Systemfrage: Sangokai oder Red Sea Reef Foundation

  • Hallo zusammen,



    ich stehe mehr oder weniger vor der Entscheidung mit welchem System ich dauerhaft mein Becken betreiben will.


    Ich hab einen Cube mit Filterbecken und Netto 190Liter. Es soll ein Mischbecken werden. Anfangs war ich mir sicher, das komplett mit dem Red Sea Reef Foundation zu betreiben. Jetzt bin ich aber durch eine Antwort auf einen Forumbeitrag von mir, indem es um Nährstoffmangel ging, auf Sangokai aufmerksam gemacht worden und nun bin ich hin- und hergerissen.


    Daher bin ich auf der Suche nach einer überlegten, und dauerhaften Entscheidung….



    Wenn ich das richtig verstehe, sieht eine dauerhafte Komplettversorgung nach Red Sea aus wie folgt:



    Wasserwerte messen und je nach Bedarf


    Zugabe von Reef Foundation A, B, C zum Anpassen von Alk, MG, Ca



    Zusätzlich bemessen am Calcium-Verbrauch oder durch Einzeltests:


    Zugabe von Coral Colouration (3 Mittel) für Jod, Eisen etc.



    Korallenfutter durch Reef Energy



    -----> Das ist für mich – wenn ich wie gesagt alles richtig verstanden habe – ich seiner Einfachheit eigentlich nicht zu schlagen oder?




    Jetzt bei Sangokai:



    Anfangs nach dem Startdosierplan 2 Mittel: NutriComplete und Nutri Complexe zur Nährstoffgrundversorgung - Dosierung rein nach Litermenge


    Nach 2 Wochen:


    Beginn des Basisdosierplans: 3 Mittel (das neue 2+1 System), zusätzliches Hinzufügen der Startmittel Nutri Complete und Nutri Complexe zum Behalten der passenden Phosphat und Nitratwerte.


    Und dann noch zusäzlich:


    Das Balance System um KH/CA auf Niveau zu halten (wieder 3 Mittel)



    -------> Irgendwie macht das einen Haufen Arbeit und langfristig jede Menge zu dosieren oder sehe ich da was falsch?



    Mich würde interessieren, wofür Ihr euch entscheiden würdet, bzw. warum? Ich hab den Eindruck, dass die Versorgung mit Sangokai umfangreicher ist, aber mit wesentlich mehr Arbeit verbunden ist, während man bei Red Sea das Gefühl hat, das kapiert jedes Kind.



    Bin gespannt, was ihr sagt,




    Liebe Grüße,
    Gerald

  • Moin


    Wenn du genug Produzenten im Becken hast brauchst du keine Mittel um Nährstoffe anzuheben. Fallen diese also schon mal weg.


    Zur kh und ca Zugabe würde ich weder das eine noch das andere nehmen,viel zu teuer . Kauf dir Balling Salze und mach dir die Lösungen selber. Am besten noch ne dosierpumpe und den aquacalculator(app) holen.


    Spuren brauchst du eh erst wenn das Becken stark besetzt ist. Davor reichen 10% ww die Woche locker aus.


    Sangokai ist aber aufjedenfall ein gutes System. Aber da geht es in erster Linie um die versorgung des Beckens. Die Versorgung der Korallen läuft über die hed Produkte.


    LG Mark

  • Hey, danke für die rasche Antwort.


    Wenn man mal den preislichen Aspekt außen vor lässt, spräche was dagegen, die Grundversorgung des Beckens mittels Sangokai Start (also Nutri Complete und Complexe) zu machen, solange man es braucht, weil man Produzenten-Mangel hat, sowie dem Basissystem (2+1) gewährleistet und dann für Spurenelemente etc das Reef Foundation bzw. Coral Colouration von Red Sea nimmt? Oder kreuzt sich das irgendwie und verträgt sich nicht?


    LG Gerald

  • Hey,


    also wenn du natürlich ein system haben willst das dir wenig bis keine arbeit macht und dein Becken rund um versorgen soll dann würde ich dir zu "Triton" raten.
    (Triton core7 Other methodes) für ein Nano genau das richtige, du hast 4 Mittel zum dosieren (Dosierpumpe Nötig) und benötigst kein Algen Refugium.
    (Triton core 7) also das normale da würde man dann extra noch dazu ein Algenrefugium benötigen.


    ich bin momentan dran meine restlichen mittel aufzubrauchen und danach umzustellen.


    Mfg
    Tobi

  • Hallo,


    danke für den Vorschlag zu Triton, mal ne Frage dazu, weil mich so etwas immer stutzig macht: Ist es qualitativ wirklich das selbe? Ich habe bei Triton nur 4 Mittel, wo ich bei Sangokai ~9 habe? Hab das Gefühl, dass hinter Sangokai wirklich eine (wenn auch aufwändige) extrem durchdachte breite Vollversorgungs-Philosophie steckt (wo eben nicht nur auf den Ausgleich von CA,MG,KH gesetzt wird, sondern auf nahezu alles denkbare). Kommt mir halt irgendwie komisch vor, wenn dann Triton die selbe Qualität soooo viel simpler verkauft. Oder ist das tatsächlich so?


    LG Gerald

  • Hi,


    ATI Essentials schon im Blick gehabt :winking_face:
    Ich fahre ein kleines 150l Becken damit und bin von der Einfachheit und dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Die laut ATI nicht mehr nötigen Wasserwechsel würde ich trotzdem nie weglassen.
    Ich messe 1x die Woche und passe dann ggf. die Dosierpumpen an. Das schöne ist, dass #1, #2 und #3 immer in der gleichen Menge zugegeben werden.
    No3 und Po4 dosiere ich nur nach Bedarf händisch.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo


    Ich kann dir Sangokai als Komplettlösung empfehlen. Ichfahre seit einem Jahr damit und alles steht bestens. Ein grosser Vorteil istauch das Sangokai Forum, in dem dir bei Sangokai Fragen geholfen wird. Jörgnimmt sich dort auch selber Zeit um sich deinem Anliegen zu widmen.


    Ich finde das System nicht sehr Zeitaufwändig. Bei mir wirddas Baling und das Basissystem mit einer Dosierpumpe dosiert. Ich muss nurjeden Tag beim Füttern Jod dosieren und einmal in der Woche das HED. DasSangokai Baling verwende ich, weil Magnesium nicht separat dosiert wird. Dasstellt sich mit Calcium1 und Calcium2 selber eine(keine Ahnung wie, aber funktioniert)so muss ich nur KH und Calcium messen zum einstellen. Magnesium kontrolliereich nur durch die Analysen.
    Das Complet und Complex musst du nur bei Mangel dosieren.


    Das wichtigste für mich ist, Ich fahre seit nun fast einemJahr ohne Wasserwechsel. Ich mache lediglich 2-3x im Jahr eine Wasseranalyse.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!