Was wächst da auf dem LS?

  • Moin,
    ich beobachte seit einiger Zeit einen kleinen Polypen, der auf einer reef base Platte gewachsen ist. Weiß jemand, um was es sich dabei handelt? Plage oder was ordentliches??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Upps, Bild vergessen....

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    einfach mal beobachten.
    Selbst wenn es eine Manjano ist, der Weg von einer zu einer Plage dauert....


    Wir haben es nicht geschafft Manjanos gewollt in einem Becken zu halten....


    LG,
    Wolfgang

  • erinnert mich irgendwie vom Aussehen auch an eine Heliofungia oder Euphyllia glabrescens mit den weissen Köpfchen auf dem Bild (nur ob die aus dem Lebengestein kommen können weiss ich nicht). Kann man erkennen ob ein kleines Kalkskelett vorhanden ist? Ich würde das Viech auch mal weiter beobachten...


    LG Robin

  • erinnert mich irgendwie vom Aussehen auch an eine Heliofungia oder Euphyllia glabrescens ...

    Dachte ich auch gerade. Würde ich an Deiner Stelle als "Euphyllia Golden Torch" teuer verkaufen. Du kannst auch noch ein "Ultra" in den Namen einfügen und dann einen Zehner mehr dafür nehmen :grinning_squinting_face:


    Immer wieder spannend, was so aus den Steinen wächst!


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Stimmt, spannend allemal. Da sich in der Mitte des Tentakelkranzes allerdings eine Mundöffnung befindet vermute ich auch eher etwas Nicht-LPS-mäßiges :ysad

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • "da sich in der Mitte des Tentakelkranzes allerdings eine Mundöffnung befindet vermute ich auch eher etwas Nicht-LPS-mäßiges"


    das hat nichts zu sagen, Mundöffnungen (sogar recht grosse) haben auch die beiden von mir genannten LPS :smiling_face:

  • Unter diesem Titel hatte ich vor kurzem ein Bild eingestellt, dass einen Organismus zeigt, der aus einer Reel Reef Platte herauskam. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Damals war das Wesen noch zu klein für eine Bestimmung, aber jetzt ist es etwas gewachsen und es sieht tatsächlich wie eine LPS aus ( Heliofungia?). Unter der Mundöffnung ist ein kleiner weißer Kreis zu sehen, der ein Kalkskelett sein könnt.Ich habe beide Bilder nochmal angehängt und würde gerne Eure Meinung hören.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Euphyllia glabrescens (torch coral) vermehrt sich auch im Aquarium ganz gerne mal durch Larven. Wäre das möglich?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin, Hans-Werner
    also bei mir nicht, ich habe keine Euphyllia. Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich zu Anfang in dem Becken ´mal eine hatte. Aber die ist recht bald eingegangen wegen der hohen Nährstoffwerte, die ich blöderweise vor dem Kauf nicht gemessen hatte. Vielleicht hat sie sich kurz vor ihrem Ende noch vermehrt. Eine weitere, kleinere Absiedlung ist leider mittlerweile verschwunden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!