Zu hoher CA-Wert

  • Hallo


    seit November 2016 beobachte ich wie mein Ca Wert in die höhe schnellt letzter gemessener Wert 23.02.2017 Ca 700
    am 24.02.2017 50% WW Ca auf 600 gesenkt heute gemessen Ca 680.
    Was kann ich tun?


    zum Becken


    Eheim Incpiria 400
    130x55x65
    Red Sea Salz
    Temp. 25°C
    Sal.35 ppm
    Ph 8,3
    Kh 9
    No2 n.n
    No3 10
    Po4 n.n
    Mg 1280
    Ca 700
    mit Multireferenz gegengetestet
    Tests Salifert


    Einrichtung RK Korallenwelt
    nach 1Wöchiger Spülung mit Leitungswasser Beckenstart 30.04.2016 mit 1kg LG und Sand Red Sea
    Versorgung mit ATI Essential
    10-15% WW alle 1-2 Wochen


    Korallen


    div. Krustenanemomen,Scheibenanemonen,Keniabäumchen,Lederkorallen nach Teilung 2 Kupferanemonen,Clavularia Tricolor ,Bartkoralle und Briareum gutes Wachstum erkennbar.


    Fische


    2x falscher Clownfisch
    2x Orangerücken Zwergkaiser
    2x Kauderni
    1x Hawaii Doc
    2x Weißbandputzergarnelen
    1x Fuchsgesicht
    1x Paletten Doc
    div.Schnecken und Einsidler
    1 Seeigel


    4-5 Haarsterne 1Krabbe und div. Röhrenwürmer durch LG und Ablegersteine ins Becken gekommen allen Tieren geht es gut.



    Gruß Arne

  • Ja mit der Bedienundsanleitung bin ich vertraut und Essentials #2 und #3 werden seit November auch nicht mehr dosiert nur 30ml/Tag #1 ohne ersichtlichen Erfolg

  • Hallo Arne,


    wird Red Sea Salz in UO-Wasser mit Sal. 35 ppm angesetzt, ergibt sich ein Ca-Gehalt von ca. 480 mg/l. Dieses Salz ist insbesondere für Aquarien mit Steinkorallen gedacht. Diese verbrauchen u.a. Ca und der Ca-Gehalt sinkt in Abhängigkeit Deines Steinkorallenwachstums. Um nicht unter 410 mg/l Ca zu kommen, dosiere ich nach Balling zu.


    Immer nach dem Prinzip, erst messen, Plausibilität der Messung prüfen (eventuell zweite Messung von einem anderen Hersteller), Dosiermenge berechnen und erst dann wird dosiert.


    Bei überwiegend Weichkorallen würde ich jedoch die Sal. auf 33 ppm absenken. Dann ergibt sich mit Red Sea Salz und UO-Wasser ein Ca- Gehalt von ca. 450 mg/l.


    Bitte prüfe mal andere Salzlieferanten hinsichtlich des Ca-Gehaltes. Hier gibt es Unterschiede.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert


    es handelt sich um das einfache Salz von Red Sea parameter bei 35,5 ppt
    PH 8,2-8,4
    Kh 7,8-8,2
    Ca 420-440
    Mg 1250-1310
    der wert lag ja auch bis Oktober bei Ca 450 stieg dann auf einmal auf 520 was mich dazu veranlaste #2 u #3 nicht mehr zu dosieren da ja keine abnehmer und mit WW gegenzusteuern.
    Was mich jetzt wundert ist das er trotzdem so gestiegen ist ohne irgent welche zudosierung.
    Kann es sich evtl. auch sein das der Ca aus der RK kommt,nach 1/2 Jahr stieg der Wert ja
    plötzlich.


    Arne

  • Hallo Arne,


    es ist schon ungewöhnlich, das der Ca-Gehalt im Wasser steigt, ohne das Ca zudosiert wird.
    Mit Riffkeramik habe ich keine Erfahrung. Ich arbeite noch immer konservativ mit Lebendgestein.


    Aber es ist nicht ausgeschlossen, das bei der Herstellung einer Keramik z.B. durch zu geringe Brenntemperaturen oder zu kurzen Brennvorgang Qualitätsprobleme auftreten. In der Zusammensetzung gibt es bestimmt zwischen den Herstellern ebenfalls Unterschiede.


    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Keramik aus dem Aquarium temporär entfernen und schauen, ob dann der Ca-Gehalt noch weiter ansteigt.


    Gruß


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!