Hilfe bei der Dimensionierung der Verrohrung

  • Hallo Meerwasserfreunde,
    da mir ja schon in Technikfragen sehr gute Orientierungshilfen gegeben wurden, wende ich mich jetzt mal mit einem Anliegen bezüglich der Verrohrung an euch.
    Damit dieses im vorausgegangenen Threat nicht untergeht eröfne ich diesen neuen.


    Bei meinem neuen Becken soll es sich um einen 75er Würfel handeln und ich habe heute Morgen den Dimensionierungsvorschlag des Aquarienbauers bekommen.
    Leider erscheint mir das ganze etwas groß Dimensioniert und ich wollte Fragen ob es nicht sinnvoller wäre die Verrohrung etwas kleiner zu dimensionieren.


    Der Vorschlag lautet Ablauf und Notabluf 55mm Durchmesser für 40er Tankverschraubung und 34mm Zulauf für 25er Tankverschraubung.


    Ich Persönlich dachte eher an 40mm Ablauf und Notablauf und 32er Zualuf, oder ist da von mir einfach zu eng kalkuliert??

  • Hi,


    ich habe bei meinem 120cm x 120cm Würfel folgende Bohrungen:


    2x 40er (Hauptablauf und Zulauf)
    1x 32er (Notablauf)


    Früher war der 32er mein Zulauf (RE SPeedy 65 Watt -> Druckseite 32 mm) -> jetzt ist es eine Abyzz200 (Druckseite 40 mm) -> deswegen ist der 32er jetzt mein Notablauf.


    Was für ein Durchmesser hat deine Rückförderpumpe an der Druckseite?



    Grüße

  • Vorsicht! Hier werden zwei verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt. Um ein 40er Rohr in einer Tankdurchführung zu verwenden brauchst Du eine 55mm Bohrung.
    Der Mann schlägt also vor einen 40mm Ablauf und einen 25mm Zulauf zu verwenden.


    An meinem 500l-Becken mit 80W Speedy habe ich alles in 32mm gemacht: Ablauf, Notablauf und Zufuhr. Da bekomme ich über 5000l pro Stunde durch.

  • Hallo Sandy,
    jetzt wird ein Schuh draus, dahabe ich wohk was falsch verstanden denn 55mm Rohr habe ich für extrem groß gehalten.
    Allerdings 40mm Ablauf und 25er zulauf für realistisch.

  • Hallo Sandy,
    also sowohl im Ablauf als auch im Zulauf werde ich nicht um mindestens 2 Bögen umher kommen.
    Sollte der Ablauf dann vlltdoch eher mit einem 32er Durchmesser und derZulauf mit einem 25er realisiert werden??

  • Ich bin bei meinem 80er Würfel auf folgende Verrohrung gegangen:


    Ablauf und Notüberlauf: 32mm
    Zulauf: 25mm


    Ich denke, da geht genug Wassermenge durch!

  • Hallo Rene,
    ich finde 40er Ablauf und 25er Zulauf (Rohrdurchmesser, NICHT Bohrung!!) absolut OK, allerdings würde ich auf jeden Fall eine weitere Bohrung für einen Notüberlauf einplanen. Wenn das zu eng wird gehe mit dem Überlauf auf 32 runter, aber drei Bohrungen für Überlauf, Notüberlauf und Zulauf sollten es schon sein. Ich könnte ansonsten nicht mehr ruhig schlafen
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Desweiteren hätte ich im Ablauf gerne ein Membranventil und in den Anderen Rohrleitungen 1- 2 Kugelhähne um eventuelle Spätere Arbeiten an der Verrohrung vornehmen zu können.

  • Dann solltest Du als erstes Element unter der Tankverschraubung eine Verschraubung einsetzen, damit Du das Rohr an der Stelle trennen kannst und durch ein anderes im fliegenden Wechsel ersetzen kannst.

  • Hallo


    Was gibt es denn für ein Ablaufsystem; Angestaut oder Durso?


    Für "Angestaut" reichen DN32 für Durso DN40

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!