Fragen zur Einrichtung eines Nanobeckens

  • So, liebe Leute, hier kommt mein erstes Anliegen... ich hab mir zum Geburtstag ein "Plug-and-Play"-Becken für Meerwasser gewünscht. Vermutlich wird es das Dennerle Nano Marinus complete 60l.
    Es soll der Einstieg sein, deshalb klein und hoffentlich für mich als Techniklaien händelbar.
    Vor vielen Jahren war ich während des Studiums in Roscoff in der Bretagne in der dortigen meeresbiologischen Station. Wir haben unter anderem Dredge-proben aus ca. 20m Wassertiefe genommen und verschiedene kleine Becken zur Beobachtung aufgestellt. Ich war echt hin und weg von dem, was da alles zum Vorschein kam!
    Danach habe ich aus verschiedenen Gründen mit Süßwasseraquarien begonnen. Aber die marinen Becken reizten mich immer noch, und jetzt habe ich beschlossen, einen Versuch zu wagen.
    Ich finde natürlich bunte Fische ganz toll, aber mein Hauptinteresse gilt eher den Wirbellosen. Deshalb braucht in meinem Winzbecken auch kein Fisch schwimmen, sondern lieber Krabbler und Kriecher, sessiles und inkrustierendes.
    Ich brauche als erstes Enpfehlungen von Euch, was an Literatur gut und verständlich ist. Ich bin echt blutiger Anfänger, habe aus Biologie und Paläontologie ein paar theoretische Kenntnisse, aber im Bereich Technik, Besatz und Kombinationen, Platzbedarf usw fehlt es.
    Lange Rede, kurzer Sinn: welcher Ratgeber allgemein oder speziell für Nanobecken ist sinnvoll? Kennt jemand solche Komplettbecken und kann dazu was sagen?


    Vielen lieben Dank schonmal!
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    herzlich willkommen!


    Klingt ja spannend, was Du während Deines Studiums in der Bretagne erforschen durftest - ist wohl der Traum vieler Meerwasseraquarianer.


    Zum Nano und zu Ratgebern: Prinzipiell funktioniert ein Nanobecken auch nicht anders als ein großes Becken - es ist nur leider wegen der geringen Wassermenge sehr viel instabiler.