Gobiodon okinawae Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen gelben Gobi zugelegt, nachdem diese Art bei einem Kumpel von mir nie Schäden an Acros angerichtet hat.
    Leider sind meine Stöcke noch zu klein, was zur Folge hat, dass seit Einzug des schönen kleinen Gobis alle Acros eingezogen sind. Die A. valida sieht sogar sehr schlecht aus... Die A. gomezi und A. kombeensis sind auch schon geschädigt.
    Der Gobi nimmt jede Art von Futter fleißig an, zupft trotzdem wie wild an den Acros. Montis lässt er komplett links liegen.
    Wie verhalten sich diese kleinen Racker bei euch?
    Ich werde ihn leider die Tage rausfangen müssen, bevor die Acros sterben, und zu einem Kumpel bringen.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Der kleine Gobi ist jetzt seit knapp einer Woche weg und die Korallen sehen schon viel besser aus. Die A. valida war zum Schluss fast komplett weiß geworden. Die Farbe kommt sichtbar zurück.
    Schon beeindruckend, wie solch ein kleiner Fisch die Korallen stressen kann.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Nun,
    diese Fische heißen nicht umsonst Korallengrundeln, wobei ich solche Schädigungen in dem Ausmaß überhaupt nicht bestätigen kann.
    Wir hatten Pärchen G.okinawae, G.histrio und jetzt auch die G.acicularis.


    Wenn sie einen Platz zum Ablaichen suchen oder am Korallenskelett freilegen, stört das die Koralle, aber ich hätte noch nie gesehen das ein Stock deswegen die Farbe verliert.
    Wie groß waren die Korallen? Bei einem frischen Ableger kann sowas möglicherweise passieren, aber da setzt man ja auch keine Korallengrundel dazu...


    Nachdem ich eine zu groß gewordene A. valida rausgenommen hatte,siedelte die G.okinawae einfach in die Stylo daneben um...


    Die G. acicularis wohnen in eine Pocci, und sitzen untertags auch öfter mal auf Weichkorallen, Scheiben oder Gorgonien.


    Eigentlich sehr unproblematische Fische.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wie oben beschrieben handelt es sich um noch kleine Stöcke. Natürlich sind die Auswirkungen hier sehr viel intensiver. Die Erfahrungen der anderen scheinen wiederum meine Beobachtung zu stützen. Bei meinem Kumpel haben mehrere Gobis keinen Schaden angerichtet.
    Meiner hat eigentlich nur aufgehört an den Polypen herumzupicken, wenn ich gefüttert habe. Er hat jeden Tag FroFu bekommen, kann also auch nicht unterernährt gewesen sein.
    In diesem Video siehst du, wie klein die Stöcke noch sind

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir saß er zu 90% der Zeit in den Acros, den Rest der Zeit auf LPS oder Weichkorallen. Ich habe nie gesehen, dass er in eine Seriatopora oder Montipora gegangen ist.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hi Sebastian,
    anbei mal ein paar Bilder von unserem Pärchen in " Critter hunt" 200L
    Reihenfolge paßt nicht wie ich sie nummeriert habe...
    Anfangs saßen sie in der Acro, allerdings hat da ein Borstie das Gelege immer wieder gefressen, am Bild kann man schwach die Stacheln im Kopf erkennen als sie es verteidigt hatten, dann sind sie in die Monti umgezogen, später haben sie das Gelege auf die Pumpe oder in die Silikonnaht gelegt, weil da kein Räuber hinkam.
    Ein Bild hab ich nicht mehr kopiert, da laichen sie 2 Jahre später wieder in der Monti...
    Polypen waren trotzdem offen..


    LG,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    sehr interessant. Echt heftig, die Stacheln im Kopf des kleinen Gobis sind echt zu erkennen :yiih
    Meine kleinen SPS Stöcke erholen sich weiter sichtlich. Die valida wird immer blauer und zeigt zum ersten mal seit dem Ausziehen wieder Polypen.
    Echt schade um den schönen kleinen Fisch, hätte ihn gerne behalten.


    Beste Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!