Vorstellung und Planung 840 L Becken

  • Hallo Zusammen,
    meine Planung ist soweit durch nun wird das Osmose Wasser produziert.
    Technik ist außer Kalkreaktor schon alles installiert.


    Folgender Stand der Dinge:


    2x 300Watt Jäger Heizstäbe
    2x Tunze Overflowbox mit 2 U-Rohren (habe keine Lochbohrung)
    1x Jebao DCT 8000
    3x RW 8 Jebao Strömungspumpen (eventuell kommt noch ne vierte hinzu)
    Wirbelbettfilter mit Zeolith


    Im Bypass: auch in dieser Reihenfolge
    1x UVC von JBL - 36 Watt
    1x Nitratfiltersäule 8 Liter im Bypass
    1x 5l iltersäule mit Kohle und Rowa



    Abschäumer von Nyos , 160er


    ATI DP 6 -> plane mit triton core 7
    Hanna HI713
    Salifert Tests
    Gro Tech kalkreator HcR 110


    Beleuchtung;
    ATI Sunpower 8x80Watt T5 dimmbar


    Besatzfrage:
    Grundeln - vielleicht Amblyeleotris Randalli
    Doktorfisch
    Anemonen / Clownfisch -> Paarweise oder gehen hier auf 2 Pärchen unterschiedlicher Gattung
    BANGAII KARDINALBARSCH



    hammer finde ich (aber erst später, wenn alles sehr gut läuft den: Synchiropus Splendidus



    Ich möchte weder ein reines Korallen noch ein reines Fischbecken, ein guter und vorallem gesunder Mix.



    Ich würde mich freuen Feedback von euch zu bekommen
    PS: Becken befindet sich im Aufbau und ich informiere auch diesbezüglich gerne vorher !



    Gruß Christian

  • Zitat


    Anemonen / Clownfisch -> Paarweise oder gehen hier auf 2 Pärchen unterschiedlicher Gattung

    Hallo Christian,


    das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich würde es an deiner Stelle nicht probieren. Spätestens wenn eines der Paare laicht, ist es mit der Harmonie vorbei.


    Ansonsten freue ich mich auf deine weiteren Berichte. Viel Freude mit deinem Becken. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Christian,


    wofür die UV-Anlage? Du planst keine heiklen Fische und selbst wenn wären die 36 Watt fast zu wenig. Nitratfilter wozu? Du weißt doch gar nicht, ob du ein Nitratproblem bekommst. In gesunden Becken mit hohem Korallenbestand ist es oft eher notwendig, Nitrat nach zu dosieren.


    Auch die Heizstäbe kannst du dir je nach Standort des Beckens sparen. Im Wohnbereich reicht die Umgebungstemperatur und die Abwärme der T5 Lampe aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Ihr Beiden,
    danke für die Infos !!!


    @ Anemonen / Clownfisch : das es da derbe Probleme kann habe ich schon gelesen, hätte mich nur interessiert ob es da bei meiner Beckengröße die Möglichkeit gibt....oder eben nicht. Einigen wir uns auf ein NEIN


    @ Nitratfilter: habe ich noch vom Diskusbecken
    @ UVC genauso
    Beide ist im Bypass und der uvc kann ausbleiben, Nitratfilter mit zwei Klicks rausgenommen werden. Wenn ich die Technik habe, baue ich diese lieber vorher ein als nachträglich und es ist ja so gebaut, dass die rausgenommen werden können


    Gegenfrage: UVC ist nicht notwendig. Reden wir davon das wirklich keim Keimdruck in einem MW Becken exestiert?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    was ist das den genau für ein Nitratfilter.
    Nitratfilter mit Harz funktionieren nur in Süßwasser.


    Denn ich sehe es wie Stefan.
    Wozu einen Nitrafilter wenn Du noch nicht weißt ob Du ein Nitratproblem haben wirst.


    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo,


    sind das auf dem 1. Bild auf dem Riffdach Xenien. Die würde ich nicht im Hauptriff platzieren da Sie die später alles zu wuchern. Auf dem 2. Bild die Caulastraea kann ruhig tiefer im Becken stehen. Die braucht nicht so viel Licht und Strömung. Viel Erfolg mit deinem neuen Becken.

  • Hallo, nicht ablauf, wäre ja quatsch.
    Die Reinenfolge ist wie folgt:
    Ablauf über 2 Overflowboxen(Tunze) in ein Rollermat
    Vom Rollermat ins Technikbecken wo AS steht.
    Von der Rückforderunpumpe zurück ins Becken
    Im Bypass: 1) Hahn Ersatz !!!
    2) Hahn Bypass UVC
    3) Hahn -> recht im Bild, Bypass Zeolithfilter


    Beide Bypässe laufen zurück ins Technikbecken.


    Gruß Christian

  • Der grüne Schlauch wird nach 1-2 Jahren hart und undicht. Die Gardena Dichtung ist auch für Meerwasser
    nicht ausgelegt.
    Ich würde dir raten das in geraumer Zeit zu ändern.
    Da brauchst du nicht nach Erfahrungen fragen. Mach es einfach.

  • Da brauchst du nicht nach Erfahrungen fragen. Mach es einfach.[/quote]





    Genau nichts hinterfragen und verstehen wollen einfach blind das machen was unbekannte Personen schreiben.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Torben: Manche Dinge muss man nicht 1000mal erklären. Ich habe auch einige Bekannte die erfolgreich
    große BEcken betreiben. Wenn die sagen mach es so dann orientiere ich mich daran. Und wenn ein Schlauch bzw. Kupplung nicht Meerwassertauglich ist muss man nicht noch lauter Erfahrungen einholen.
    Aber du kannst Toto das gerne ausführlich erklären.

  • Hi,
    ich hätte auch Bedenken wegen dem Panzertape im Hintergrund. Sieht aus, als wolltest du damit abdichten? Glaube zum einen nicht, dass das klappt und zum anderen hätte ich Angst, dass der Kleber ins Wasser kommt.


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Torben: Manche Dinge muss man nicht 1000mal erklären. Ich habe auch einige Bekannte die erfolgreich
    große BEcken betreiben. Wenn die sagen mach es so dann orientiere ich mich daran. Und wenn ein Schlauch bzw. Kupplung nicht Meerwassertauglich ist muss man nicht noch lauter Erfahrungen einholen.
    Aber du kannst Toto das gerne ausführlich erklären.



    Toto hat sich mit seiner Erklärung sehr knapp gehalten. Wenn er direkt geschrieben hätte nicht Meerwassertauglich wäre wohl keine Nachfrage bezüglich Erfahrungen mehr gekommen. Toto brauch ich nichts erklären. Wenn du allen erfahrenen Leuten blind vertraust ohne den Sinn zu verstehen ist das deine Sache die du niemandem aufzwingen musst.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Lege den grünen Schlauch mal länger ins Meerwasser. Wir glitschig und schleimig. Die Gardenakupplung kann ebenso wie der Schlauch, Weichmacher enthalten.

    Hallo,


    Eheim beispielsweise gibt den Schlauch als meerwassergeeignet an, siehe Link.


    Ich habe einige Meter davon verlegt, da ist nichts schleimig, aber die Teile werden mit der Zeit stocksteif, womit Toto mit dem Hinweis Weichmacher komplett recht hat. Das Zeug schwimmt dann halt im Aquarium......


    Womit die Schläuche aber in wenigen Tagen schön schleimig werden, ist Osmosewasser. Da quellen die richtig schön auf :upside_down_face: .



    Besser geht es immer, wenn möglich würde ich alles schön mit PVC verrohren. Bei mir ging das leider nicht.


    LG
    Daniel

  • Hi Leute, danke für die sachlichen Hinweise.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum hier einer gleich so abgeht wie: wenn man es dir empfehlt, dann frage nicht warum sondern tue es.
    Alter Schwede....
    1) wer nicht fragt kriegt keine antwort
    2) wer die sagt: kaufe den Döner um die Ecke, der schmeckt geil ! dann machst du es, auch wenn 9 Fremde Menschen Salmonellen Probleme haben? Dann viel Spaß
    3) auf Meerwasser bezogen, kommt es doch auf das gleiche hinaus wenn man einfach mal fragt: welches Salz ist das BESTE


    Naja egal. Daniel deine Info@ Link ist gut, da bin ich garnicht drauf gekommen mal selber nachzuschauen.
    Mit Osmose Wasser kann ich dagegen bestätigen: der wird weich
    Vergleicht man es mit Süßwasser wird es nicht weich.
    Ich teste es und gut.


    @ Panzertape. Es hatte leicht getropft (ca 1 Woche lang) das ist nur sicherheitshalber gewesen. Da passiert nix
    Es sieht optisch natürlich auch nicht bombe aus. Doch nach 2 Monaten ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Gruß Christian


    PS: manch einer kriegt ja nicht mal eine höfliche Anrede hin. Gute Erziehung ist anders und ich würde mich freuen, wenn wenigstens etwas Förmlichkeit rein kommt. Eventuell liest man dann den ein oder anderen Text auch anders

  • Hi Leute, danke für die sachlichen Hinweise.


    @ Panzertape. Es hatte leicht getropft (ca 1 Woche lang) das ist nur sicherheitshalber gewesen. Da passiert nix
    Es sieht optisch natürlich auch nicht bombe aus. Doch nach 2 Monaten ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Gruß Christian

    Hallo,


    und falls doch kann ich dir das Orca Tape von Aquarium Münster empfehlen. Das ist ein ist ein Klebeband zur Abdichtung von beschädigten Rohrleitungen.


    LG
    Daniel
    PS: Freue mich auf die Fortführung der Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    es soll ja Situationen geben, wo auch der Schlauch Sinn macht. Auf den Weichmacher ist schon hingewiesen worden. Wer dennoch nicht verzichten will oder kann, der sollte wenigstens in Abständen die Verbindungen auf korrekten Sitz prüfen.
    Hier soll mein eigener Fall, oder besser gesagt, meine eigene Dummheit als abschreckendes Beispiel dienen:
    Meine beiden 1,80m hohen Aussenabschäumer sind damals zwar teilverrohrt gewesen, ein kurzes Stück "grüner Schlauch" fand dennoch auf der Druckseite einer der Pumpen Verwendung. Es gab hier Zwänge, die nur diese Konstellation zuließen. Die Verbindung hieß also fuer etliche Zeit: Schlauch auf Rohr!
    Da es bei der Installation keine Bedenken wegen der Festigkeit gab, und die Verbindung eng zusammengesteckt war, unterliess ich auch zukünftige, sporadische Überprüfungen z.B. auf korrekten Sitz etc.
    Eines Tages war es dann soweit! Bei der Reinigung der Pumpen rutschte der Schlauch vom PVC-Teil. Leichtsinnigerweise habe ich ihn wieder aufgesteckt und die Pumpe in Betrieb genommen. Für den nächsten Tag hatte ich vor, die Sicherung des Schlauches per Schelle vorzunehmen. Hätte ich doch diese Winzigkeit von Arbeit gleich erledigt!
    Am nächsten Morgen stand der Keller unter Wasser.
    Der mit der Zeit entfleuchte Weichmacher hatte den Schlauch hart werden lassen, sodass dieser sich durch den Pumpendruck von dem PVC-Rohr lösen konnte und das Beckenwasser nicht mehr den Weg in den AS fand, sondern neben das Aquarium lief. Ich hatte noch Glück im Unglück. Die Förderpumpen waren in mittiger Hoehe angesetzt, sodass das Wasser bei diesem Stand verharrte und nur die Pumpen trocken liefen. Aber etwas mehr als 1000l waren es dennoch.
    Die Fische waren auf Tauchstation, nur die auf dem Riffdach wachsenden Acroporen stanken vor sich hin. Die Verluste hielten sich daher in Grenzen. Die eigentliche Strafe war die Trockenlegung des Kellers. Das muss ich nicht noch einmal haben.
    Mir sind etliche Aquarianer bekannt, die diese "grünen Schläuche" verwenden. Gesichert mit einer Schelle oder Kabelbinder. Beiden würde ich nicht absolut vertrauen wollen. Erst recht nicht auf lange Zeit. Eine zeitweilige Überprüfung wäre da sicherlich nicht ganz abwegig.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo, ein Erfahrung die keiner erleben möchte !


    In dem Fall ist bei mir zumindest nicht ganz so, dass der Druck direkt von der Rückförderpumpe über diese eine Leitung geht.
    Ja da hätte ich sofort auch Bauchschmerzen


    Bei mir ist es lediglich der Bypass, wo nur wenig Wasser läuft und das dieses dabei
    mit Hilfe der Schwerkraft in die UVC Anlage geht und am anderen -> ja das ist zwar auch ein Schlaucht (mit Schlauchklemme gesichert)
    aber eben der der Druck dahinter steht.
    Dennoch nehme ich die Tipps gerne an und werde beobachten.


    Gruß Christian

  • toto: Ich hatte nicht geschrieben das ich Ihnen blind vertraue.
    Und als Wasserwirschaftler kann ich mir dann fachlich durchaus eine eigene Meinung bilden.
    Es sollte nicht so scharf rüber kommen wie du es wieder interpretiert hast.

  • Stimmt Entschuldigung.
    Bezüglich der Abdichtung mit KlebeBand könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen das Haus verlassen unabhängig vom Kleber. Meine Erfahrungen sind das man nur mit PVC Rohren ein ordentlichen und sicheren Aufbau realisieren kann. Es soll halt auch schick und strukturiert aussehen.

  • Hallo Zusammen, ich wollte euch mal ein Update zeigen. ich bin wirklich zufrieden mit der Entwicklung des Beckens, der Korallen !
    Ich habe zwar kein Vergleich da es mein erstes MW Becken ist aber auf Grund der Entwicklung scheint mein System zu funktionieren
    1) Triton Core 7 other M.
    2) 8x80 Watt Sunpower Beleuchtung
    3) Wasserreinigung über Theiling Rollermat
    4) 36 Watt UVC
    5) Tunze Doc Skimmer 9410 DC


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!