Eigenbau dreifach Hybridleuchte

  • Hallo,


    Das es ja noch nicht genug Lampenberichte gibt, schreibe ich mal kurz etwas zu meinem Lichtprojekt. :thumbs_up:


    Weil meine HQI / T5 Beleuchtung etwas schwach auf der Brust war hab ich mir überlegt das Lichtkonzept mit LEDs zu erweitern.


    Nach einigen Recherchen hab ich mich für die BlueTWILED Steuerung von Cool Hardware in Verbindung mit Lumia 5.2 LEDs entschieden.


    Und nach einem ersten Test stand fest das es eine Wassergekühlte Lampe wird da mir die Lüfter schon seit Jahren auf die Nerven gehen.


    Das Trägergerüst besteht aus Alu-Winkelprofilen und die LED sind an 6mm Starken Alublechen befestigt die mit einem wasserdurchströmten


    Fierkanntrohr auf der Rückseite gekühlt werden.


    Lumia fertig montiert


    Grundrahmen


    Die Anordnung ist so das die drei HQI Brenner wie gewohnt im Lampengestell ihren Platz finden und daneben 4x 54 Watt T5 eingebaut wurden.
    Dazu kommt dann eine Reihe mit später 6 bis 8 Lumias. ( aktuell sind es nur zwei zum Testen )
    Die Kühlung ist so groß bemessen das die weiteren LEDs kein Thema sein sollten.


    Kühlsystem1


    Die Steuerung verfügt über eine eigene APP die für mich alles bietet was gebraucht wird .
    Eine Verbindung mit dem PC ist aber auch möglich und funktioniert ohne Probleme.


    LED Steuerung


    Für den stabilen Halt musste ich noch zwei weitere Trägerhülsen in die Wand einbauen , was den Vorteil hat das so die Wasserleitungen
    unsichtbar in die Lampe geführt werden konnten.


    Aufhängung neue Lampe


    Die Holzblende wird dann wie eine Haube auf das Gerüst gelegt und die gewünschte Regaloptik wieder hergestellt.
    Jetzt heißt es abwarten ob die bessere Ausleuchtung den gewünschten Effekt bringt.


    Eventuell hilft dies Projekt ja Jemandem der auch noch an seiner Beleuchtung basteln möchte.....

  • Hallo Nils,
    wie hast Du den Anschluss des Vierkantprofils an das Schlachsystem hergestellt.


    Hast Du mal kalkuliert, wieviele Bluetwiled-Platten Du bei 8 Luminas benötigst?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Da ich selber nur mit Schutzgas schweißen kann, hat mir ein befreundeter Metaller kleine Alu-Klötze an


    die Rohrenden geschweißt in die habe ich dann Löcher gebohrt und passende Gewinde geschnitten.


    Da rein passen dann die Schlauchanschlüsse aus dem PC Bereich.


    Für die BlueTWILED gibt es Slavemodule mit höherem Strom ... hab es aber noch nicht berechnet.


    Normal brauchst du für jede Lumia 5 Kanäle mit nem 24V Netzteil.... 5 Lumias = 30 Kanäle


    also 1 BlueTWILED mit zwei standart Slaves, die übrigen Kanäle fülle ich mit den 10W LEDs auf.

  • Was für ein Schweißverfahren wird bei Aluminium denn angewendet? ... falls ich auch mal diesen Weg gehen will, kann ich in der Metallbude fragen, ob die das können.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo super Projekt hast du vielleicht mal ein Bilder der Gesamtansicht? Ich möchte auch mit t5 kombinieren da ich schon mal ein Becken mit ner Orphek ganz schön ramponiert habe! Die war Horror bis die lief! über das Foto würd ich mich auch per Mail freuen falls du es nicht veröffentlichen magst! Bayrrene@outlook.de


    Lg René

  • Hallo Rene (wie macht man den Strich über das e ?)


    Ja mit dem Grundaufbau und dem Licht bin ich schon sehr zufrieden .... es fehlen aber noch weitere Lumias !


    Aber kommt Zeit und Budged kommt auch mehr Lumia ....


    Hier ein Bild ca. 10 Tage her....

  • Hallo das Apostroph macht mein iPad von alleine ansonsten wüsste ich auch nicht wie! Also der herr von Tropic macht mir mal ein Angebot bis zum Wochenende da bin ich schon mal gespannt! Ich habe eigentlich am Anfang mit led starten wollen aber das war mir dann doch zu teuer! Mit den top Produkten bin ich da immer auf 3000 und mehr und eigentlich wäre meine Grenze bei Max 1500 ! Da es beim Haus noch ein paar Sachen gibt und der Nachwuchs auch gefördert werden möchte ist das auch ein wichtiges thema ich werde mal eine Skizze machen und rein stellen!


    Lg Rene

  • Übrigens top Ausführung und schönes Becken! Ich habe auch ein gemischtes! Wieviel Watt hast du jetzt drüber? Und wo willst du hin? Und was ist dann das Teil mit den 8 Lüftern? Ah die kühlung :grinning_squinting_face: hab’s verstanden lg

  • Hallo


    Es sind im Moment noch die drei HQI's mit 2x 250 Watt und in der Mitte 1x 150 Watt ca. 8 Stunden am Tag.
    Dann 2x T5 mit 54 Watt ATI Coral Plus und 2x T5 54 Watt ATI Blue Plus mit 10 bzw 11 Stunden am Tag.
    Dazu die erste Blue Twiled mit 2x 70 Watt Lumia LED und 4x 10 Watt Power LED weiß und blau 11 Stunden am Tag
    auf max 75 %
    Und als letztes eine alte 58 Watt Röhre in Lichtfarbe 67 (blau) vorne im Abdeckkranz ca. 13 Stunden am Tag
    Alle Röhren haben Dimmbare Vorschaltgeräte und werden Morgens und Abends ser langsamm an bzw.
    aus gedimmt.
    Alles zusammen werden es mit Kühlung und Verlusten wohl gut 1 bis 1,2 KW sein.


    Mein Ziel ist es weitere Lumias zu verbauen und dadurch die Laufzeit der HQI's zu verringern .

  • Wow na da heizt du aber gut drauf! Ich hab 850w auf 1100l und es wächst alles drinnen von der echinata bis zur pilzleder! Ich muss aber zugeben nach den ledumbau möchte ich inkl. 180w t5 nicht über 800w raus schießen! Mein Becken ist aber so gestaltet das es sps Zonen gibt und auch welche für die die nicht so viel brauchen! Lg

  • Hallo


    Wie schon gesagt ... es sind ja 650 Watt HQI die ich gut durch LED's ersetzen oder stark reduzieren kann.


    Im Verhältnis ist das Becken mit 2,70 Länge immer noch schwächer beleuchtet als viele andere .


    Daher ist das Ziel mit etwas weniger oder zumindest mit gleicher Leistung heller zu werden.


    Die Lumias mit der Linse schaffen auch schon ganz gut die 70 cm bis zum Boden zu beleuchten.

  • Hallo Rene


    Wie hoch war der Wasserstand schnell noch ?
    Ich bin da bestimmt nicht der Maßstab aber 10 Stück sollten schon eine ordentliche Ausleuchtung bringen.
    Mit der entsprechenden Linse kann man die recht gut einstellen ....

  • Hallo @ all


    Zeit hier etwas weiter zu berichten ....


    Mit den ersten beiden Lumias bin ich nach wie vor sehr zufrieden und so habe ich nun die vordere Reihe
    vervollständigt und 4 weiter Lumias eingebaut.
    Die verbliebenen beiden Kanäle der BlueTWILED hab ich auch wieder mit 10 Watt einzel LED's gefüllt.
    Mit der LED Leistung kann ich die Brenndauer der HQI's noch mal deutlich verringern, so das sie nur noch einen
    ordentlichen Lichtpeak in der Mittagszeit bringen.
    Die Ansteuerung der LED's übernehmen zwei weitere Slave-Platinen von Coolhardware.
    (Top Service und sehr hohe Quallität soweit ich das beurteilen kann.)
    Hier die aktuelle Bestückung meiner Laterne....:




    6 xCREE Lumia 5.2 - 70w Full Spectrum
    6xLED Reinweiß 10 Watt
    3xLED Kaltweiß 10 Watt
    3xLED Royalblau 10 Watt
    2xATI - Coral Plus T5 mit 54 Watt
    2xATI - Blue Plus T5 mit 54 Watt
    2x HQI BLV Nepturion 250 W 10000 Kelvin
    1x HQI BLV Nepturion 150 W 10000 Kelvin


    Das Kühlkonzept funktioniert auch mit den zusätzlichen LED ,so das die Temperatur direkt auf der Rückseite
    der Aluplatten auch nach Stunden nicht über 40 Grad steigt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Nils Ellwart

  • Hallo


    Schon wieder estwas Zeit vergangen und die Leuchte funktioniert wie geplant.


    Hier noch ein Bild mit der fertigen Haube.

  • Hallo


    Danke fürs Lob ....


    Eine hängende Montage mit Seilen oder Ketten von der Deck hat meine sonst sehr tollerante Frau ausgeschlossen.
    Daher war ich gezwungen mir eine Lösung auszudenken die mich nicht total einschränkt.
    In der Wand sind Hülsen eingemauert in denen sich die Stangen der Lampe rein und raus schieben lassen.
    Alle Leitungen laufen durch die vier Stangen.


    Wenn ich am Becken arbeiten muss dann kann ich die Leuchte bis ganz an die Wand schieben und habe so genügend Platz zum Hantieren.


    Die Stangen schauen dann im Technikraum dahinter aus der Wand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!