Wasserverdunstung

  • Ihr kennt sicher alle das Thema mit der Wasserverdunstung.


    Ich habe bei meinem Becken (300L) eine Markierung für die Dichte von 1.024 mit einem Edding gemacht. Aber erst jetzt fällt mir auf, wie viel Wasser verdunstet und irgendwie kommt es mir vor, das es ziemlich viel ist.
    Ich muss täglich 1,5 - 2L Osmosewasser nachfüllen :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Ist das normal? Oder muss ich mir da gedanken machen.. Mein Becken ist "Halb-Offen". Habe nachträglich eine LED Leiste zum auflegen angebracht. Gute 4 cm sind nicht bedeckt, weil es nicht anders geht.


    Wie sieht es bei euch so aus? Und was macht ihr dagegen? Jeden Tag 2L Nachkippen kann doch keine Lösung sein, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Keno,
    2L ist absolut OK, mein 1400 L Pott zieht jetzt im Winter ca 5-8 L am Tag, im Sommer mit Ventilatoren auch schon mal 30-40L. Wenn du es leid bist jeden Tag nachzufüllen solltest Du über eine Nachfüllautomatik nachdenken. Ohne die würde/könnte ich mein Becken nicht betreiben.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Keno,
    2L ist absolut OK, mein 1400 L Pott zieht jetzt im Winter ca 5-8 L am Tag, im Sommer mit Ventilatoren auch schon mal 30-40L. Wenn du es leid bist jeden Tag nachzufüllen solltest Du über eine Nachfüllautomatik nachdenken. Ohne die würde/könnte ich mein Becken nicht betreiben.
    Grüße
    Jens


    Gut, wenn es noch akzeptabel ist, mache ich mir erst einmal keine sorgen mehr :smiling_face:
    Was haltet ihr denn im allgemeinem von meinem becken? Ich habe vor, in zwei Wochen die ersten Fische einzusetzen. Das Becken steht nun seit 8 Wochen, alle Wasserwerte sprechen nichts dagegen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Keno,
    sei mir nicht böse, aber ich kann da keine Höhlen, Unterstände etc. erkennen, sondern nur einen großen unstrukturierten Haufen. Wie sollen die Fische da Reviere abgrenzen oder sichere Versteckmöglichkeiten finden? Kann sein das die Bilder täuschen, aber ich würde überlegen ob sich der Aufbau nicht luftiger und mit mehr Hohlräumen gestalten lässt. Mach das am besten bevor Du Fische einsetzt. Was für Fische willst Du denn einsetzen?
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich finde auch, dass dein Becken noch etwas mehr Struktur vertragen könnte, z.B eine kleine Riffsäule o.Ä. Ich drück dir die Daumen, dass deine Entacmaea durchkommt, die sind eigentlich für die ersten Wochen eines Beckens nicht sehr geeignet (gerade steht sie aber gut da). Die mögen halt stabile Werte, also Vorsicht wenn du viele Fische einsetzt oder sonst was am Becken machst. Ansonsten sieht es doch schon recht vielversprechend aus, eventuell kannst ja mal mit paar Schnecken/Einsiedlern anfangen bevor Fische dazu kommen, hilft auch gegen Algen etc. :smiling_face:


    LG Robin

  • ich finde auch, dass dein Becken noch etwas mehr Struktur vertragen könnte, z.B eine kleine Riffsäule o.Ä. Ich drück dir die Daumen, dass deine Entacmaea durchkommt, die sind eigentlich für die ersten Wochen eines Beckens nicht sehr geeignet (gerade steht sie aber gut da). Die mögen halt stabile Werte, also Vorsicht wenn du viele Fische einsetzt oder sonst was am Becken machst. Ansonsten sieht es doch schon recht vielversprechend aus, eventuell kannst ja mal mit paar Schnecken/Einsiedlern anfangen bevor Fische dazu kommen, hilft auch gegen Algen etc. :smiling_face:


    LG Robin


    Das Bild ist aus einem schlechtem Winkel geschossen. Höhlen sind genügend vorhanden



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hallo
    Bei meinen Becken verdunsten 5-8L am Tag fülle es mit nachfüllautomat auf der Vorrat ist aber nur 25L damit wenn Mal was klemmt ich das Becken nicht mit Osmosewasser aussüße.
    Was mir noch bei den Bildern aufgefallen ist der heitzstab ist offen im Becken hoffentlich wandert deine annemone wenn sie schön groß ist nicht dort hin da wird sie gebraten.
    Kleiner Tip meine heitzstäbe sind im Technik Becken.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!