Rote Turbellarien auf LPS und Weichkorallen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Turbellarien in meinem Becken. Es sind die roten Turbellarien und sie sitzen ausschließlich auf LPS. Es sind keine im Freiwasser oder an der Scheibe (eventuell werden sie vorher gefressen). Es ist ein Pärchen Mandarin und ein C. lubbocki Lippfisch vorhanden. Mischbettharz wurde vor paar Monaten getauscht, hat nichts gebracht. Das Becken hat ein Volumen von 3000L. Was haltet ihr von einer Gruppe Lippfische? Falls ja welche? Wenns geht nicht ganz so aggressiv. Oder bleibt da nur Concruat L wenn die Planarien ausschliesslich auf den Korallen sitzen?


    Vielen Dank!
    Basti

  • Hallo Reinhard! Davon hab ich gelesen, wieviele würdest du davon einsetzen? Werden ja doch schon gross, aber ich habe gelesen bei mehreren verteilt sich die Aggressivität besser. Weisst du ob Lippfische die Turbellarien auch von LPS fressen?

  • Ich habe einen Marginatus und habe festgestellt, dass er wohl tatsächlich die LPS ebenfalls gepflegt hat, denn die Ricordea, die teilweise echt gestrotzt hatten von den Waminoa waren irgendwann (Monate später) einfach frei. Einmal habe ich auch gesehen, wie er Turbellarien von den Rhodactis gepickt hat. Das ist allerdings ein Prozess, der gut und gerne Monate dauert.


    Für den brauchst Du tatsächlich auch so ein Becken, denn er hat einen enormen Schwimmbedarf.
    Allerdings tut es auch der H. melanurus, der ebenfalls die Turbellarien frisst und deutlich friedlicher ist.


    Mehrere zusammen würde ich nicht einsetzen, das geht oft schief, wenn die Fische erwachsen werden und es zwei Männchen sind. Bei mir haben sich diese bekriegt, bis einer aus dem Becken war, leider nur tot.


    Andererseits kannst Du problemlos verschiedene Halichoeres-Arten gemeinsam halten, die vertragen sich sehr gut. Ich hatte den marginatus mit zwei melanurus zusammen und jetzt den marginatus mit einem chrysus, die vertragen sich problemlos.

  • Ganz offen gesagt: der Marginatus ist eine echte Wühlmaus. Wenn der anfängt im Becken rumzupeitschen hast Du mehr Schneegestöber als mit einer Grundel. Der ist für die Hälfte der durch Sand bedeckten und dadurch erstickten Korallen bei mir verantwortlich. So schnell erst mal mitbekommen, dass dort mal eine Koralle war... wenn du nicht jeden Tag dort kontrollierst und bereit bist, die fehlenden Korallen wieder auszugraben hast Du einiges an Verlusten bei im Sand stehenden Korallen.


    Ich würde mich von dem Gruppengedanken bei Lippfischen lösen, das geht für einige Zeit gut und dann wandelt sich das Weibchen zum Männchen und der Kampf bis auf den Tod geht los. Auch bei 3000l, die Lippfische sehen es trotzdem als ein einziges Revier an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!