Kleine Krabbe - aber welche ?

  • Heute hab ich den Kleinen mal gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    siehe gleich oberhalb des Calcinus elegans im Stein
    Es handelt sich NICHT um eine Mithrax. So eine hab ich nämlich eingesetzt, und die sieht ganz anders aus.
    Die hier ist nicht grün, sondern braun, ziemlich behaart, Und sieht auch sonst etwas anders aus.


    Köpergröße - ohne Beine - ca 2cm.



    Und Bilder:






  • Hallo ?,


    leider ist die Qualität der Fotos und des Videos nicht so besonders gut. Eine richtige Bestimmung des Tieres ist deshalb ein bißchen schwierig.


    Anhand der Dinge, die ich erkennen kann, könnte es in Richtung Pilodius gehen.


    Vergleiche am besten mal selber, z.B. hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…_cf_areolatus.htm#katID58


    Auch Chlorodiella wäre eventuell möglich.


    https://www.meerwasser-lexikon…lorodiella_sp.htm#katID58


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich glaub dass es sich um eine Cyclodius ungulatus handelt. Möglicherweise aber auch um eine Pilodius cf. areolatus.
    Die erwähnte Giftigkeit im MeWaLe von Cyclodius ungulatus bezieht sich aber nur auf den Verzehr dieser Art, oder ?
    Diese Krabben besitzen keine Giftstachel o.Ä ?
    Dann warte ich mal ab, wie groß das Kerlchen noch wird. Cyclodius ungulatus soll ja bis 20cm werden.

  • Ja Vergiftung vermute ich schwer nur durch Verzehr, Giftstachel etc. haben Krabben keine. Mich würde mal interessieren ob jemand genaueres über das Gift weisst? Ich hab nur gelesen, dass es angeblich ähnlich zu Tetrodotoxin (Kugelfisch) und Saxitoxin (Shell-fish posioning) sein soll?

  • Grad eben hab ich mit dem reef Spy noch eine weitere sehr kleine Krabbe entdeckt. Etwa 1 cm und ziemlich hell, fast weiß.
    Aufgrund der Qualität des Bildes kann es aber wohl nur "lustiges Krabbenraten" werden.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!