Grund für leichten Fadenalgenwuchs, bei eingefahrenem Becken

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich habe nach vermutlicher Überdosierung von Bakterien recht schnell den NO3 runterbekommen (zu schnell).
    Der NO3 ist bei mir bei ca. 1 und der PO4 war bei 0,15 und ist mittlerweile über 2 Wochen über Absorber auf 0,1 gesenkt worden. Ziel ist irgendwo bei 0,05 zu landen.
    Die Pellets holen leider nur NO3 raus und PO4 steigt ohne Absorber leicht aber stetig an. (Wie bereits in einem anderen Thread besprochen).


    Ich habe an der Rückwand auf den Kalkrotalgen nun teilweise Fadenalgen wachsen.


    Ich habe eine DIY LED Leuchte mit weißen LEDs, die 5700-7000K haben. Außerdem noch blau und royalblau im Verhältnis 1:1:1. Jedoch leuchten die weißen LEDs etwas heller als die blauen, da es eine "stärkere" Sorte ist
    (CREE XML T6). Ich werde die weiße Beleuchtung nun etwas drosseln um ein blaueres Licht zu bekommen.


    Es kann vermutlich nur spekuliert werden, aber meint ihr die Fadenalgen wachsen wegen dem Ungleichgewicht von NO3 zu PO4 oder ist die Beleuchtung evtl. zu gelblastig bzw. das weiße Licht "zu warm"?


    Über eure Meinungen wäre ich dankbar.


    Viele Grüße, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!