Speedy in Reihe schalten?

  • Hallo Klaus,
    ich hab im Moment 2 RD3 80 Watt im Betrieb die jede für sich selbst versucht die knapp 4 Meter zzgl. einiger Bögen vom Keller nach oben zu pumpen, aber so richtig will da nichts ankommen.
    Wäre es technisch möglich die Höhe aufzuteilen in dem ich die zweite Pumpe nach 2 Metern Höhe in das Druckrohr der ersten Pumpe integriere? Also zwei RD3 in Reihe schalten?


    Mit freundlichen Grüßen
    André

  • Hallo,
    Theoretisch schon ,bei der Feuerwehr wird das so praktiziert um Höhenunterschiede und "Wasserförderung lange Wegstrecke " zu realisieren. Im Aquarienbereich geht es auch, aber was ist wenn eine Pumpe ausfällt ? Wenn die erste ausfällt hat die zweite bei 2 Meter ein Problem und umgekehrt genauso ! Bei einem Feuerwehreinsatz sind genügend Leute vorort :winking_face: .

  • Hallo Andre!


    Du kannst die beiden Pumpen direkt hintereinander einbauen.
    Bei mir laufen seit ca. 2004 zwei AquaMedic Pumpen so.


    Da die Firma ja hier vertreten ist kannst Du direkt beim Hersteller nachfragen ob das die Pumpen dauerhaft vertragen.

  • Hi Andre


    Ich habe nicht gang 8m zum hoch pumpen und nutze 2 11000er Pumpen, die zweite Pumpe
    übernimmt bei ca 6m und es kommt ordentlich was oben an.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Na Fein,
    Dann warte ich jetzt noch auf das Statement vom Hersteller, ob die Speedy das so verträgt, bau mir noch als Reserve eine 3. Pumpe ein und setz das mal so um.
    Herzlichen Dank für die Infos


    Gruß André

  • Hallo ndre,


    das sollte ohne Probleme funktionieren. Nennt sich Tandem-Schaltung und ist ein übliches Verfahren zur Überwindung großer Höhen... Du solltest nur schauen, dass beide Pumpen den gleichen Speed haben....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    Danke für die Info, ist es dann ratsam die zweite Pumpe auf halber Strecke zu platzieren oder reicht das in meinem Fall schon nach einem Meter?
    Und dann noch ne Frage: Der vorletztes Jahr gekaufte BK Deluxe 250 reicht nicht aus, gibt es den 300er oder 400er auch ohne Pumpen zu kaufen? ( weil hätte ja noch eine 60er und eine 50er Speedy Abschäumerpumpe)


    LG
    André

  • Hi Andre


    Ich würde die zweite nach ca 3m einbauen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Andre ...


    ich würde es so machen, wie Ewald es vorgeschlagen hat....


    Die Bubble King Abschäumer kann man auch einzeln, das heißt, ohne Pumpe kaufen. Nur die 400er sind restlos ausverkauft, 300er haben wir auf Lager.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    gibt es auch den Bubble King Supermarin 300 ohne pumpe weil die rd 60 hätte ich schon


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!