Lebendfutterautomat

  • Hallo Community,


    Stefans Thread <Azoofutter> hat mich daran erinnert, dass ich meinen 'Lebendfutterautomaten' hier noch nicht vorgestellt hab. Diejenigen von euch, die im Ösi-Forum mitlesen, bitte ich um Verständnis, dass ich den Text großteils aus dem dortigen Thread übernommen habe :smiling_face:


    Wer jemals im Wiener Haus des Meeres das Röhrenaalbecken gesehen hat und ein bissl was von den dort angesiedelten Lebewesen versteht, der wird sich fragen, wie es ein öffentliches Schauaquarium zustande bringt, dermaßen vitale Azoo-Gorgonien, Schwämme und letztlich auch Fische (Fahnenbarsche) zu pflegen, die auf die permanente Aufnahme winziger Nahrung angewiesen sind.


    Das Geheimnis ist - Herr Dr. Abed wird mit den Verrat verzeihen - ein Lebendfutterautomat. Und zwar einer recht simpler Bauweise, aber gleichermaßen genial: Mit einer Kreiselpumpe wird in bestimmten Intervallen für kurze Zeit Beckenwasser in einen Behälter gepumpt, in dem sich angereicherte Artemianauplien befinden. In das Aquarium gelangen die Futtertiere mittels Überlauf. Ohne Magnetventil, ohne aufwändige Technik, bloß mit einem Easy-Timer von Lucky Reptile, der die Intervallschaltung der Pumpe übernimmt.


    Linda hat sich das abgekupfert, und seit Anfang Oktober 2016 werkt so ein System auch in ihrem Gorgonienbecken: Alle 2 Stunden gibt es was zu essen für die Azoos. Freilich, die notwenige starke Belüftung des Futterbehälters ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht alles für die optimale Pflege seiner Lieblinge.


    Nach viereinhalb Monaten ist es noch immer ein bissl früh für ein abschließendes Resumee, aber dem Anschein nach ist die Lösung tatsächlich eine gute, auch für die Filtrierer in dem Aquarium. Mit den Krebsln gelangt nämlich auch etwas Kulturwasser mit Selco S.parkle ins Becken, und darüber freuen sich die Röhrenwürmer, die Muscheln und Schwämme sowie das zahlreiche Kleinzeug.


    Eine gelbe und eine lila Menella sowie eine Meerhand sind seit dem Einsatz des Futterautomaten sichtbar gewachsen, die gelbe Menella hat auch an Gewebestärke zugelegt.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!