Frage bzgl. Strömung im Würfel

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe mein neues Becken abgeholt und wollte die Rückwand, Überlaufschacht und eine Seitenscheibe mit Riffkeramikmörtel vermörteln. Dabei möchte ich direkt 2 Halterungen von Korallenwelt für meine Tunze Nano Stream´s einarbeiten. In die Halterungen werden Tunze 6045 Nano Stream´s gebaut.


    Ich habe mal eine kleine Skizze des Becken´s angehangen. Erreiche ich mit dieser Pumpenausrichtung eine verlässliche Ringströmung, damit alle Bereiche gut durchströmt werden?



    Und nebenbei... Wie werden diese Halterungen eigentlich angebracht?
    http://www.shop-meeresaquarist…khalterung-D65::9534.html


    Wird die Pumpe von OBEN reingelegt? Oder von UNTEN eingehangen?


    Ich habe es im trockenen Zustand mal ausprobiert und bin der Meinung, das die Pumpe auch von unten montiert werden kann und das es hält! Wie es sich natürlich verhält, wenn die Pumpe im Betrieb ist, kann ich so im Trockenen nicht ausprobieren...


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

  • Hi


    Die Pumpe wird oben eingelegt. Ich hatte mit diesen Halterungen allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Streams dann immer mal wieder Klappergeräusche verursacht haben. Schlussendlich hatte ich sie wieder seitlich am Glas. Da die Halbkugel einen Teil der Ansaugöffnungen überdeckt, war die Pumpenleistung auch etwas geringer.


    Ich würde die Rückwand nicht verkleiden, nur mit Kalkalgen zuwachsen lassen. Dann bist Du immer flexibel mit der Positionierung der Pumpen. Wo immer Du diese fix vorsiehst, sie sind immer am falschen Ort...


    Gruss
    Andi

  • Wir bauen gerade ebenfalls einen Würfel auf, wenn auch nur 60x60x60. Wir wollen unsere Nanostreams in den Schacht integrieren (ist aber nur ein Innenschacht), so dass eine aus der einen Schachtseite oben und die andere aus der um 90° abgewandten Schachtseite unten herausströmt. Dann noch per Steuerung oder Zeitschaltuhr so regeln, dass es auch Phasen gibt, in denen nur die eine oder nur die andere Pumpe läuft.


    Die Ausrichtung der Pumpen wird leicht nach oben und nicht parallel zur Beckenwand sein, sondern etwas nach innen gerichtet. Wie genau wird sich dann noch beim Riffaufbau herausstellen :winking_face:

  • Hallo Buhr,


    zu den Halterungen kann ich leider nichts sagen. Aber die Pumpen würde ich auf jeden Fall diagonal ausrichten und nicht einfach nur frontal gegen die Scheibe. Bei der jetzigen Ausrichtung weht es dir sonst den Sand weg.


    Viele Grüße
    Andreas


    Hallo Andreas.
    Vielen Dank! Ich werde sie etwas zur Mitte ausgerichtet einstellen. In den Halterungen kann man sie ja trotzdem noch verstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!