Wurmschnecken

  • Hallo,-
    zuerst war ich ganz happy über die vielen "Kalkröhrenwürmer", die sich in meinem Becken breit machen.
    Nachdem sie aber mit Ihren Fäden auf Planktonfang gehen, muß ich wohl eher von einem Wurmschneckenbefall ausgehen.
    Habe diese einen natürlich Fressfeind ??? ... oder hilft letztendlich nur, das Gehäuse mit einem Klacks Korallenkleber zu versiegeln.
    Leider vermehrt sich die Population ziemlich schnell.... und an manche Stellen komme ich gar nicht dran
    Egal wie,- vielleicht kennt jemand von euch das Problem.
    LG
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    ich konnte bereits zweimal beobachten, dass die Hummelschnecke (Engina mendicaria) scheinbar Wurmschnecken auslutscht – allerdings hatte ich trotzdem immer welche im Becken. Als zuverlässigen Fressfeind würde ich Sie daher nicht bezeichnen (hatte damals aber auch nur eine Hummelschnecke auf 260 Liter). Ich habe dort wo Korallen gestört wurden die Wurmschnecken immer mechanisch entfernt. An anderen Stellen wurden Sie geduldet.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Ameo,


    das Thema ist bei mir auch gerade aktuell. Mit Fressfeinden wird es eher schwierig. Die Teile würden mich auch nicht stören, wenn sie irgendwo am Gestein ihre Netze auswerfen, aber nein, sie müssen sich direkt am Fuß der SPS ansiedeln. :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe vor zwei Wochen alle losen Korallen rausgenommen und die Schnecken mechanisch entfernt. Wenn ich es schaffe, dann werde ich an diesem Wochenende die an befestigten Korallen sitzenden Viecher mit Essig-/Zitronensäure oder Calciumhydroxid wegspritzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Ich versiegele die Röhren mit Kleber. Abbrechen alleine ist keine optimale Lösung, da diese Gesellen recht munter reagieren und sich in die Basis im Gestein verpieseln. Die Röhre ist dann zwar weg, aber nicht der Bewohner!


    Gruss


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Abbrechen alleine ist keine optimale Lösung, da diese Gesellen recht munter reagieren und sich in die Basis im Gestein verpieseln.


    Hallo Hajo,


    ich zumindest meinte die komplette Entfernung der Kalkröhre bis zum letzten popeligen Rest der Schnecke, welcher dann im Schnabel des Chelmon landet. :grinning_squinting_face: Mit einer etwas dickeren Kanüle oder einem Schaschlikspieß geht das ganz gut. Bei eher geraden Röhren reicht manchmal auch das Stochern mit der Kanüle.


    Aber wie gesagt, an schlecht erreichbaren Stellen hilft meist nur das Zukleben oder Wegspritzen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Hajo,


    ................. Aber wie gesagt, an schlecht erreichbaren Stellen hilft meist nur das Zukleben oder Wegspritzen.


    Viele Grüße
    Andreas

    So ist es! :thumbs_up:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja,


    so ist es :smiling_face: !



    Nun habe ich eine andere Frage: Habt Ihr so viele Wurmschnecken, dass sie eine Plage sind? Vermehren sich die Dinger so schnell bei euch?


    Richtig gestört hat bei mir noch nie eine. Die, die störten, wurden gesalzsäuert und gepudert ... öh nee verspachtelt



    Gruß


    Dietmar

  • HI Andreas,


    vermehrt haben sich die Teile bei mir noch nicht. Sie waren wohl schon auf einmal da ;-). Bisher war es bei meist keine Problem mit den Tieren, aber viele wollte ich auch nicht haben. SÄURE, das Wundermittel der Meerwasseraquaristik.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hi ihr,


    in meinem Gorgonienbecken hatte ich auch eine Zeit lang Wurmschnecken, die sich - nach dem Studium der Berichte im Web - für meinen Geschmack beängstigend rasch vermehrt haben.


    So schlimm ist es bei mir aber dann doch nicht geworden (kA, warum), die paar, die sich fest etabliert haben, sind eine nette Bereicherung der Beckenfauna.


    Aber ganz generell: Wenn Engina mendicaria mit ihrem langen Rüssel auch Wurmschnecken auf ihrem Speiseplan stehen hat, dann würde ich diese Form der natürlichen Limitierung bevorzugen. An Korallen scheint die Hummelschnecke nicht zu gehen, und die von mir sehr geschätzen Columbellas werden genauso wie Astraea und andere größere Algenschnecken nach einer Erfahrung nicht behelligt.


    Spricht sonst was aus eurer Sicht gegen Engina?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Bei mir treten sie jetzt leider geballt auf. Eigentlich 2 Sorten: So Winzlinge .Gerade Wuchsform. Sitzen z.B. auf meinem Torbo-Schnecken und sehen aus wie Antennen.
    Dann sind es größere Teile, die aussehen wie ein zusammengerollter Borstenwurm. Rötlich braun, das Gehäuse ist richtig hart und bekommt man nur mit Schraubenzieher uder Rohrzange kaputt.
    Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Dieser Wurm saß an der Basis meiner geliebten "Bubblegum" und zog sich wie eine dicke Ader immer weiter nach oben. Das Bild wurde nach dem Entfernen des Gehäuses gemacht. Das 2 Bild zeigt den Bewohner. Der steckte aber noch viel tiefer im Stein, als das Gehäuse ahnen ließ.
    Das erschreckende daran: Bei der Einrichtung meines Beckens wollte ich es richtig machen und um mich vor Plagen zu schützen, hab ich auf Lebendgestein verzichtet. Um das Becken anzuimpfen, habe ich einen !! Lebendstein ins TB gelegt: Seit dem sind Glasrosen und Wurmschnecken meine neuen Freunde.
    LG
    Ameo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!