Wie scheue Fische fangen?

  • Hi,


    leider muss ich meine Zwegkaiser (Orangerücken und Zebra) aus meinen Becken entfernen. Obwohl sie als Reef-safe gelten zupfen sie an meinen Korallen und seit heute auch an meiner Tridacna.
    Seit einer Woche habe ich schon eine Fischfalle im Becken, über die ich füttere. Damit habe ich auch einen Zebra-Zwergkaiser erwischt, allerdings sind die beiden anderen zu vorsichtig. Selbst eine Acropora Millepora mit schönen längen Polyen konnte sie nicht in die Falle locken, geschweige denn ein Spiegel oder Futter.
    Meine Hawai-Docs sitzen immer gleich als erste drin....
    Hat einer noch eine Idee wie ich die kaiser raus bekomme, ohne das Riff auseinander zu nehmen.
    (Im Schlaf überraschen geht auch nicht, sie schlafen in Riffspalten)

  • Hallo,
    es kann gelingen, wenn man versucht, sie mit einem dünnen Stock nachts aus den Spalten zu treiben. Da sie meist schlaftrunken und desorientiert sind, kann es funktionieren. Der Kescher sollte griffbereit sein, denn sonst gibt es Verletzungen durch Panikattacken.
    Unterstützend wirkt eine vorangehende Futterreduzierung. Besser noch, ein mehrtägiger Futterstopp. Allerdings nur bei der Option mit der Falle. Leider wird das Herausfangen bei jenen Tieren schwierig, welche sich von Aufwuchs im Becken ernähren können. Das hilft nur noch Geduld. Oder das teilweise Ausräumen des Beckens.
    Doktorfisch gehen meist sicher in die Falle. Angeln hilft als letzte Option bei Riffbarschen. Aber, dass Letzteres mit Zwergkaisern möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Also bleibt nur die nächtliche Aktion, oder ausräumen......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nur wenig füttern und immer über die Falle.
    Braucht Geduld, klappt aber früher oder später sicher.
    Grüsse edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Wenn Du den Schlafplatz kennst und da auch rankommst, dann mach mitten in der Nacht die gesamte Beleuchtung auf einen Schlag an. Du hast dann ungefähr 2 bis 3 Minuten um die Fische einzufangen. Klingt fies, funktioniert aber gut. Bevor die Panikatacken anfangen ist das Licht schon wieder aus. So habe ich schon mehrfach Stinker aus dem Becken geholt.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Leute,


    der Schlafplatz ist bekannt, aber absolut unzugängig.
    Was ich neben der eigentlichen Fischfalle noch versuchen werde ist, eine aufgeschnittene 0,5 Liter PET Flasche in eine Höhle legen wo beide Zwergkaiser sicher oft aufhalten. Wenn einer der Fische in der Flasche ist, Kescher von vorne drauf. Nach hinten kann er nicht mehr entkommen.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!