Sandwirbelbettfilter

  • Hallo Helmut!


    Wie Du sicher schon gehört hast geht in der Riffaquaristik der Trenne weg von großen Biofiltern.
    Damit hat sich auch diese Thema erledigt.


    In Fischbecken mit starken Besatz hatten die sicher Ihr Berechtigung.

  • ja mich hat das teil mit intresiert weil ja Zoos auch sandfilter einsetzten grade die mit ochsen großen Aquarien
    oder pumpen die das wasser erst durch den filter dann ins Aqua ?
    da ja wenig deco,sand und guten As ja"traumkombi" ist

  • Hi


    Damit ist das Thema erledigt.
    Solche Aussagen finde ich immer klasse!


    Das ist genau so wie mit Bactoballs, diese habe ich Jahrelang im Rieselfilter benutzt, nie ausgewaschen. Die meisten User schrien, niemals, rausdamit sind Nitratbomben!?


    Genau so mit Siporax oder mit einem Sandwirbelbett, warum denn nicht.Es gibt Becken die halt auch so funktionieren.


    Das Gleichgewicht im Becken muss stimmen. Und ich spreche von einem 90% igem SPS Becken.



    Gruss
    Mirko

  • Das ist genau so wie mit Bactoballs, diese habe ich Jahrelang im Rieselfilter benutzt, nie ausgewaschen.

    Hallo Mirko, wie lange sind die Bactoballs am Markt? 3 Monate?


    Zum Sandfilter.
    Das ist ein tolles Teil um NH3/NH4 in No2 und No3 zu verwandeln.
    Aber wer braucht das in einem durchschnittlichen Riffbecken?


    Bei Großanlagen geht es um klares Wassers.
    Schon kleinste Trübungen sehen bei mehreren Metern Wassersäule furchbar aus.
    Die Sandfilter dort werden zur Reinigung rückgespült, sie funktionieren also wie ein Poolfilter.

  • Hallo Mirko.


    mit deiner Aussage hast du natürlich völlig recht, aber viele, die zig Jahre, oft ein oder zwei Jahrzehnte dabei sind, haben in der Vergangenheit viele (zu viele (persönliche Meinung)) Trends mitgemacht. Dazu gehören der Rieselfilter, der Schwefelfilter, der Sandfilter usw. usf..... Manches hat sich als gut herausgestellt, manches als weniger gut.


    Wenn die sogenannten "alten Hasen" heute über solche Sachen schmunzeln oder lächeln ist das nicht böse gemeint. Natürlich kann das funktionieren, vor allen Dingen bei Becken, bei denen PO4 und No3 gegen nn gehen.


    Bei den allermeisten Becken haben sich aber derartige Filter auf Dauer eben nicht als günstig erwiesen.
    In der Regel wollen wir die Futterreste usw. entfernen (Rollermat oder Vlieser von RE und Co) bevor überhaupt No3 und PO4 entstehen.



    Reinhard hat dir schon gesagt, was einer der Hauptgründe für den Sandfilter war. Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn die oben genannten Vlieser eben diese Funktion in kleinen Becken (also unter 2.500 Liter) schon lange und dazu perfekt übernommen haben.


    Auch ich hatte die Bactoballs zur Geräuschdämmung im Ablauf und im Rieselfilter................. Und ich hatte nur Probleme.....


    Irgendwann sind sie raus geflogen...... bereut habe ich das nie, ganz im Gegenteil danach gingen NO3 und Po4 in den Keller....... Richtung nn.............. schon vor über 10 Jahren. Ich gebe zu, dass meine Bereitschaft solche Dinge heute "nochmals" zu testen gegen Null geht.


    Damit du jetzt aber nicht sagen kannst, was erzählt der da für einen Quatsch, füge ich dir einen 15 Jahre alten Link bei, der zufällig gespeichert wurde. Damals steckte das Internet noch in Kinderschuhen und ich war froh, dass die Telekom irgendwann für ca. 70 DM im Monat eine Flatrate angeboten hat :grinning_squinting_face: :winking_face: .



    LG
    Daniel

  • Ich kann Reinhard und Daniel da nur zustimmen. Ich kenne niemanden, wirklich nicht einen einzigen, der einen Sandfilter, bzw. Bioballfilter, erfolgreich über einen längeren Zeitraum im Meerwasserbecken, in typischen Korallenbecken betrieben hat. In großen öffentlichen Aquarien, gibt es noch Sandfilter, aber nur in reinen Fischbecken mit Großkalibern, um das Wasser klar zu bekommen.
    Sämtliche Biofilter haben sich auf Dauer nicht durchsetzen können in Riffaquarien. Und ich kenne sie noch, die Zeiten, wo man *gezogene* und später *gedrückte* Sandfilter in Riffbecken hatte und mannshohe Ballriesler. Heute gilt es, möglichst schnell die Schadstoffe aus Riffbecken zu entfernen bevor sie sich umzuwandeln...


    In Süßwasseraquarien sieht das wieder ganz anders aus, da sind Biofilter Pflicht....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!