Hellgrüne Algen

  • Hallo zusammen,


    unser Würfel befindet sich noch in der Einfahrphase. Kieselalgen traten auf (auch wegen erschöpften Mischbettharzes), sind aber wieder komplett verschwunden. Die Werte sind gut, z.B. NO3 5mg, PO4 quasi n.n. (nicht ideal, aber die Korallen stehen prima).


    Jetzt wachsen seit einer Weile allerdings hellgrüne fädige Algen. Sind das klassische Fadenalgen? Ich kenne die eigentlich nur in dunkler... Unseren Seeigel habe ich mal mitten rein gesetzt, aber er hat das Weite gesucht... Mangels Beckenvolumen haben wir keine klassischen Algenfresser, allenfalls eine Percnonkrabbe steht noch auf der Wunschliste. Ein Blenni würde an diese Algen eher nicht gehen, denke ich, und unsere Turbos sowie die Einsiedler interessieren sich auch nicht.


    Ideen?


    Danke euch :smiling_face:


    p.s. Wie ich gerade auf dem Foto so das Silicarbonsäckchen sehe... Wie lange darf das noch mal drin bleiben...?

  • Ja, das ist richtig. Zwischen den dünnen Fasern sind auch dickere Algen dabei. Ich habe mal versucht, sie näher zu fotografieren.

  • Danke, ja, das passt. Denkst du, dass alles Darmtang ist oder dass es eine Mischung mit Fadenalgen ist? Insgesamt wächst mir das Grünzeug ein wenig zu stark, dafür dass ich keine Verbraucher dafür im Becken haben :thinking_face:

  • Hallo Christiane,


    auch für mich sieht das auf den ersten Blick nach Ulva intestinalis aus, allerdings hab ich auch schon Caulerpas (sertularioides und serrulata) gehabt, die aus Sporen aufgegangen sind und in der frühen Phase auch wie gröbere Fadenalgen ausgesehen haben.


    Ulva intestinalis hält bei mir nur im temperierten Brackwasser, in tropischen Riffaquarien konnte sie sich auf Dauer nicht etablieren.


    Dass sich dein Seeigel nicht dafür interessiert hat überrascht mich. Meine Globuli mögen solches Gemüse zumindest als Deko :smiling_face:


    Wenn's dich stört würd ich's an deiner Stelle auszupfen solang die Triebe noch klein sind und die Menge überschaubar. Caulerpa brachypus etwa ist im Nano später kaum mehr anzubringen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ja, ist sicher Darmtang, wird als zarte Alge von vielen Tieren gerne gefressen, wahrscheinlich sogar von Borstenwürmern. Wundert mich auch, dass die Seeigel da verweigern. Caulerpa-Sporophyten sehen zumindest von C. sertularioides anders aus, eher ein Borstenrasen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Okay, danke. Ob der Seeigel dauerhaft verweigert, kann ich nicht sagen, er geht wohl selbst ungern aufs Riffdach und vielleicht ist er deshalb auch gleich wieder abgezogen und nicht wegen der Algen.


    Ich habe sie jetzt mal grob ausgerissen. Einen weiteren Teil hat eine Turbo vertilgt. Also bislang alles nicht so wild :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!