RD3 Supersilence Laufgeräusch

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... habe meine RD3 (1 Jahr alt) R heute wieder mal gereinigt und alles vorsichtig und nach Anleitung gemacht und habe jetzt ein Laufgeräusch in der Pumpe ... vorher war nichts zu hören. .


    Habe die Pumpe danach noch 2 mal geöffnet und alles vorsichtig wieder zusammengebaut, aber das Geräusch bleibt. Es ist nicht dauerhaft und hört sich an als ob die Laufeinheit ab und zu anschlägt.


    Die Pumpe ist sauber und es sind keine Kalkablagerungen vorhanden...


    Was kann man tun?

    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du eben nicht nach Vorschrift die Schrauben angezogen. :face_with_tongue:


    Versuche es doch mal auf diese Art:
    Pumpe noch einmal öffnen und kontrollieren, ob das Lager und der Läufer wirklich richtig sitzt. Schau Dir ruhig den Teil der Bedienungsanleitung dazu an, das steht da gut erklärt.


    Danach dann die Schrauben erst ganz locker einschrauben und dann immer über Kreuz etwas weiter anschrauben, aber nicht wirklich festschrauben, nur so lange es locker bleibt. Wichtig ist, dass es nicht verkantet wird und gleichmäßig angezogen wird. Achte darauf, dass der Schlitz zwischen den beiden Teilen schön parallel ist und nicht etwa keilförmig.


    Dann weiter über Kreuz die Schrauben leicht anziehen, bis etwas, aber nur etwas Widerstand spürbar ist.


    Das reicht dann meist schon. Nicht mit Kraft festziehen, das ist auch der Fehler, den ich gemacht habe.

  • Hi... Danke für deine Rückmeldung ...


    Doch habe ich genauso gemacht ... hab die Pumpe ja schon 2 mal gereinigt in der Laufzeit ... schön über Kreuz angezogen und nicht zu fest und gerade drauf der Pumpenkopf...


    Hab das jetzt gerade noch mal gemacht und der Läufer sitzt richtig drin.. Schrauben rein und wieder das gleiche ... :frowning_face:


    Werd das morgen noch mal probieren, aber hab wenig Hoffnung...

    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!