Wie klar muss Meerwasser sein?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir schon etwas länger Gedanken über mein Aquarienwasser, welches mMn einen Grün/Gelbstich hat, trotz Einsatz von Aktivkohle/Easy Life und seit 2 Wochen auch eines UV-Klärers. Es ist sicherlich kein großes Problem, von vorne betrachtet wirkt das Wasser sehr klar, nur wenn man längs durch das Becken schaut (bei mir also 1 m Wassersäule), sehe ich an der weissen Wand dahinter recht deutlich, dass es eben doch nicht so ist. Ich vermute, dass es bei mir an einer recht hohen Dichte an Algen/Bakterien im Wasser liegen könnte (daher auch der UV-Klärer neuerdings). Meine Scheiben sammeln auch innerhalb von 2- 3 Tagen ganz gut grünen oder braunen Algen/Bakterien-Belag an (ist das normal?), welcher aber leicht mit Scheibenreiniger zu entfernen ist.


    Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, Daumenregel o.Ä. wie klar das Wasser sein sollte? Letzte Option wäre dann wohl Ozon, aber das Geld wollte ich mir eigentlich sparen, hab auch keinen Platz mehr im TB...


    Danke und LG


    Robin

  • Moin Robin,


    Aktivkohle und UV sollten ausreichen, um Gelbstoffe und andere Schwebstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Eventuell musst Du der UV nur etwas mehr Zeit geben oder ggf. den Durchlauf reduzieren. Wie sauber Dein Wasser ist, kannst Du am besten mit einem weißen Eimer/Gefäß ermitteln. Einmal mit Deinem Aqua-Wasser und Leitungswasser als Gegenprobe. Wie sauber das Wasser sein muss, hängt in erster Linie von Deinen Pfleglingen ab. Du verschenkst halt etwas Lichtleistung. Von Problemen hört man oft, wenn Wasser mit starkem Gelbstich plötzlich durch Kohle/UV/Ozon geklärt wird und die Tiere sich erstmal wieder an das Licht gewöhnen müssen (ähnlich Brenner-/Röhren- oder Beleuchtungswechsel).


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das hört sich so an als ob Du eine leichte Bakterienblüte hast, die kommt gerne, wenn z.B. zuckerhaltige Sachen zugefüttert werden oder bei einigen Sorten Staubfutter.
    Wenn es daran liegt ist das kein ernsthaftes Problem, was die Wasserqualität angeht, nur schluckt es eben Licht und kann bei einer Massenvermehrung zu sehr trübem Wasser bis zur Sauerstoffmangel gehen, wenn die Vermehrung wirklich explosiv stattfindet.

  • Hallo Sebastian und Sandy,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal die Durchflussrate des UV Klärers verringern und den Eimer-Test mehrmals mit ein paar Tagen Abstand dazwischen durchführen, mal schauen...


    LG Robin

  • Hallo,
    Du kannst auf z.B. Aqua ZeoTon einsetzten. Das hilft auch. Aber bitte nur wenn Du genug Nitrat und Phosphat im Becken hast.
    Eine UV Klärer benutze ich nicht. Aber Aktivhohle im Dauereinsatz.


    Gruß
    Honk

  • Hallo Robin,


    wie geht es den anderen Bewohnern des Aquariums? Das wär für mich das wesentliche Thema.


    Wenn der Belag an den Scheiben bräunlich ist und sich leicht entfernen lässt, können das auch Dinoflagellaten sein. Unterm Mikroskop sehr leicht zu identifizieren und in praktisch jedem Aquarium vorhanden. Solang sie sich nicht zu einer Massenvermehrung entschließen auch keine Bedrohung für die Beckenbiologie.


    Der (Dauer-)Einsatz von UV, Ozon und sogar von Aktivkohle hat da größere Auswirkungen, und ich setze solche Maßnahmen nur mehr in besonderen Ausnahmefällen (u.a. eben bei einer Dinoblüte) ein.


    Allein der Optik wegen würde ich derartige Eingriffe nicht vornehmen.


    Was die Wasserklarheit in den Herkunftsgebieten unserer Aquarienbewohner angeht ist die ja auch ganz unterschiedlich. Erst kürzlich wurde auch in diesem Forum ein link zu einem Riff gepostet, das im Mündungsbereich des Amazonas liegt und wo das Wasser dem entsprechend trüb ist. Das mag ein Extrembeispiel sein, aber auch z.B. in der Lembeh Strait soll das Wasser nicht kristallklar sein.


    Ich war allerdings weder da noch dort und hab auch kein Aquarium mit einer Seitenlänge von 1 Meter :winking_face:


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!