Borstenwürmern sei Dank

  • Hallo Zusammen


    So, nach nun 11 Jahren haben es die Borstenwürmer geschafft, dass die Tage unseres Aquariums gezählt sind.


    Am Freitag musste ich nun die untere Verkleidung entfernen, da das stehende Wasser dahinter begonnen hat streng zu riechen.
    Im Vorfeld hatte ich bereits einen Kännel aus PVC-Rohren angefertigt, damit ich das Tropfwasser gesammelt abführen konnte.
    Ich war mir von Beginn der ersten Wassertropfen (vielleicht vor einem halben Jahr) schon sicher, dass es sich um Borstenwurmfrass handeln muss.
    An ca 10 Stellen rund um das Aquarium finde ich solche Wurmgänge und immer auch an diesen Stellen drückt mehr oder weniger Wasser unter dem Glas raus.


    Wer es nicht glaubt, hier die Beweisfotos:


    uns so sieht es aktuell an einer Ecke aus mit dem Kännel unter dem V4A-Rahmen:


    wenigstens haben wir so kein Wasser mehr am Boden im Wohnzimmer, das im Kännel gesammelte Wasser läuft direkt in den Keller in einen Kübel, damit ich den Verlust in etwa unter Kontrolle habe.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi!


    Ach du Sch....! Ich hatte ja etwas ähnliches erst vor kurzem, aber in einem Minibecken und es ging noch nicht durch. Ich kenne ja euer Traumbecken aus persönlicher Anschauung. Was hast du im Weiteren vor?


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Ich weiss es wirklich noch nicht, wie es weiter geht. Mit der aktuellen Situation kann es ja noch gut eine Zeit weiter laufen, ist halt "nur" ein optisches Problem.
    Eine allfällige Reparatur ist nur mit der kompletten Räumung und Reinigung zu bewerkstelligen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    schon Wolfgangs Schilderung hab ich als Katastrophe empfunden, in deinem Fall find ich im Augenblick gar kein passendes Attribut.


    Dass die ansonsten von mir so geschätzten Borstenwürmer jetzt reihenweise Aquarien undicht machen ist schon sehr beunruhigend :frowning_face:


    Gutes Gelingen für die wann auch immer geplante Sanierung wünscht dir
    Linda

  • Ich kenne das Problem auch. Bei mir wurde insgesamt drei Mal die Silikonfugevon ca. 1-2 mm Durchmesser starken Wurmlöchern durchbohrt. Verursacher könnte ich nie identifizieren. Es war immer in Bereichen mit Sand. Konsequenz ist ich fahre jetzt ohne Bodengrund. In allen Fällen musste ich das Becken leeren, Füge reinigen, entfetten und mit Silikon das Loch verfüllen. Auf die Idee ne Ablaufrinne zu installieren wäre ich nie gekommen, hätte ich grade bei deinem Schadensbild auch zu viel Schiss....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Irgendwie scheint das ein Problem der Südbadener und Schweizer zu sein :loudly_crying_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Rüdi!


    Na servus, da kommt Freude auf.
    Ich habe vor einigen Jahre auch mal Bilder meines lecken Filterbeckens eingestellt.
    Da traten auch einige male ganz feine Löcher im Silikon bei der Bodenplatte auf.
    Im Becken war kein Bodengrund und keine sichtbaren Borstenwürmer.


    Seit ca. 6 Jahren ist der Spuck vorbei. Warum?????

  • Hallo,


    warum da nicht jeder von betroffen ist und der Spuk auch plötzlich mal vorbei sein kann, lässt sich recht leicht erklären, es sind eben nicht die "normalen" Borstenwürmer, die den Silikon zerfressen, sondern kleine Kieferborstenwürmer, die erst mal den passenden Kiefer zu haben und sich eben nicht nur verkriechen, sondern eine Wohnröhre anlegen und da ist denen egal ob Steine, Korallen, oder eben auch die Silikonfuge als Wohnsubstrat dient... Bei freien Flächen und Alternativen wird sich so ein Tier kaum durch den Silikon fressen, im beinah leeren Technikbecken, sieht das sicher anders aus!


    Gruß Michael

  • Zitat

    Bei freien Flächen und Alternativen wird sich so ein Tier kaum durch den Silikon fressen, im beinah leeren Technikbecken, sieht das sicher anders aus!

    Hallo,


    das kann ich nicht bestätigen. Selbst in meinem kleinen Becken gab es jede Menge Alternativen, in Ruedis Großbecken sowieso.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    interessant wäre es ja, einmal einen der Übeltäter in flagranti zu erwischen. Ich kenne leider kein Foto, das einen solchen Fraßgang mit dem Erbauer zeigt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hoi Ruedi


    Das tut mir unendlich leid für Euch. Das Becken hätte mindestens nochmals 10 Jahre Standzeit verdient.


    Gruess
    Andi

  • Danke allen für die Anteilnahme!


    Das Becken war ja auch für mindestens 20 Jahre konzipiert (mit Bodenstegen, geteilter Boden, Verbundglas, Alurahmen), aber was will man machen wenn da so kleine Tierchen einem einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn die wüssten, dass sie so ihr eigenes Grab schaufeln äh fressen wären sie wohl auch vorsichtiger.


    Jedenfalls kann ich jetzt die gesamte Bodennaht einsehen und vielleicht erwische ich mal einen der Übeltäter (zumindest photographisch).


    Das Perfide daran ist auch, dass ich schon längst in diesem Becken keinen einzigen Borstenwurm mehr gesehen habe, was eigentlich auch kein Wunder ist bei all den Lippfischen die wir mittlerweile pflegen. Hoffentlich sind die nicht wegen den Lippfischen in den Silikon geflüchtet :upside_down_face: .

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • HI Rudi,


    das ist aber traurig. Besteht nicht die Möglichkeit von außen das Becken mit Winkeln abzudichten ( Glas, Alu oder Stahlwinkel) ? Oder von Innen Glasstreifen über Glasstreifen kleben, evtl mit Polymerkleber? Ich habe auf meinen Glasstegen im unteren Bereich des Beckens noch eine Wulst bzw. eine Kehle aus Riffzement gespachtelt. Somit sind die nicht einsehbaren Stellen nochmal geschützt.


    Alles Beste
    Dietmar

  • Hallo Rudi,


    konstruktiven Schutzmaßnahmen ist eine Möglichkeit, Unheil zu verhindern.


    Die zweite Möglichkeit sind Fressfeinde, die Borstenwürmer vertilgen. Lippfische sind da nicht so geeignet, da diese sich nachts, wenn der Borstenwurm aktiv ist, vielfach im Sand eingegraben haben und schlafen. Am Tage hält sich der Borstenwurm in der Regel unter Steinen, wo der Lippfisch nicht ran kann, auf. Wenn man dann ein Stein entfernt, flüchten die Borstenwürmer schnell in den Korallensand.


    Ich betreibe 3 Aquarien. In 2 Becken habe ich neben Lippfische jeweils eine Stenopus hispidus / die gebänderte Scherengarnele. Die Garnele ist dämmerungs- bzw. nachtaktiv und hat Borstenwürmer zum "Fressen" gern. In diesen beiden Becken habe ich keine Borstenwürmer mehr entdecken können.


    Dagegen im dritten Becken, ein kleines 90l Becken mit Steinkorallenableger, sind Borstenwürmer im Korallensand, die ich regelmäßig mit Pinzette entferne. Da Thema ist für mich überschaubar.
    Vielleicht setze ich demnächst auch hier noch eine "rot/weiß gebänderte Ringelsocke" ein.


    Gibt es noch andere Fressfeinde gegen Borstenwürmer ???


    Gruß


    Norbert

  • Herzlichen Glückwunsch Ruedi :winking_face:



    da kommt was auf dich zu wenn es saniert werden muss. Tut mir leid und ich drück euch die Daumen. Coole Idee mit der Ablaufrinne :thumbs_up:


    Wir hatten vor ein paar Monaten in einem L-Becken eines Kunden (3300 Liter) einen ähnlichen Fall, das ging dann relativ schnell und aus den Tropfen wurde eine kleiner Bach
    :fearful_face: Gott sei Dank stand das Becken etwas schief, es lief mittig wo die Verschraubungen sitzen, aus dem Holzauschnitt direkt ins Filterbecken


    Warte nicht zu lange,


    lg Norbert

  • Ich betreibe 3 Aquarien. In 2 Becken habe ich neben Lippfische jeweils eine Stenopus hispidus / die gebänderte Scherengarnele. Die Garnele ist dämmerungs- bzw. nachtaktiv und hat Borstenwürmer zum "Fressen" gern. In diesen beiden Becken habe ich keine Borstenwürmer mehr entdecken...


    Gibt es noch andere Fressfeinde gegen Borstenwürmer ???

    Auch bei mir erfreuen sich Stenopus hispidus ihres Daseins. Eigentlich gehört diese Garnelenart mit ihren kleineren Schwestern bei mir zur Stammbesatzung eines jeden Beckens. Leider eilt ihr ein Ruf voraus, den ich generell so nicht unterschreiben kann. Trotz Scherengarnelen bekomme ich die Becken nicht frei von Borstenwürmern. Und das über einen langen Zeitraum gesehen. Somit kann ich guten Gewissens diese Prophylaxe nicht als sicher empfehlen. Wenigstens nicht für mittelgroße bis groessere Aquarien. Bei kleineren Behältern mag das funktionieren, da ein Garnelenpaar auf kleiner Fläche diese Aufgabe lösen kann. Da es leider fast unmöglich ist, mehrere dieser Garnelenart in größeren Becken zu pflegen, wird es dort kaum zu einer Abnahme der Borstenwürmern führen. Da sollte man schon differenzieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ruedi,


    oje...
    wenn man bedenkt, dass Dein voriges Becken im Seniorenheim immer noch tadellos dicht ist.
    Liegt es eventuell am Silikon?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Solche Mutmassungen bringen nichts, erstens wird dieser (bei mir verarbeitete) Silikon nicht mehr verwendet, zweitens sind sicher nicht alle betroffenen Aquarien mit dem gleichen Silikon gefertigt worden und drittens kennen wir auch die Würmer nicht, welche dies verursachen.


    Interessant ist ja auch, dass noch vor wenigen Jahren die Möglichkeit des Fugenfrasses durch irgendwelche Würmer kategorisch verneint wurde und nun sind doch offenbar schon einige Aquarianer davon betroffen.


    Ich glaube, es hat viel mehr mit unseren Möglichkeiten zu tun, welche wir mit der Haltung und mit dem Bekommen von immer mehr Organismen haben, da kann halt auch mal ein solcher dabei sein, welcher uns nerven kann.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Auch eine interessante Frage.
    Gruß


    Wolfgang


    Moin,


    ...in verbindung mit meiner o. g. bemerkung, über welche art "borsten"-würmer wir überhaupt philosophieren, wird ein schu daraus...


    wahllos nützliche borstis rauszusammeln, geht am problem vorbei.

  • Zitat von Joe

    wahllos nützliche borstis rauszusammeln, geht am problem vorbei.

    Ja, Joe, das kann man vermutlich nicht laut und oft genug sagen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Ruedi,
    wirklich erschreckend.
    Da muß ich wohl auf Holz klopfen, dass mein 5m³ immer noch frei von solchen Wurmgängen ist, -und das seit nun 14 Jahren.
    Dein Becken und meines stammen vom selben Aquarienbauer und das Silikon ist identisch. Ich kenne leider auch viele Becken aus der Zeit, die unter den gleichen Symptomen wie deines leiden.
    btw habe ich jede Menge Borstenwürmer im Becken, gerade in Sandanhäufungen bis zum Teil von 30cm Höhe, aber wie geschrieben,-keine Schäden.


    Ich mache mir mehr Sorgen um den pulverbeschichteten Alurahmen. Da sind wohl nur noch 50% beschichtet, das Alu blüht cm-dick und die durch Wasserzug teilweise blind gewordenen Scheiben lassen mein Vertrauen in die Stabilität des Beckens langsam schwinden.
    Grund dessen habe ich mir bereits als Reserve ein GFK-Notbecken der Größe zugelegt, da das neue Becken wohl nicht mehr schnell genug fertig werden wird. Momentan bin ich erst an der Gebäudehülle, in der das neue Becken seinen Platz finden wird...
    Jedenfalls wird das neue Becken keine zugbelasteten Nähte mehr haben und in Verbundbau erstellt.
    In diesem Leben möchte ich danach nämlich kein neues Becken mehr bauen...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich habe weder mit der Pulverbeschichtung und dem Alurahmen, noch mit den Verbundgläsern und auch nicht mit der Verklebung generell ein Problem.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Bei mir ist vor 3 Wochen den nächste Zwischenfall aufgetreten. Dieses Mal zum Glück im Bereich des Ablaufschachts, so dass ich nicht das ganze Becken räumen musste und das Abdichten mit Silikon bei laufendem Becken möglich war. Echt ätzend diese Viecher. Ich hab den Wurm übrigends gesehen. Die Teile sind klein weiß/durchsichtig.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Andi


    Es wird demnächst geleert :frowning_face: es leckt immer mehr! Es scheint, dass die Würmer sehr aktiv sind.
    Wenn du also was willst (Fische und Korallen), ich muss alles abgeben weil ich keine Ausweichmöglichkeit habe.
    Dieses Angebot gilt natürlich für alle die in unserer Reichweite sind.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Per Zufall darauf gestossen... ein Drama bei der Grösse.
    Gutes Gelingen Euch beiden.


    Ich nehme an, dass mittlerweile das Becken leer ist? :loudly_crying_face:


    Diese Geschichte spricht wieder einmal mehr für ein Schuran Becken....

  • Ja, am vergangenen Freitag ist es geleert worden.
    Alle Tiere habe einen guten Platz gefunden!


    Das Paletti-Paar hat jetzt noch mehr Platz als bei mir, sie schwimmen jetzt in 4300 Liter! Dort sind jetzt auch alle grossen LPS gelandet.


    Man macht sich keine Vorstellung zu welch einem Klotz eine Hirnkoralle in ca 12 Jahren heranwachsen kann. In einem 25kg-Salzkübel stand sie oben noch fast 10cm über (daher in ein 50 Literfass) und fast alleine nicht mehr zu tragen (jedenfalls schwerer als ein 25kg Salzkübel!)


    Die ganz grossen Acros (eine Enzmann mit 60cm Druchmesser und eine blaugrüne Acro mit 80cm Ausdehnung) mussten fragmentiert werden, die mittelgrossen Stücke (20-30cm) fanden als ganzes einen neuen Platz.


    Die ganzen Reste, Steine, Sand und Korallenbruch von den gewachsenen Korallen füllen noch eine 1m3-Wanne!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Die ganzen Reste, Steine, Sand und Korallenbruch von den gewachsenen Korallen füllen noch eine 1m3-Wanne!

    Ja, das sind Mengen welche man so nicht realisiert. Nun hallt es sicher bei Euch im Wohnzimmer... traurig dass es so enden musste aber immer noch besser als wenn die Scheibe als ganzes auf ein mal gekommen wäre... ist kein Trost - das ist klar. :thinking_face:

  • Schöne Sch... ich kanns nachvollziehen, bin ja auch leidgeprüft. So ca. alle 2 Jahre im Schnitt bohrt sich so ein blödes Vieh durch meinen Silikon. Naja statistisch habe ich jetzt noch 1 Jahr und 10 Monate . Das letzte Mal hatte ich ja Glück, dass das Vieh sich im Schacht nach außen gebohrt hatte, wobei es dieses mal sehr schwierig war das ganze dieses Mal mit Silikon zu verfüllen. Bisher ist es aber dich. Ich denke so langsam wirklich über ein Acryl-Becken nach, aber irgendwie habe ich Schiss wegen Verkratzen der Scheiben.


    Wie gehts jetzt weiter bei euch?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Danke allen für die Anteilnahme.
    Mit dem Aquarium geht es bei uns nicht mehr weiter, es wird abgebaut.
    Wenn jemand Interesse am Glas für einen Neuaufbau hat kann sich bei mir melden :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • also gar kein Becken mehr im Haus?


    Schade habe gerne mal auf der Homepage gestöbert :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!