Acropora weiss sich zu helfen

  • Hallo Zusammen


    Habe kürzlich an einer Acro Strömungsbrecher entdeckt und heute mal fotographisch festgehalten.
    Die Acro wächst selbstständig voll in die Strömung und schützt sich offenbar damit, indem sie solche Rippen ausbildet.



    Die Strömung kommt von links unten. Der Ast auf dem linken Bild muss sich auch noch gegen die Kampftentakel einer Pavona decussata wehren.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Naja Joe


    Ich interpretiere es so, dass sie damit die zu starke Strömung von den Polypen fernhalten resp, umleiten will/kann.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist es aber nur so, dass an diesen Stellen die Produktion des Kalkgeruestes zur Festigung des Stockes weiter vorangetrieben wird, bis dann an irgendeiner Stelle die Polypenbildung bei moderaterer Strömung wieder einsetzt. Ähnlich wie die Fussausbildung an der Basis. Diese dient primär zur Festigung des Stockes, wie jene vielleicht zur Stabilität eines Astes bzw. einer ganzen Zone? Wuchsveraenderungen aufgrund von Licht und/oder Strömung sind in vielen Becken zu beobachten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!