Dosierungsintervalle für KH

  • Hallo zusammen,
    ich hab in meinem Reefer 170 die KH-Zugabe über den GHL-Dosierautomat mit der Auto-Funktion 6x in 24h verteilt. Genauer gesagt jeweils 10ml x 6, also 60ml.


    Ich will versuchen die KH so stabil wie möglich zu halten, weil das Becken zu 90% SPS beinhaltet. Bei der kleinen Wassermenge sind Schwankungen leider etwas anfällig.


    Daher meine Frage bitte, macht es Sinn noch öfter als 6x zu dosieren? Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben, ein bestimmtes Dosierintervall nicht zu überschreiten bzw. macht es keinen Sinn mehr.


    lG Robert




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Letztlich führ eine Erhöhung der Dosierintervallzahl eher zu größerer Ungenauigkeit. Denn die Abweichung der Dosiermenge ist bei jedem Dosiervorgang relativ fix, sofern immer weniger/kürzer dosiert wird führt dies dazu, dass sich die einzelnen Abweichungen immer weiter aufmultiplizieren. Ich halte 2-4 mal tägliche Dosierung für absolut ausreichend (6 mal ist auch okay sofern die Menge gut dosiert werden kann), so hoch ist der Verbrauch bezogen auf die Gesamtmenge im Aquarium ja auch wieder nicht. Sollte jemand ein Aquarium mit einem Verhältnis von 1:1 von SPS zu Wasser betreiben sieht das vielleicht etwas anders aus, aber dann greifen wieder andere biologische Faktoren wie Lichtkonkurrenz, Strömungslimitierung, etc.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Danke Euch beiden. D.h. ich bleib mal bei 6x10 ml, soweit ist die KH auch stabil - man strebt halt immer mehr nach Perfektion! :smiling_face:


    1x 400ml find ich cool! Da wäre mein Dosierbehälter nach 2 Wochen leer! :smiling_face:


    lG Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hallo Robert!


    Ich dosiere täglich 400 ml.
    Einmal pro Tag, seit Jahren.
    Bisher sind mir keine Problem dadurch aufgefallen.


    Hallo,


    400ml von was? Und auf wieviel Wasservolumen? Wenn Deine 400ml bei 8000l Wasser z.B. die KH um nur 0.1 anheben, dann würde ich auch nur einmal am Tag dosieren.


    Ich dosiere (vielleicht übertrieben) 18x am Tag. Auch kleine Mengen von 1ml. Ob das dann letztendlich genau ein ml ist oder nicht, ist mir egal. Hauptsache unterm Strich sind die Werte konstant. Hier und da mal die Dosierung um ein paar ml ändern (meist erhöhen wegen gestiegenem Wachstum) und gut...



    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hallo Reinhard,


    ich finde das erstaunlich! Anscheinend macht es ja dann den Korallen nichts, sich Tag für Tag auf eine doch sehr starke Änderung einzustellen.
    Dürfte ich noch wissen was für Korallen Du pflegst?


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Servus Reinhard,
    danke für Deine Antwort. In was für einem Bereich bewegst Du Dich dann? Jeden Tag auf 7.5 erhöhen und dann vor der Dosierung bist Du bei 6.3?


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!