NOPOX und UV-Klärer zusammen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht NOPOX (also quasi Wodka-Methode) zusammen mit einem UV-Klärer zu verwenden? Den UV-Klärer würde ich gerne einsetzen, da mein Wasser etwas gelb-grünlich ist, vermutlich durch starkes Algen/Bakterien-Wachstum (Gelbstoffe etc. schliesse ich aus, Kohle bzw. Easy-Life hat keinen Effekt). Da ich allerdings Bakterien gezielt mit NOPOX anfüttere, wäre das ja kontraproduktiv. Bei hoher Bakteriendichte im Wasser könnte dies ja zu einem Massensterben und somit zu einem rasantem NO3/PO4-Anstieg führen? Oder sind die meisten "NOPOX-Bakterien" eher am Substrat gebunden und nicht frei im Wasser? Hat da jemand Erfahrung? :confused_face:


    Danke schonmal und VG


    Robin

  • Hallo Robin,
    das Gros der Bacs ist substratgebunden. Theoretisch ist beides zu machen, aber besonders effektiv ist dieses Vorgehen nicht. Das ist auch der Grund, warum manche Hersteller von "Bakteriensuppe" diesen Hinweis auf ihre Flaschen schreiben: Erst nach 24-48 Stunden Ozon oder UV anschalten! So die Empfehlung bei den Herstellern.
    Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass das Wasser klar wird. Aktion in 2 Schritten. Das bedeutet eine vorläufige Unterbrechung der Ethanol-Zugabe, und Behandlung mit UV oder Ozon/Kohle, bis das Wasser wieder transparent wird. Dann kannst du weiter so verfahren, wie geplant.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!