Tunze Turbelle Stream 3 6150

  • Hallo,


    ich würde mich freuen fals jemand bereits eine
    Tunze Turbelle Stream 3 6150



    zuhause hat einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben oder mit zu teilen wie er diese findet oder damit zurecht kommt.


    -Strömungsbild
    -Lautstärke
    -Strömungskraft
    -Anbringung (senkrecht, wagerecht)
    -Optik im Becken



    Vielen dank im Vorraus!


    Liebe Grüsse
    Tobi

  • Suchet und ihr werdet finden.... :winking_face: . Hier findest du zumindest einen Bericht


    http://www.salzwasserwelten.de…tests/die-tunze-stream-3/


    http://www.salzwasserwelten.de…in/tunze-stream-3-teil-2/



    Mein Becken ist für das Monsterteil etwas zu klein.


    LG
    Daniel

  • moin, moin,


    bin glücklicher Besitzer von 2 Stream 3. :weihnacht:
    Laufen bei mir seit ca. 4 Wochen.


    Lautstärke nicht hörbar. Strömung top.


    Habe eine senkrecht, eine waagrecht. Bei senkrechten mit Strömungswinkelaufsatz gab es in den ersten Tagen mittlere Geräuchse. Diese sind jetzt weg.
    Strömung reicht bei mir aus, laufen 85-90 % gegeläufig mit einen 7096.


    Optisch, ist doch egal was ich 1100 l rein hänge, es wird alles gross sein, Tunze, Maxspecct, Pantherei etc. :rofl:

  • Hey


    @Daniel Rother danke, doch den Bericht kenne ich bereits. Ich wollte auch eigentlich nur Erfahrungsberichte von "neutralen" aquarianern :face_with_tongue:


    @harryjens freut mich für die schnelle Antwort! Also würdest du zur lautstärke sagen das sie sehr leise sind? Das rattern habe ich bei meinen jetzigen auch gehabt. Gut zu wissen das es da genau so sein wird...


    Mfg
    Tobi

  • Hey, danke für die Bilder!
    Ich habe meine beiden mittlerweile auch seit ca. Zwei Monaten im Betrieb. Von der Lautstärke und dem strömungsbild bin ich positiv überrascht und absolut zu Frieden, was mich allerdings mächtig stört ist das die Pumpe doch echt groß ist und sehr viel Platz in Anspruch nimmt...
    Den erhofften Effekt, das ich die Pumpen jeweils seitlich an meinen ablaufschacht fest machen kann konnte ich nicht verwirklichen da das stömungsverhalten dann nicht das gelbe vom Ei war... vertikal hängen bringt bei mir leider auch nicht viel da ja mein ablsufchacht inten in der Mitte sitzt und direkt die entstehende Strömung wieder abfängt.
    Das Gehäuse steht etwas ungünstig von der Scheibe ab, so das sich eine Schnecke dahinter Zwängen kann und dadurch ein lautes rattern oder vibrieren hervor ruft, da die Pumpe doch stark schwingt, doch das ist meist nur ein paar Sekunden bis die Schnecke hat, was sie wollte :face_with_rolling_eyes:
    :respekt:
    Aber allem in allem bin ich sehr zu Frieden! der Preis ist voll in Ordnung für eine Pumpe dieser hohen Qualität!

  • naja, gross ist relativ.


    wenn mann sich andere pumpen in leistung an schaut ist es auch nicht besser. zb. Ecm 60, Maxspect die grosse, oder, oder....


    bei mir ist der korb und die pumpe schon schön bewachsen und fehlt kaum noch auf.


    sonst gibt es ja noch den stein für die pumpe.

  • Hallo an alle Stream 3 Besitzer,


    wie stabil halten die Magneten den Stream? Wie dick sind eure Scheiben?


    Viele Grüße
    Björn


    PS Habe da bei der MP40QD schlechte Erfahrungen mit der Herstellerangebe gemacht.

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Karsten,
    von einer Saugfunktion habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört... wie sieht das denn aus?
    Hast du die Verstärkung für die Halterung?
    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn,
    na es ist kein richtiger Saugnapf. Die Magnete haben auf der Scheibenseite an den Aussenrändern so eine Art Gummilippe. Drückt man den Magneter an die Scheibe, gibt es eine Art Saugeffekt.


    Bei mir hält die Pumpe gut bei 15mm.


    Gruß Karsten

  • Hi


    Habe nun auch einen Erfahrungswert zur Stream 3. Ist ein Riesenklopper und bis 40% tatsächlich unhörbar, danach flüsterleise, ab 60% nervt sie mich aber auch.


    Dennoch, nach meinem Empfinden leiser als die Panta Rhei ECM 42. Daher Hut ab vor Tunze! Preis/Leistung finde ich super!


    Gruss
    Andi

  • Hi Karsten


    Nein, kein Adapter verwendet.


    Aber im geräuschlosen 600l-Süsswasserbecken meines Sohnes getestet. Dank 50W Speedy hört man da nur gelegentlich das gaaanz leise tickern der Ikea-Zeitschaltuhr der Beleuchtung. Daher ideal für den besonders anspruchsvollen Tester.


    Ich suche nach lautlos, flüsterleise genügt mir nicht. Irgendwie bin ich gehörig lärmgestört... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    dann solltest Du zuerst Dein Augenmerk auf das Becken selbst richten, denn das hat viel mit dem Lärm zu tun! Allein der Unterschied zwischen Wulstverklebung und Stoßverklebung mit wenig Silikon ist enorm.


    Wenn ich Pumpen richtig schlecht sehen möchte, dann setze ich sie zum Test in mein kleines 60x80x60 Becken, da wummert plötzliche jede Pumpe, die ich im anderen Becken nicht gehört habe.


    Auch ein Plexiglasbecken dürfte deutlich Pumpenvibrationen deutlich besser dämpfen.

  • Hi Sandy


    Leider kenne ich niemanden der noch ein wulstverklebtes Becken hat. So fällt dieser Test leider aus. Aber danke für den Tipp.


    Die Speedy hört man im 600er jedenfalls nicht, die Stream 3 schon, wenn auch leiser wie die Pantas. Somit ist klar wer bei mir Strömung macht. :grinning_squinting_face:


    Aber der Stream 3 wollte ich auch die Chance geben. Sie hat auch immerhin Platz 2 erreicht! Und Preis/Leistungssieger ist sie alleweil.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,


    ich bin auf den Genuss gekommen, da ich mein Technikbecken mit Wulstverklebung habe machen lassen, extra wegen der besseren Vibrationsdämpfung. Danach hatte ich dann mein 500l-Becken und Technikbecken ebenfalls mit Wulstverklebung bestellt. (^-^)

  • Ich habe seit ein paar Wochen zwei Stream 3 mit dem Controller 7000 wechselseitig laufen.
    Alle 2 Minuten geht eine der Pumpen ohne Aufsatz auf ca. 40%, während die andere aus ist (der Rotor dreht sich nur langsam). So habe ich ein super breites Strömungsbild und endlich mein leises Aquarium.
    Ich teile A.L.s Meinung, dass sie bis ca. 40% unhörbar ist. Damit meine ich Ohr am Glas bei der Pumpe.
    Ich betreibe sie in 80x60x60 und das reicht dicke.


    A.L., du hast gesagt, dass die Stream 3 Platz 2 erreich. Was ist denn auf Platz 1?

  • Ja leider CL. Eigentlich ist mir das sehr unsympathisch mit den Löchern im Boden und dem Risiko undichter Rohre. Aber leise muss endlich sein. Ich kann das ganze Gesurre Gebrumme und Gelüfte nicht mehr hören... :loudly_crying_face:


    Freistrahlend sind die Speedies auch super, aber nur für wirklich grosse Tanks...


    Gruss
    Andi

  • Hallo zusammen,


    gönne mir unter Anderem die Stream 3 zu Weihnachten und möchte daher das Thema nochmal aufgreifen.


    Gibt es, außer den hier bereits geschilderten, noch weitere Erfahrungen mit der Pumpe?


    Außer mehr oder weniger "offiziellen" Testberichten finden sich kaum Erfahrungen von normalen/privaten Anwendern.


    Habe (noch) ein Deltabecken, scheue ein wenig den Umzug in ein größeres Aqua :winking_face: .


    Jedenfalls würde ich die Pumpe gern senkrecht in der hinteren Ecke des Beckens platzieren und erhoffe mir ein sanftes Über- und Durchströmen des mittlerweile ganz schön dichten Riffs.


    Ich wäre Euch dankbar für Erfahrungen aller Art im Zusammenhang mit der Pumpe!


    Danke im Voraus


    Markus

  • Hallo Markus.


    Ich habe 3 Stück im Becken und wenn sie entsprechend platziert werden sind sie meine absolute Empfehlung.
    Ich hatte schon so einige probiert, Ecotech WD40 später die sogenannte Quiet Version danach Panta Rhei und in früheren Zeiten so gut wie alle alten Streams.


    Wie gesagt, wenn Du sie halbwegs dekorativ unterbringen kannst sind sie meine Empfehlung!
    Lediglich der Controller hat für meinen Geschmack nicht ganz das Steuerungspotential der Ecotech.(Smartcontroller 7000.....
    Hier ist Ecotech meiner Meinung nach das absolut beste und Anwender freundlichste System das ich bisher hatte.
    Panta ist auch nicht schlecht.....aber ungleich aufwändiger.


    Meine Stream 3 laufen seit einem knappen Jahr und ich sollte sie lediglich langsam mal entkalken, reinigen.
    Lautstärke? Absolute Empfehlung!


    Viel Erfolg bei Deiner weitern Suche


    Gruß
    Stephan

  • Servus!


    super Pumpe! extrem leise, wartungsfreundlich und macht ein super Strömungsbild !


    ich kann sie nur weiter empfehlen! das einzige was ich etwas störend finde ist das dämliche Kabel! das hängt leider immer etwas im weg und es gibt keine vernünftige Lösung das verschwinden zu lassen oder es zu befestigen!


    man muss halt ein wenig aufpassen wenn man über das Riff beströmt das keine Korallen direkt davor sitzen, da sie am Ausgang doch eine wahnsinnige Kraft entwickelt.


    wenn du etwas bestimmtes wissen willst gibst bescheid !


    Lg
    Tobi

  • Hi


    Da ich mitten in der Beckenplanung stecke habe ich vermutlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt.


    Die Stream 3 ist leise, aber bei weitem nicht lautlos. Ich hab sie wieder verkauft. Ab 50–60% nervte sie mich.


    Die Hydro Wizard ECM 42 ist bis halbem Schub ebenfalls sehr leise, darüber aber penetrant hochfrequent. Vermutlich, da sie recht hoch dreht. Ich habe 2 davon, gilt bei beiden das selbe.


    Ecotech MP 40 QD ist ebefalls nicht wirklich leise, dafür ist das Geräusch nicht besonders unangenehm.


    Einfache Faustregel für mich: Wenn Propellerpumpen, dann gross dimensionieren und langsam laufen lassen, egal welcher Hersteller.


    Ecotech ist hier mein Favorit und die einzige Propellerpumpe die bleiben darf...



    Gruss
    Andi

  • habe auch 2 im becken, laufen seit einem Jahr top. meine laufen auf fast 100 % ich höre fast nichts. beim aufsatz muss man tricksen, habe einen traps zusätzlich drum damit ist die auch leise.und sie schaftt 2m mit verwibelung am ende.

  • Hallo zusammen,


    Tobi, das mit dem Kabel habe ich mir so schon gedacht.
    Da scheint Tunze es doch ein wenig zu gut gemeint zu haben.
    Hoffe aber, dass sich das zufriedenstellend lösen lässt.


    Andi, bin bisher mit drei Nanostreams 6025 ausgekommen.
    Insofern vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll, so lange alles seinen Zweck erfüllt.
    Glaube aber schon, mit der Stream 3 technisch einen Schritt nach vorn zu machen :winking_face: .


    Harryjens (richtige Anrede?), was meinst Du, wenn Du sagst "Beim Aufsatz muss man tricksen?"


    Euch allen jedenfalls vielen Dank für Eure informativen Rückmeldungen!


    Viele Grüße
    Markus

  • Markus, die 6015 bis 6045 würde ich als sehr leise bezeichnen, wenn mit Silence–Halterung betrieben. Kommen aber nicht in in die Leistungsklasse von Stream3 und Co.


    Gruss
    Andi

  • Andi, ich finde die kleinen Dinger auch erstaunlich leise.
    Mir kommt es, wie Du Dir denken kannst, jetzt auch eher auf die vielseitigeren und umfangreicheren Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten dieser Pumpe an.
    Auch scheint mir bei dem Modell ein ganz passables Preis-Leistungsverhältnis gegeben zu sein. Werde sie jedenfalls mal ausprobieren.
    Schönen Abend noch!


    Markus

  • Also ich hatte auch drei im Becken, Betonung auf hatte.


    Ich finde sie absolut nicht geräuschlos, besonders wie schon von Andi erwähnt ab 50% und vor allem im Wellenmodus beim hoch und runter drehen.


    Weiterhin finde ich, dass man mit denen sehr eingeschränkt ist was die Strömungsausrichtung angeht, da sind die Stream 2 Kugeln meiner Meinung nach deutlich besser gewesen.


    Meine sind verkauft und es sind die Hydro Wizards eingezogen.


    Besten Grüß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!