Pumpe Stromverbrauch aus Diagramm ermitteln

  • Hallo


    Ich überlege meine Rückförderpumpe auszutauschen, um Strom zu sparen. Aktuell habe ich eine Tunze 1073.40.


    Nun habe ich mir das Leistungsdiagramm mal angesehen.


    http://www.shop-meeresaquarist…s/popup_images/5495_2.jpg


    Demnach müsste der Stromverbrauch bei 1m Förderhöhe bei etwa 33W liegen. Bei 2,5m nur noch bei 20W. Das macht für mich aber irgendwie keinen Sinn. Wieso verringert sich der Stromverbrauch mit steigender Förderhöhe. Hat jemand da eine Erklärung für mich?


    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian


    Weil die Pumpe dann weniger Wasser fördert. Die Leistung einer Pumpe ist grossmehrheitlich durch die Beförderung von Wasservolumen begründet und nicht Druck aufzubauen. Das heisst mehr Wasser gleich mehr Verbrauch. Oder umgedreht, mehr Förderhöhe gleich weniger Wasservolumen also weniger Stromverbrauch.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo


    Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe :mauer:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    meine bescheidene Meinung zu dem Thema :
    - das gezeigte "Leistungsdiagramm" ist mehr oder weniger Quark, weil es einen so schön linearen Zusammenhang zwischen Förderhöhe und Fördermenge auf keinen Fall gibt
    - sehr viel bessere Leistungsdiagramme findet man z.B. für die RE speedy auf der RE website, wo dieser Zusammenhang genau für verschiedene, aber jeweils konstante Leistungsaufnahmen gezeigt ist
    - die Erklärung von Rudi ist kein kompletter Blödsinn (sorry Ewald...), da natürlich bei konstanter Förderhöhe die erforderliche Pumpenleistung proportional zur Fördermenge ist. Andererseits ist es natürlich auch so dass bei konstanter Fördermenge die Pumpenleistung idealerweise proportional mit der Förderhöhe geht (Wasser wird hochgepumpt = Umwandlung von elektrischer in potentieller Energie)


    Alles in allem würde ich die beiden gezeigten Diagramme einfach mal nicht weiter berücksichtigen...


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Ich als Wasserwirtschaftsingenieur kann Rudi nur zustimmen.
    Die Abgenommen Leistung einer Pumpe ist abhängig vom anliegenden Durchfluss.
    Bei einer geringen Förderhöhe hat sie einen höheren Durchfluss.
    Es kommt jedoch darauf an was du für einen Durchfluss haben möchtest.
    Wenn du Strom sparen willst könntest du theoretisch eine Pumpe mit geringerem Durchfluss
    Nehmen bzw. Würde ich eher schauen das man den Durchfluss gleicht lässt und eine effektive Pumpe kauft

  • Theoretisch fehlen bei einer sinnvollen Betrachtung noch eine Anlagenkennlinie der Verrohrung.
    D.h. Ist es noch abhängig welchen Rohrdurchmesser man. Je kleiner der Durchmesser desto höher der Leistungsverlust der in diesen Diagramm noch gar nicht berücksichtigt ist.

  • Hi


    So richtig versteh ichs nicht, aber Ruedi liegt richtig. Habs früher schon mal ausprobiert mit einer Tunze Silence und einem Schlauch. Stromverbrauch gemessen mit ein simplen Zwischenstecker. Je höher die Pumpe fördert, desto weniger verbraucht sie. Allerdings geht die Förderleistung schneller zurück als der Stromverbrauch. Dass heisst dann natürlich, dass mit zunehmender Förderhöhe trotzdem mehr Watt pro Liter Netto-Förderleistung eingesetzt werden muss.


    Aber von Blödsinn keine Spur.... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

  • Ach ja, was mich interessieren würde ist, wie sich das z.B. mit Speedys verhält. Da werden am Controller ja gleich die Watt eingestellt. Buttert da die Elektronik immer mehr Dampf rein, bis auch bei grösserer Förderhöhe wieder die eingestellten Watt verbraucht werden?


    Gruss
    Andi

  • Ich glaube, ich werde mir den Spaß am Wochenende gönnen. Ich habe leider nur eine Förderhöhe von 1,2m Unterschied, aber ich kann die Leistung fröhlich hochfahren bis zum Maximum und dann sehen, was der Leistungsmesser und der Controller anzeigen.

  • Ist die Verbrauchte Energie denn nicht abhängig vom Druck den die Pumpe gegen die Wassersäule bringen muss und der geförderten Menge an Wasser?
    Je höher die Förderhöhe desto größer ist die Wassersäule und erzeugt somit auch mehr Druck und die Pumpe braucht mehr Energie um dagegen anzukommen. Je höher der Druck der Wasserrsäule ist desto mehr Energie braucht sie und die Förderleistung geht in den Keller.
    Bin kein Ingenieur aber das ist meine Laienhafte Vorstellung.

  • Hallo Ewald


    No comment!


    @ Torben


    Mein Name ist RUEDI und ich habe mich nicht verschrieben!


    @all:


    Klar ist es so, dass mehr Strom verbraucht wird, wenn die gleiche Wassermenge auf eine höhere Ebene gepumpt werden muss, als bei Förderhöhe 0.
    Wenn ich aber eine Pumpe druckseitig drossle, sei es durch Stellorgane oder eben durch Förderhöhe, sinkt naturgemäss die Wassermenge (das versteht sicher jeder), dass damit aber auch der Stromverbrauch sinkt, scheint nicht jeder zu verstehen, ist aber so.


    Auf den von Julian verlinkten Diagrammen kann man sehen, dass bei 3m Förderhöhe kein Wasser mehr gefördert wird (erstes Diagramm) bei nur noch ca 15 Watt Leistung. Dies ist ca 1/3 der Leistung bei voller Wassermenge und Null Förderhöhe. Über die Linearität der Kurven kann man sicher streiten (Pumpenkennlinien sind meist gekrümmt), nicht aber über das Prinzip, das ist durch die Physik bedingt.


    Daher habe ich geschrieben, dass die Leistung der Pumpe GROSSMEHRHEITLICH durch die geförderte Wassermenge begründet ist.


    Das kann man auch mit einem elektrischen Stromkreis vergleichen:
    Wenn ich bei gleicher Spannung (Volt) einen grossen Widerstand (Ohm) im Stromkreis habe, dann fliesst auch weniger Strom, als bei kleinem Widerstand.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!