Gymnothorax melatremus

  • Hallo Forianer,
    Ich hatte zwar die ein oder andere Frage schon in Helmuts Zebramuränen Threat gestellt, wollte aber in einem eigenen Threat mal gezielter nachfragen.


    Mein Interesse gilt wie die Überschrift schon sagt der Gymnothorax melatremus.
    Hält sie vllt jmd von euch oder hat sie mal gehalten?
    Insbesondere interessiert mich jagdverhalten sowie vergesellschaftungsmöglichkeiten.
    Fressverhalten, Wasserbelastung und generelles verhalten im Aquarium (ggf schädigung der Korallen durch Schwimmverhalten etc).
    Mir ist bewusst dass das Verhalten von Tier zu Tier etwas variiert.


    Danke im voraus.


    P.s. Die paar Berichte die im Netz kursieren sind mir natürlich schon bekannt.

  • Hi Rene,


    Ich halte seit über einem Jahr eine melatremus. Sie schädigt überhaupt nichts und Übergriffe gab es bis dato nicht. Ich füttere meine mit Seelachsfilet und gefrorenen Garnelen. Sie ist im Becken auch nicht sonderlich oft unterwegs und verharrt meist in ihrer Höhle.


    Zur Wasserbelastung kann ich nichts sagen. Meine Nährstoffwerte sind an der Nachweisgrenze.


    Viele Grüße,


    Robert

  • Hallo Robert danke dir für deine Antwort.


    Hast du dein Becken abgedeckt oder offen?


    Schwimmt denn potentielles Futter mit im Becken an dem sich die melatremus vergreifen könnte?

  • Hallo Rene,


    Mein Becken ist nicht abgedeckt, hat aber eine Blende 15 cm hoch. Potentielle Beutetiere könnte höchstens die Putzergarnele oder meine noch kleine pullearis.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!