• Hallo, ich benötige einmal eure Hilfe.
    Um welche Koralle handelt es sich hier ?
    Öffnet sich nachts.
    Wurde mir als montipora verkauft.
    Ich meine natürlich nicht die zoas, wobei es auch hier schön wäre zu wissen um welche es sich handelt.
    Danke
    Gruß
    Dennis

  • Hallo, ich habe gerade die Koralle so gut es ging von oben fotografiert. Da ist aber nicht viel zu erkennen. Aber vielleicht seht ihr ja jetzt worum es sich da handelt. Wenn das Bild nicht gut genug ist, kann ich nachher noch mal die Pumpen abstellen und es noch mal versuchen. Aber hier erstmal das gewünschte Bild.
    Gruß
    Dennis

  • Hallo zusammen,


    Beim Versuch einer Bestimmung würde ich auch in Richtung Andreas tendieren. Echinophyllia oder Oxypora. Diese Arten unterscheiden sich von Echinopora oder Montipora durch ihre gezahnten Ränder, welche sich allerdings noch ausgepraegter darstellen können.
    Vielleicht kann Joe hier etwas Nachhilfe geben. Er hat sie doch dauernd vor Augen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken. Die von euch gennanten Korallen kommen meiner schon recht nahe. Ich tendiere momentan zur Echinophyllia.
    Danke auch für die Bestimmung der roten, orangen Zoas. Weiß noch jemand wie sich die grünen schimpfen ?
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Hallo,
    Ich habe noch mal eine Frage zu der Koralle.
    Muss ich irgendwas machen, wegen den Zoanthus ? Werden diese von der Echinophyllia überwachsen ? Das würde ich gerne verhindern, wenn es möglich ist.


    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

  • Hallo Andreas,
    kannst du mir sagen wie ich das machen kann ? Habe das noch nie gemacht und möchte sie dabei nicht beschädigen. Die sind wirklich sehr klein und dann müssten die doch einzeln gelöst werden, oder ?


    Danke
    Gruß
    Dennis

  • Hallo Andreas, der Stein ist nur leicht fixiert. Den werde ich wohl raus bekommen.
    Dann werde ich mal versuche das Stück Stein mit den Zoas abzutrennen.
    Aber generell wäre es gut zu wissen wie man einzelne Polypen der Krusten ab bekommt. Dann könnte ich auch mal ein, zwei Ableger machen. Meinst du das geht so einfach mit einer Pinzette ?


    Danke
    Gruß
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!