Zoanthus stirbt langsam vor sich hin...

  • Hallo,


    bin mit meinem Latein am Ende.
    Hab ein relativ frisches Aquarium (4 Monate alt) und seit rund 2 Monaten unter Anderem eine Zoanthus im Becken. Den Anderen Korallen geht es gut, meine Wasserwerte sind so wie sie sein sollen, einzig Phosphat und Nitrat sind nicht nachweisbar (hab noch keine Fische drinnen...). Als ich die Zoa gekauft habe war sie wunderschön hatte sehr viele Polypen.


    Tag für Tag haben sich mehr und mehr Polypen nicht mehr geöffnet, mein Licht ist aber definitiv mehr als ausreichen. Anfangs dachte ich, es liegt am Licht/PO4/NO3/Strömung etc, aber offensichtlich nicht:
    Heute hab ich entdeckt, dass auf dem Stein so eine Art "kleine durchsichtige Krebse mit einem braunen Strich" rumlaufen. Ich kann das leider nicht besser beschreiben und fotografieren auch nicht, weil die einfach extrem winzig sind (max 1-2mm).
    Was ich sagen kann ist, dass es sicher keine Gehäuseschnecken sind. Ich hab schon alles mögliche gegoogelt aber ich finde nichts, hat jemand von euch eine Idee?


    Mein Plan war jetzt den Zoa-Stein rauszunehmen und in einem Dip zu säubern, aber meine Freundin hat mir gerade gesagt, dass diese komischen Parasiten nicht nur auf dem Stein sondern auch 10cm daneben im Sand waren, somit würde das Säubern des Steins wohl keinen abschließenden Erfolg bieten....



    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,


    LG Geri

  • Hallo Geri,


    also erstmal mögen Zoanthus keine Nullwerte, könnte gut sein das du eine Phosphat oder Stickstofflimitierung im Becken hast (Fische/Fütterung helfen hier!). Wie genau misst du bzw welche Tests verwendest du?


    Falls du tatsächlich Parasiten hast könnten es kleine Asselspinnen (Pantopoden) handeln. siehe auch Link und Bild (von ultimatereef.net) unten


    http://www.koralle-magazin.de/…rienpflege-und-vermehrung




    Falls das der Fall ist, hast du wohl Pech, Behandlung ist nicht einfach. Auf jeden Fall keine neuen Zoanthus ins Becken setzen, generell gilt bei Neukauf darauf achten, dass sie durch den Händler möglichst schon vorbehandelt wurden bzw. in Quarantäne waren (Nachfragen!). Sowas kann die absolute Katastrophe sein für ein mit Zoas gefülltes Becken. Unten hab ich noch eine englische Anleitung zur Behandlung kopiert. Generell können Bäder mit Anti-Parasiten Mittelchen helfen...



    http://www.coralrx.com/index.p…w=article&id=13&Itemid=21



    "Treatment should be done in a quarantine tank. First step is to move the effected corals to a quarantine tank; the quarantine tank should have good light and water flow. Setup your quarantine tank, then take your coral out of the main tank and dip it in Coral Rx. While the coral is in CoralRx take a turkey baster, and blast the coral with the dip. Making sure it is getting in between the polyps and the underside of the coral. Do this for approximately 5 - 10 minutes. After 5 - 10 minutes, remove the coral and discard the coral dip. Do not reuse the coral dip as parasites may release toxins. Rinse coral with clean saltwater and return to quarantine tank. Repeat every 4-8 days till no more Spiders are found. Leave the coral in your quarantine system for an additional 3 months before moving back to your aquarium. Additionally, adding wrasses to your quarantine tank will also aid in treatment of Zoanthid Eating Spiders."



    Viel Erfolg bei der Behandlung



    LG Robin

  • Hey,


    hast du Asterinas (Gänsefußseesternchen) im Becken?
    Bei mir wurde eine Zoanthus auch immer weniger und bei genauem Hinsehen konnte ich erkennen, dass sich die Seesterne auf den absterbenden teilen befanden. Nach dem Absammeln waren am nächsten tag neue auf den verbleibenden Polypen und so weiter... Keine Ahnung, ob die Seesterne die Zoanthus direkt gefressen haben oder nur die schon durch etwas anderes geschwächten. Einen anderen Schädling konnte ich nicht entdecken und die Seesterne waren halt immer drauf, wenn wieder ein Polyp in Schleim verwandelt wurde... Meine Zoanthus sind komplett vernichtet worden. Die gelben Krusten scheinen aber nicht zu schmecken, die durften bislang bleiben.


    Vllt hilft dir das etwas bei der Suche.


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Geri,


    es könnte auch völlig harmlose kleine Mysis oder Salinenkrebse sein.


    Deine Zoanthus degenerieren, weil sie offensichtlich am verhungern sind. Leider ist es nach einer Hungerperiode oft schwer, sie wieder zum Öffnen zu bringen. Am besten du gibst bei ausgeschalteter Strömung mit einer Pipette tägl. etwas aufgetautes feines Frostfutter (z.B. Cyclops) direkt auf die Krusten. Nach einiger Zeit sollten sie sich wieder erholen.


    Gruß


    Bernd

  • Hey, danke für eure Antworten!


    Hey,


    hast du Asterinas (Gänsefußseesternchen) im Becken?

    Danke für den Tipp, aber nein, habe ich nicht im Becken.


    also erstmal mögen Zoanthus keine Nullwerte, könnte gut sein das du eine Phosphat oder Stickstofflimitierung im Becken hast (Fische/Fütterung helfen hier!). Wie genau misst du bzw welche Tests verwendest du?

    Ja, ich weiß leider, dass sie das nicht wollen, allerdings war mir das erst nach dem Kauf bewusst. Nitrattest ist von Red Sea, Phosphat mach ich mit dem Hanna Checker. Dem Testergebnis kann ich eigentlich auch vertrauen, weil ich wie gesagt - keine Fische habe und daher auch nicht wirklich füttere.



    Die kleinen Asselspinnen kann ich ausschließen. Die sind es nicht.



    Hmm... das klingt plausibel. Von der Optik her könnten es tatsächlich Mysis sein. ist zumindest von alledem was ich bisher gefunden habe, das am Ähnlichsten aussehende. Werd das wohl mal mit dem Futter versuchen.
    Macht es trotzdem Sinn den Stein mal im Dip zu säubern?




    LG und Danke euch,


    Geri

  • wenn du keine Parasiten erkennst, würde ich keinen Dip machen, das ist zusätzlicher Stress für die Tiere. Du kannst nachts auch mal Ausschau halten, ob sich zufällig eine Heliacus Schnecke an den Polypen zu schaffen macht. Die kann man aber recht einfach wegpflücken. Hatte ich vor kurzem in meinem Becken...


    Ansonsten mit Futter wie Bernd vorgeschlagen hat!


    (und nur mal so am Rande, mir sind auch schon mal Zoanthus einfach so eingegangen aus unerfindlichen Gründen, andere Zoanthus im Becken standen super da)


    VG Robin

  • Hallo nochmal, kleines Update


    Grade bei meiner nächtlichen Erkundungstour fündig geworden - Leider: Hab so einen Asterinas-Seestern im Sand krabbeln sehen. Hab den gleich mal rausgepflückt, aber das wird wohl kaum der Einzige sein oder?


    Zu den kleinen Krebs/Lausähnlichen Tieren, von welchen ich oben berichtet habe: Kann es sein, dass das Larven von Einsiedlerkrebsen sind? Habe in meinen Becken nämlich nur Turboschnecken und Einsiedler (also keine Fische - somit keine Feinde der Larven...)?



    LG

  • Und außerdem (soeben entdeckt), auch noch etwas extrem schnell krabbelndes (lichtscheu), sie aus wie eine 1-2mm große Assel oder so (krabbelt wie eine Maus...) und hat einen eher rotbraunen Kopf... Was hab ich mir da alles eingeschleppt?

  • Moin Geri,


    keine Panik. Das überall etwas wuselt und krabbelt ist doch gerade der Reiz am Meerwasser. Natürlich ist auch unerwünschtes Getier dabei, aber das nützliche bzw. harmlose überwiegt. Wenn du Nachts in ein gut eingefahrenes Becken leuchtest, siehst du so einiges an leben.
    Einsiedler-Larven sind es sicher nicht, die hätten auch ohne größere Fressfeinde kaum eine Chance in deinem Becken. Deine Wasserwerte sind wahrscheinlich das Problem für die Zoas. Wenn die Werte (Nitrit) es zulassen und schon einige Verbraucher (Korallen, Algen, Scheiben, Krusten etc.) im Becken sind, spricht nichts dagegen ein bis zwei kleine Fische einzusetzen und dann auch zu füttern.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ok, da bin ich mal beruhigt, danke.
    Ginge zum Korallen füttern auch das "Red Sea Reef Energy"? Hab sehr viel von Red Sea und bin mit den Produkten sehr zufrieden - würde also gerne (wenn möglich) bei der Marke bleiben - und soweit ich das richtig verstanden habe ist das Reef Energy ja Korallenfutter oder?


    LG und danke nochmal,
    Geri

  • Ok, offensichtlich hab ich da einen grundsätzlichen Denkfehler? Dachte quasi jedes Futter bildet Nitrat/Phosphat? Vor allem, wenn man mehr füttert, als verbraucht wird.


    Wusste nicht, dass das einen Unterschied macht. Dachte nur, nachdem ich keine Fische drin hab, wäre das Reef Energy passend.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!