Wie kann man Anemonenfische in eine Anemone locken?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe aus einer privaten Nachzucht zwei sehr schöne, gesunde und lebhafte Amphiprion occelaris bekommen. Die beiden sind knapp ein halbes Jahr alt. Wie meist bei den Nachzuchten kennen sie noch keine Anemonen und auch keine Alternativ-Kuschel-Behausungen. Folglich sind sie permanent im Freiwasser unterwegs und suchen nachts eine Aquarienecke auf.


    Jetzt kann ich natürlich warten und hoffen oder aber mich umhören, ob es nicht den einen oder anderen Trick gibt, den Clownfischen die Anemne schmackhaft zu machen. Ich wüsste jetzt auch nicht wie, aber vielleicht jemand von euch...? :kissing_face:


    Die Anemone ist eine Quadricolor, also durchaus geeignet. Aber die beiden Fische interessieren sich ja noch nicht mal für Weichkorallen oder Dekonischen :winking_face:


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Azalee,
    Ich hatte nach dem einsetzen meiner Clownfische das gleiche "Problem" eine Quadicolor stand zur Verfügung wurde aber nie angenommen. Ich wollte auch erst versuchen sie dort hinein zu locken wollte aber den Tieren nach dem Umsetzen keinen weiteren Stress zumuten und sie einfach mal on ruhe lassen.
    Nach ca 3-4 Woche haben sie sich meine Sacrophyton als Behausung gesucht und sind bis heute dort verblieben.
    Der Koralle scheint es nicht zu schaden und die Fische lieben Ihren Platz dementsprechend ist auch die Quadicolor beim Becken Neustart ausgezogen.
    Ich würde einfach mal abwarten die kleinen suchen sich schon Ihren Platz.

  • Hi


    Ich habe ein Paar Wildfang-Occelaris. Die nahmen 3 Jahre lang keine Anemone an. Aurora, Malu, und Quadricolor habe ich versucht.


    Dann habe ich die Dödel zu ihrem Glück gezwungen. Quadri ins TB, Dödels dazu, war dann eher eng für die 3. Nach 2 Tagen gingen sie in die Ane. Sie konnten ihr infolge Platz auch kaum entgehen, die Quadri hatte gut 30cm im Durchmesser. Das habe ich dann 2 Wochen so belassen, dann Ane und Clowns zusammen ungesetzt. Seither verlassen sie die Quadri nur noch zum fressen.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!