Bio Pellet Reaktor

  • Hallo
    Ich habe mir für mein 1300l Becken einen Reaktor in den Kreislauf eingebunden! Jetzt ist es aber so das meine werte noch nahe den nullbereich sind!


    Meine fragen wären


    Mit welchen biopellets arbeiten?
    Mit wieviel beginnen?
    Durchfluss?
    Auf was muss ich aufpassen?


    Vielleicht kann mir jemand helfen und seine Erfahrungen mit mir teilen!


    Danke lg Rene

  • Hi Rene


    wenn Deine Werte noch nahe nn liegen, würde ich noch gar keine Pellets einbringen,
    ansonsten benutze ich die NP-Biopellets ( all in one Biopellets )

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • hallo
    Ich benutze den Bio Pellet Reaktor von TM. der Nitrat Wert ist schnell gesunkenen fast gegen NN. mit dem Phosphat Muß ich noch kämpfen das geht wahrscheinlich langsamer benutzen tue ich die bactotriks.
    Ich Muß bestimmt Mal etwas Nitrat zu dosieren.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Falls man zum ersten mal einen Biopellet Reactor installiert, muß man da spezielle Bakterien dosieren, oder kommen die von alleine ?
    Kann man auch parallel dazu Wodka direkt ins Becken dosieren ?
    Aktuell habe ich zwar noch etwa 7mg Nitrat, was ja noch ganz akzeptabel ist.
    Aber falls der Wert mal steigen sollte, möchte ich wissen was zu tun ist.

  • hi
    Bugbear
    Wodka würde ich keinen dosieren ! da das doppeltgemobbelt ist Pellets sind ja wie Wodka nur Bakterienfutter.
    Bakterien braucht man keine zu dosieren ! die hast ja schon im Aquarium die nutzen dann die Pellets als Futter wenn du nun Extra Baks zuführst,
    kannst dir ein Bakterienblüte einhandeln oder dir so die Werte Abschießen daß Probleme bekommst !

  • hab damals nur paar tage Wodka dosiert !
    pellets nie !
    würde sagen beides gleich gut ! bei RICHTIGER anwendung
    denk Pellets sind da dann leichter zu dosieren und Bequemer in der handhabung!
    aberdasis nur ne vermutung da ich keine eigne erfahrung habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!