Juwel-Becken und Glasdicke...

  • Hallo zusammen,


    bzgl. unserer Beckenvergrößerungsplanungen ist immer noch nichts entschieden. Eine Frage, die sich aber während der Überlegungen stellt, ist die, warum ein Aquarium von Juwel, nämlich das Lido 200, nur aus 8mm Glas gebaut ist. Das Becken hat die Maße 71x51x65(!), also LxBxH. Müssten es bei dieser Höhe nicht mindestens 10mm sein?


    Andererseits habe ich nach Erfahrungsberichten im Netz gesucht und nichts darüber gefunden, dass die Lidos oder andere Juwelbecken ein Problem mit Undichtigkeit oder gar platzenden Scheiben hätten.


    Kann mich jemand aufklären, ob die zunächst mal recht geringe Glasdicke ein Problem sein könnte oder ob Juwel irgendwie anderweitig für Stabilität sorgt?


    Danke :smiling_face:

  • Hi, Philipp, danke für deine Antwort. Ich habe noch mal länger gesucht und bin auf die Erklärung gestoßen, dass dieser sog. Sicherheitsrahmen, der oben und unten an den Juwel-Aquarien ist, für mehr Stabilität sorgen soll. Das Becken liegt z.B. auch nicht flächig, sondern nur auf diesem Rahmen auf.


    Hm, naja da... So ganz geheuer ist mir das nicht, auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass Juwelbecken schneller kaputt gehen würden. Aber gerade so Riffsäulen, die womöglich mal gegen das Glas fallen o.ä. Wir haben uns jedenfalls jetzt für einen gebrauchten Würfel entschieden und den auch bereits abgeholt. Mehr dazu im anderen Thread :smiling_face:

  • Diese Becken sind alle, wie bereits oben schon gesagt, "Ökonomisch" (=billig) gebaut.
    Ich habe lange selber immer solche Becken gehabt, hier und da schlecht geklebt, Kanten stehen über etc.


    Ich habe jetzt 85x60x60 mit 1,2cm Glasdicke kleben lassen. Ich habe noch nie so gut geschlafen, wie mit diesem Becken :grinning_squinting_face:


    Mein Tip: Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und lass dir ein schönes Becken beim Aquarienbauer anfertigen. Auch wenn es keine Sondermaße sind, du wirst die Qualität hinterher nicht missen wollen.

  • Andererseits habe ich nach Erfahrungsberichten im Netz gesucht und nichts darüber gefunden, dass die Lidos oder andere Juwelbecken ein Problem mit Undichtigkeit oder gar platzenden Scheiben hätten.

    Hallo Christiane!


    Also mir sind schon einige Fälle von geplatzten Juwelbecken bekannt. Weniger weil das Glas zu dünn ist sondern weil die manchmal sehr schlecht geklebt sind. Sollte Du eines kaufen dann pack es beim Händler aus und sieht Dir die Silikonnähte genau an.Habe voriges Jahr in einem Baumarkt eines gesehen da war an der Rückscheibe 10 cm gar kein Silikon zwischen den Scheiben sondern nur innen ein Wulst aufgetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!