Scheibenanemonen von Stein entfernen (für Ableger)

  • Hallo zusammen


    Da sich meine Scheibenanemonen fleissig teilen würde ich gerne einige Ableger machen um diese zu Tauschen.
    Leider kriege ich die Tiere nicht ohne Gewalt vom Stein. Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich die Steine auf welchen sie sitzen nicht oder nur mit übertriebenen Aufwand aus dem Becken bringe. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüsse


    Stefan


  • Einfach die Scheiben mit einer stabilen Klinge vom Substrat abkratzen / abrupfen ist möglich. Die Scheiben regenerieren sich dann und wachsen auf einem neuen Substrat fest. Sieht fies aus und ist mit Schleim und Innereien verbunden funktionirt aber erstaunlich effektiv. Alternativ den Ablegerstein zwischen die Scheiben legen, diese "klettern" nach und nach darauf. Dauert halt wesentlich länger.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas


    Besten Danke für die schnelle Antwort :smiling_face:
    Werde ich bei gelegenheit mal versuchen. Wie überredest du die Scheiben sich auf dem neuen Substrat festzumachen? Gummiband/sekundenleim?


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Sekundenkleber funktioniert prinzipiell, allerdings sollte man der Scheibe vorher etwas Zeit zum heilen geben. Ich habe festgestellt, dass es am einfachsten klappt wenn man die Scheiben mit geringer/keiner Strömung längere Zeit auf dem Substrat z.b. kleinere Bröckchen hält, dann wachsen sie von selbst wieder fest, braucht halt Geduld.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hallo
    Meine Frage wäre ich habe die Scheibenanemonen schon mit Sekunden gelkleber und einer Kanüle auf dem Substrat festgemacht sie schaffen es immer wieder sich loszureisen. Was kann man da noch anders machen.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Letzte Alternative die ich noch hätte wären die "Mandarinennetze", damit kann man die Scheiben auch auf den Stein zwingen, sieht aber sehr hässlich aus. Am einfachsten ist wie gesagt einfach liegen lassen und von selber festwachsen lassen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo
    Danke für die Anregung diese Methode habe ich jetzt auch schon in Gedanken.
    Im Moment habe ich sie in eine Plastik Schachtel mit Ableger stein verfrachtet dort können sie sich nun einen platz aussuchen und anwachsen eher kommen sie nicht mehr raus.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!