Frage zur neuen Osmoseanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine neue Osmoseanlage mit Pumpe und einer Leistung von 600 GPD geholt. Mit dem TDS-Meter messe ich im Leitungswasser um die 340 ppm und nach der UOA immer noch 80 ppm. Die alte IEM 380 hatte das Leitungswasser schon auf ca. 15-20 ppm reduziert und nach dem Harz sind es 0 ppm gewesen.


    Habt ihr eine Idee, warum nach der neuen UOA noch so ein hoher Wert rauskommt?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Entweder die Membran sitzt nicht richtig oder war schon ausgetrocknet vorher. Geht der Wert eventuell runter, wenn Du das Wasser eine halbe Stunde laufen lässt?
    Oder kann es sein, dass das Spülventil auf "Spülen" steht?

  • Hallo Sandy,


    also die Membran war in Folie eingeschweißt, daher wohl nicht ausgetrocknet. Nach einer halben Stunde ist der Wert auch noch nicht runtergegangen. Ich kann sie ja nochmal länger laufen lassen. Ich werde auch mal die richtige Position der Membran überprüfen, aber ich glaube, dass man die einfach nur reinschieben kann.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Sandy,


    die Richtung (Seite mit zwei Dichtungen zuerst) war richtig. Ich habe die Membran aber trotzdem nochmal rausgenommen und neu eingesetzt. Außerdem habe ich den Deckel nochmal richtig angeknallt. Dieser schien nicht richtig fest zu sein, obwohl schon knackig angezogen. Auf jeden Fall kommt das Wasser jetzt mit 17 ppm raus, was meine erwarteten 95 % entspricht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mach noch einen Mischbettfilter mit 2 oder mehr Liter dahinter.



    Ich habe drei Filter verwendet und messe zwischen dem zweiten und dritten den Leitwert mittels eines Messegerätes. Die gibt es von Tunze(Tunze RO TDS Monitor8533.000) und anderen Firmen. Die Teile haben zwei Anschlüsse und sind echt hilfreich. Wenn bei mir zwischen der zweiten und dritten Säule der Leitwert durchbricht (>>2), dann wechsle ich alle drei Patronen. Mit dem ersten Anschluss messe ich die UO-Anlage.



    Das Ergebnis :smiling_face:



    LG
    Daniel

  • Hallo Andreas,


    prima, dass es jetzt erwartungsgemäß funktioniert. Ja, druckdicht muss das ganze sein, nur dann kann die Osmose vernünftig arbeiten.


    Jedes mal, wenn ich die Filter wechsle muss ich auch immer hin und herschrauben, bis sie wirklich dicht sind, und ein oder zwei tanzen dann immer noch gerne eine Spur aus der Reihe. Das ist schon sinnvoll, direkt einen neuen Satz Dichtringe, Silikon und ein Set Ersatzfilter zu haben. Wegen der Verkeimungsgefahr sollte man ohnehin etwa alle sechs Monate die Filter tauschen. Als ich vor ein paar Monaten das erste Mal seit über zwei Jahren die Filter getauscht habe konnte ich direkt sehen, dass es viel zu spät war, das war nicht mehr schön zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!