Platzierung eines neuen Beckens

  • hallo,


    nachdem ich hier gestern viel goodwill von euch bekam, fällt mir noch ein anliegen ein: wir bauen ein kleines holzhaus. anbei der plan. das haus ist nirgends so richtig dunkel - die plazierung des beckens (L 120 T 80 H 55) ist für mich nicht einfach. soll ich es lassen wo es geplant ist, oder lieber mit dem tunnelofen gegenüber tauschen?
    hat jemand vielleicht zufällig auch ein becken in so einem hellen zimmer? das wohnzimmer ist südseitig.
    plane einen wasser zu und ablauf unter dem becken. ebenso eine verbindung zum keller - evtl stelle ich das technikbecken in den keller und pumpe hoch.


    lg mike


  • Hallo Mike,


    Vom Standort her finde ich diese Position optimal. Leider auch den Lichteinfall.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Becken mit dem Schrank? rechts tauschen. Also zwischen Sitzecke und Vorsprung. Der Schrank? würde dann den Platz mit dem Aquarium tauschen. Möglicher Weise ergibt sich so weniger Lichteinfall? Vertikaljalousien an den Fenstern können zusätzlich zur Dämpfung des Lichtes beitragen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • servus hajo,


    ja, zwischen sitzecke und vorsprung ist genug platz. vertikaljalosien haben wir in jedem fall. frage: der platz an dem momentan der ofen steht, müsste doch dunkler sein, oder? in jedem fall wäre doch dort der direkte lichteinfall deutlich weniger. wasserzulauf könnte ich da genauso legen....
    warum nicht mit dem ofenplatz tauschen? evtl bei bedarf, die seiten des beckens abdunkeln...


    lg mike

  • Hallo Mike,


    Der Ofenplatz befindet sich direkt neben den beiden Türen. Ob das die bessere Lösung ist, bezweifele ich. Aber vielleicht hat der eine oder andere Mitleser noch eine weitere Idee?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Mike!


    Den geplant Platz finde ich in Ordnung. Man kann die Tier sehr gut beobachten wenn man an drei Seiten ins Becken sieht. Technik verstecken wird natürlich auch schwieriger.
    Neben der Tür wird wohl viel los sein. Da können empfindliche Fisch schon etwas Stress abbekommen zumal das schaffen von Versteckplätzen bei dieser Anordnung schwierig sein wird.


    Ich hatte Jahrelang ein Becken als Raumteiler bei einer südseitig gelegen dreiteiligen Terrassentür.
    Habe vielleicht einmal pro Monat öfter Scheiben geputzt als jetzt mit nur mehr ganz wenig Sonneneinstrahlung.


    Und bis zum Becken kommt die Sonne ja nur wenn sie tief steht. Im Hochsommer wenn sie wirklich Kraft hat wirst Du sowieso abdunkeln und da steht sie zu hoch um so weit in den Raum hinein zu leuchten.


    Der Vorschlag von Hajo hat auch was. Mit der Raumecke wird das Einrichten des Beckens leichter und schreckhafte Fische können sich besser verkriechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!