Hilfe Nitratwert zu hoch 30-40 mg/l

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem Nitratwert. Er liegt meisten immer so zwischen 30- 40 mg/l


    Was habe ich bis jetzt unternommen:


    Abschäumer nasser gestellt.
    Weniger füttern
    Bacto Reef Balls eingesetzt
    Riff-Hinterspülung
    Nitratschleuder reduzieren ( Blasenfalle entfernt ) Red Sea Reefer
    Kleines Algenrefugium installiert
    Lebendsteine auch im Technikbecken


    Hat jemand noch einen Tipp was ich machen könnte?
    Nächster Schritt wäre Fischbesatz reduzieren. ( möchte ich nur ungerne )
    Was haltet Ihr von Zeoliht?


    Möchte aber nicht meine Korallen von zusätzlichen Futter abhängig machen wenn ich komplett Nährstoffarm fahre ( Nährstofflimitierung )
    Oder mehr Verbraucher rein? ( Korallen )


    Aquarium steht seit ca. 5 Monaten.
    Was würdet Ihr vorschlagen?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße
    Thomas

  • ich würd auch schauen vielleicht nicht an allen Schräubchen gleichzeitig zu drehen, sondern etwas geduldig sein und schauen ob deine bisherigen Änderungen etwas bringen. Es könnte sehr unangenehm sein, wenn dein NO3 plötzlich abstürzt (Anemonen, empfindliche Korallen etc. sind dann schnell mal "beleidigt", selber schon mitgemacht). Ich persönlich fahre eigentlich mit NOPOX von Red Sea ganz gut (quasi wie Wodka-Methode), gibt ja auch andere Hersteller die sowas anbieten.


    LG Robin

  • also ich dosiere 5 ml pro Tag auf 300 L Wasser, das kann man aber nicht eins zu eins übertragen, hängt stark vom Besatz etc. ab. Dauert i.d.R. auch 1-2 Wochen bis NO3 meßbar runter geht. Auf keinen Fall überdosieren (Inhaltsstoffe sind ja nicht gerade gesundheitsförderlich in größeren Mengen), d.h. halt dich auf jeden Fall an die Anleitung. Der Abschäumer sollte z.B. immer an sein wenn du NOPOX verwendest...


    LG Robin

  • Hallo
    Um den nitratwert zu senken verwende ich von Söll das nitratfrei das hat bei mir sehr gut angeschlagen aber eben immer schön langsam und auf Sauberkeit im Becken achten habe jetzt bemerkt das sich in meinen rollermat auf dem Boden allerhand schmutz absetzt,abgesaugt mit nassauger und mal sehen wies weitergeht.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Thomas,


    für mein Gefühl ist der Phosphatwert zu niedrig. Verwendest du einen PO4-Adsorber?


    Stickstoff brauchen die Lebewesen für die Bildung von Eiweiß. Die Energie dafür liefert Phosphor.


    Bei dem Missverhältnis wird auch eine Kohlenstoffquelle nichts nützen.


    Falls der Stickstoffkreislauf deshalb ins Stocken geraten ist und Nitrit nachweisbar ist, dann stimmt möglicherweise das Testergebnis für Nitrat gar nicht. Auch das würd ich mir anschauen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Heißt dass ich soll Phospat dosieren? Wenn ja wie und womit?


    @Linda ich benutze keinen PO4 Adsorber.


    Leider macht sich der hohe Nitratwert schon auf meine LPS und SPS Korallen bemerkbar. Korallen verlieren ihre Farben.

  • Hi Thomas


    Du schreibst, Korallen verlieren ihre Farbe, werden sie hell bis weiß oder braun,
    das ist ein großer unterschied.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Thomas,


    PO4 zuführen würd ich vorerst nicht.


    Aus deinem Eingangspost ...

    Weniger füttern

    Kann's sein, dass du zu wenig fütterst? Nitrat gelangt üblicherweise auf natürlichem Weg aus dem Wasser (Stichwort Denitrifikation), während das bei Phosphat nur über die Entfernung von Biomasse passiert (mal abgesehen von Adsorber, Wasserwechsel und Bindung als PO4-Depot im Substrat). Aus dem Grund überrascht mich der niedrige PO4-Wert, zumal du keinen PO4-Adsorber verwendest.


    Wie sieht es denn aus mit Algen bzw. Cyanobakterien? Du schreibst von einem Algenrefugium: Gedeihen die Algen dort?


    Ich würd wie schon erwähnt zunächst auch NO2 testen, um die Korrektheit des Nitrat-Testergebnisses besser einschätzen zu können, und dann allenfalls die Futtermenge erhöhen.


    Dan Ganze natürlich mit Fingerspitzengefühl und unter genauer Beobachtung, was sich im Becken ändert.


    Liebe Grüße
    Linda

  • @'Linda
    Ja Cyanobakterie sind vorhanden. Auf einigen Korallen und auf dem Sandboden.
    Algenrefugium läuft jetzt seit ca. 2 Wochen. Kann nicht erkennen das die Drahtalgen Gedeihen.


    Caulerpa Algen musste ich rausnehmen. Ist eingegangen. Die Drahtalgen sehen eigentlich ganz gut aus.
    Zu wenig füttern kann nicht sein bei dem was da hinten bei den Fischen rauskommt.
    Ich habe eher das Futter reduziert um den nitratwert zu senken.

  • Hi Thomas


    Ich sehe es wie Linda weiter oben auch, der Stickstoffkreislauf Deines Beckens stimmt nicht, mess mal den Nitritwert.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    also das Licht erscheint mir sehr blau. Wie beleuchtest Du denn?
    Welchen Abschäumer fährst Du?
    Wie groß ist dein Algenrefugium? Ich würde das refugium mit einer Daylight Röhrenbeleuchtung fahren. Wie beluechtest Du?


    Gruß
    Honk

  • Hallo Honk,


    ich habe mittlerweile eine neue Lichteinstellung. Diese ist nicht mehr so blau.
    Abschäumer ist ein Nyos Aquantum.
    Algenrefugium ist nicht so groß. 20x10cm


    Ich benutze jetzt das nopox von Red Sea. Hoffe damit meinen Nitratwert runterzubekommen.
    Erster positiver Effekt: Scheiben im Hauptbecken ganz klar. Davor mußte ich 2x am Tag Scheiben putzen.
    Negativer Effekt: Schleimfilm im Technikbecken. Hoffe der lößt sich noch.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, nun mit irgendwelchen Präparaten gegen den zu hohen Nitratgehalt vorzugehen. Die Ursache für den zu hohen Nitratgehalt ergibt sich doch schon aus deinem anderen Thread zur Fütterung der Fische. Wenn dein Fischbesatz zu hoch , die Fütterung zu stark und der Korallenbesatz für die anfallenden Nährstoffe zu gering ist, wäre es besser die Ursachen anzugehen und dann in Ruhe die Entwicklung abzuwarten. Zeitweilige Kohlenstoffzugaben beseitigen nicht die Ursache und bringen dir mehr durcheinander.
    Der Schleimfilm im TB zeigt ein starke Bakterienentwicklung an.


    Den hohen NO3-Gehalt bekommt man zunächst und ohne Nebenwirkungen einfach durch regelmäßige und notfalls verstärkte Wasserwechsel in den Griff. Mit angepasster Fütterung und verstärktem Besatz von Verbrauchern hält er sich dann auch im Rahmen. Ein ständiges Eingreifen mit irgendwelchen Mittelchen wird deinen Korallen auf Dauer nicht behagen. Stimmen die Nährstoffwerte und die richtige Beleuchtung, werden sich auch die Farben der Korallen positiv entwicklen. Aber das braucht alles seine Zeit und keine hektischen Experimente.


    Gruß


    Bernd

  • Du hast vollkommen Recht Bernd. Es ist immer besser die Ursache zu finden und das Problem auf natürlicher Weise zu beseitigen.
    Leider habe ich das Problem durch Wasserwechsel nicht in Griff bekommen. Bacto Reef Balls haben auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Refugium entwickelt sich nur sehr langsam.
    Da ich nicht weiter beim absterben meiner Korallen zusehen wollte, mußte ich jetzt reagieren.


    Sobald der Nitrat im normalen Bereich kommt, werde ich langsam die Dosierung wieder runterfahren und weitere Verbraucher einsetzten.
    Solange bis genung Nitrat durch Korallen verbraucht wird.
    Ich fütter jetzt schon viel weniger.

  • Hi Thomas


    hast Du zwischen Zeitlich mal den Nitritwert gemessen?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Den Topic Marin Nitrit/Nitrat Test benutze ich auch.
    Das mit dem Refugium von 10x20cm ist natürlich sehr klein. ich glaube nicht das das etwas bringt. Mein Refugium hat gut 10% des Beckennvolumens. Nitrat und Phosphat sind bei mir sehr, zu niedrig (Messung über Labor).


    Gruß
    Honk

  • Hallo Thomas,


    in deinem anderen Thread ("wieviel füttern...") schreibst du von einer ohnehin recht großen Futtermenge. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass NO3 und PO4 in einem derartigen Missverhältnis stehen. Wie schon erwähnt ist Nitrat deutlich einfacher zu entfernen als Phosphat.


    Du schreibst allerdings weiters, dass nach dem Absterben der Caulerpa im Refugium das Bakterienwachstum zugenommen hat (der weißliche Schleim). Das wäre eine Erklärung für einen niedrigen PO4-Gehalt.


    Durch das Absterben von Korallenpolypen werden aber auch wieder Nährstoffe freigesetzt, das erschwert die Analyse.


    Bleibt also die Hoffnung, dass das Nitrat durch das verstärkte Bakterienwachstum verbraucht wird bzw. dass das Testergebnis von vornherein nicht gestimmt hat, weil Nitrit vorhanden war, der Stickstoffkreislauf also nicht richtig gelaufen ist.


    Wie du NO2 testen kannst weißt du inzwischen :), und dass sich bereits Veränderungen (Bakterienfilme) zeigen ist - für mich - auch ein Hinweis, dass das System dabei ist, sein Gleichgewicht zu finden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    der Schleimfilm im Technikbecken kam erst als ich nopox eingesetzt habe. Davor hatte ich immer ein sauberes Technikbecken da ich gleichzeitig auch noch die Bacto Reef Balls nutze.


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich verwende keine Additive wie NOPOX, hab mich jetzt aber schlau gemacht. Als Kohlenstoffquelle fördert es das Bakterienwachstum (wie man sieht), was ja grundsätzlich gut ist.


    Weil PO4 aber eh schon recht niedrig ist und die Bakterien ebenfalls Phosphor brauchen bin ich neugierig, welche Auswirkungen die Zugabe in nächster Zeit haben wird.


    Es stimmt schon: Die Korallen schauen auf den letzten Bildern nicht so toll aus. Das wird aber nicht am Nitrat liegen, wie auch schon andere User angemerkt haben.


    Ich drück dir die Daumen, dass das Biosystem bald ins Lot kommt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hatte auch Werte von 30-50. 10% Wasserwechsel und gut war. 5 Monate ist noch keine so lange Laufzeit. Von daher mach dir lieber die Arbeit mit Wasserwechsel. Wobei ich auch immer sage man sollte es mit den Werten nicht immer so übertreiben. Wenn mir jemand sagt Werte gehen zu null kann auch nicht alles richtig sein. Ist aber nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!