Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Das Miniriff

• Da die Kupferanemone keine Blasen bekommt, habe ich mich entschlossen sie wieder zurück zu geben und durch eine mit Blasen zu ersetzten.

Die Anemone wächst zwar durch das Loch, dennoch bleibt sie weiterhin in ihrer Steinhöhle befestigt. Darum musste ich noch ein Kunststoffrohr einstecken in das sie dann endlich reingekrochen ist. So konnte ich sie mühelos samt Rohr einfach umsetzten.

Als neuer Bewohner ist eine mit Blasen eingezogen. Ob die Blasen bleiben oder verschwinden wird sich zeigen.

LG

Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
      Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.
    • Cerianthus schrieb:

Eine kleine Anmerkung: die Nassarius-Schnecken, die du eingesetzt hast, sind reine Aasfresser. Nassarius sind nicht zur Algenbekämpfung geeignet.

Hallo Cerianthus,

dass mit der Nassarius wusste ich gar nicht. Ich dachte die frisst nur Algen. Wieder was gelernt. In der Koralle steht aber auch, dass sie Algen fressen.

Quelle koralle-magazin.de/reefmix/90-…uers-nano-nassarius-vibex

LG
      Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Hi Hajo,

nein leider noch nicht. Ich habe letzte Woche nochmals beim Händler nachgefragt und irgendwie ist seit 3 Wochen die Bestellung noch nicht weitergerückt.
      Sollte der Mirakel diese Woche nicht dabei sein, werde ich übers Internet bestellen.

Meinen jetzigen Mirakel habe ich erwischt, da er immer öfters rauskommt.

LG
      Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Nachdem die Blasenanemone sehr gut aufgeht, habe ich meine alten Clownfische aus dem ersten Becken wieder abgeholt.

Hoffentlich gehen sie bald in die Anemone.

Die Blasen haben sich wirklich klasse entwickelt und scheinbar gibt es die Kupferanemone mit und ohne Blasen.

Für mich ist das nun ein eindeutiger Beweis, dass die Blasen nicht unbedingt der Beleuchtungsstärke, Hunger und Sättigungszustand bzw. Wasserqualität unterliegen.

Es gibt vielleicht verschiedene Arten von Kupferanemonen, eben mit oder ohne Blasen. Da die erste Anemone an genau derselben Stelle über mehrere Wochen saß und keine Anstalten von irgendeiner Blasenform zeigte, die jetzige aber fast nur aus Blasen besteht, können die Umgebungseinflüsse wohl ausgeschlossen werden.

LG

Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Hallo zusammen,

seit einer Woche plagen mich Cyanos vom feinsten und sie werden täglich schlimmer.
      Alle Korallen haben ihr Wachstum komplett eingestellt und werden von den Cyanos überwachsen, wenn ich sie nicht täglich freiblasen würde.
      Also langsam habe ich wohl bis auf Dinos alles gehabt, was man bekommen kann.
      Wenn ich mal zwei Tage nicht abblase, dann ist alles extrem rot.
      Vor ca. 5 Tagen habe ich angefangen, Microbe Lift Nite-Out II, Special Blend und Microbe Lift TheraP zu dosieren.

LG

Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

• Neu

Hallo mal wieder mit einem kleinen Update,

endlich habe ich einen Mirakelbarsch bekommen, der von der Größe her etwas größer als mein erster ist. Leider wurde er laut Händler von einem Putzerfisch so in die Mangel genommen, dass man fast keine Flossen mehr sehen konnte.

Da ich erst ca. 3 Wochen später den Fisch entgegennehmen konnte, sah er schon wieder eher nach einem Mirakelbarsch aus.

Mittlerweile frisst er recht ordentlich und seine abgeknabberten Flossen scheinen auch wieder besser zu werden.

Dazu habe ich noch ein paar Futtergarnelen und 10 Einsiedler bestellt.

Die Futtergarnelen waren am nächsten Tag nicht mehr zu sehen und leider auch von den Einsiedlern ist schon zum zweiten Mal keiner mehr übrig.

Wohin verschwinden nur die Einsiedler immer wieder?

Da die Cyanosplage auch nicht besser wird und alles einfach irgendwie nicht ins wachsen kommt, werde ich nach langen unzähligen Wochen den Kampf mit normalen Mitteln aufgeben und stürze mich in ein neues Abenteuer mit Aqua Medic Antired.

Eine andere Lösung weiß ich einfach nicht mehr. Vermuten kann ich nur, dass es an der Riffkeramik liegt und durch viel zu wenig Lebendgestein zu dieser nervigen Plage gekommen ist.

LG

Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Neu

Hallo Stefan,

es sollte sich langsam auch bei den Händlern herumgesprochen haben, dass man dem Mirakelbarsch keinen Putzerlippfisch zusetzt!!
      Seitens des Putzers kommt es dann prompt zu Irritationen. Es ist leider so, dass mangels Putzgelegenheit oder besser gesagt, mangels geeignetem "Material", das Verhalten der Labroides zu Irritationen neigt. Das kann in einigen Fällen für Teile der übrigen Fischgesellschaft mehr als nervig werden. Bis hin zu boesen Bisswunden.
      In der Natur wird so ein Verhalten niemals vorkommen. In der Enge des Aquariums und durch ein Null-Angebot seiner natürlichen Vorlieben, wird dieser Fisch mit der Zeit verhaltensgestört. Also Finger weg von einer Vergesellschaftung mit Mirakelbarschen!

Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Tja Sebastian,

erstens habe ich schon gefühlte 20 SPS Ableger ins Becken gesetzt, die alle kaputtgegangen sind und zweitens sind meine PO4 und NO3 Werte seit Anfang an wirklich bei 0,0. Ich muss ständig PO4 und NO3 nachdosieren, um für die Weichen etwas zu haben. Meine Beckenbiologie scheint einfach nicht in die Gänge zu kommen und deshalb sind die Cyanos wohl das Einzige, was richtig gut wächst. Mir scheint immer, wenn ich die Cyanos entferne, geht es allen Korallen besser. Leider sind sie nach ca. 3 Tagen wieder zurück und alles stockt wieder. Darum versuche ich mein Glück mal mit Antired.

LG
      Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Neu

Mit Antired löst du kurzfristig das Problem aber nicht die Ursache. Die liegt für mich eindeutig in der Keramik. Das Krümelchen Biologie das vorhanden ist killst du mit dem Antired. Und dann geht die Choose wieder von vorne los.
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin
      Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
      Stefan
    • Neu

Hallo Stefan,

wer kann denn mit absoluter Sicherheit sagen, ob das Gestein biologisch wertvoll genug war, um erst keinen Befall aufkommen zu lassen? Das Problem der biologisch konkurrierenden Oberflächen von Keramik und Korallen und dadurch resultierendem Naehrstoffentzug für die Tiere, ist kaum mit einigen, wenigen Brocken Lebendgestein in den Griff zu bekommen.
      Ansonsten ist es kein Fehler dem Hinweis von Klaus zu folgen.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hi

Meine Erfahrung mit 4 Korallenwelt-Keramikbecken war immer gleich:

Zu Beginn sterben die Korallen, da zu wenig Nährstoffe. Ausser die Nährstoffe werden dosiert. Ich habe dafür schlicht und einfach die Verdunstung mit Leitungswasser ausgeglichen.

Nach ca. 6 Monaten kamen Cyanos. Das hat dann 3-4 Monate gedauert, danach gings aufwärts. Vermutlich gibt die Keramik was ans Wasser ab. Evtl. Lithium. Das habe ich nie testen lassen, aber schon mehrfach von unabhängigen Quellen gehört.

Ich würde mal einen 80% Wasserwechsel machen, Bakterien und Nährstoffe dosieren und die Entwicklung abwarten.

Korallenwelt fertigt meiner Meinung nach immer noch die schönste Keramik. Das Einfahren dauert aber seine Zeit. Zudem scheinen die Probleme mit zunehmender Menge an verbauter Keramik im Verhältnis zur Wassermenge zuzunehmen.

Die beiden kleinsten Becken habe ich deshalb aufgegeben (200 Liter und 110 Liter), das Grosse 1200 Liter wurde wegen einer Manjano-Plage geräumt. Das letzte meiner Becken (400 Liter) läuft noch immer mit Keramik-Rückwand und ich würde es nicht missen wollen.

Viel Glück!

Gruss
      Andi
    • Neu

Hallo Andi,

naja das ist Geschmackssache ich finde sie mittlerweile zu klobig und die Probleme sprechen auch für sich. Da ist mir die ursprüngliche Deko von Atoll wesentlich lieber damit gabs nie Probleme. Die zieht auch erstmal Nährstoffe darauf kann man sich aber einstellen und reagieren. Bei Dekos die was ans Wasser abgeben wirds ungleich schwerer. Ich hätte nicht die Geduld, mir so ein Trauerspiel so lange anzuschauen.

Stefan noch was zu den SPS-Ablegern. Mir ist aufgefallen, dass die alle ziemlich frisch verklebt aussehen und tw noch keine Basalscheibe ausgebildet haben bzw erst dabei sind. Solche Steckerl sind in gut eingelaufenen Becken schon oft schwer zu etablieren. In einem instabilen Millieu ist der Weg meist vorprogrammiert.
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin
      Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

• Neu

Koralle22 schrieb:

Wenn es an der Riffkeramik liegt, warum sind dann die 15kg Lebendgestein auch von den Cyanos befallen?

Hallo,

warum sollen die dort denn nicht wachsen.
      Der Link von Klaus ist sehr hilfreich.

Du hast so ein tolles Becken mit selbstgebauten Schrank usw.. Meine Meinung, wenn du kannst, suche dir eine tatkräftige Hilfe, nimm dir zwei drei Tage Zeit, entferne die Deko und starte das Becken neu. Lass die Rückwand frei, baue aus etwas Tot- und Lebendgestein (ehr zu weniger als zu viel) ein paar schöne Säulen und freue Dich in Zukunft an einem schönen Becken.

LG
      Daniel