Erfahrungen zu kleinen Wirtsanemonen für Fleckentupfen-Porzellankrebs gesucht

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, ob der Fleckentupfen-Porzellankrebs (Neopetrolisthes oshimai/maculatus) auch kleine Anemonen als Wirt annimmt. Vermehrungsfreudige Tiere wie Cribrinopsis crassa schließe ich aus, sondern meine damit eher welche, die man im Handel als Rock Anemone, Perlenanemone oder Min Max Anemone bekommt (Phymanthus crucifer, Epicystis crucifer, Stichodactyla sp., etc.).


    Für Eure Erfahrungsberichte danke ich herzlich im Voraus!


    Viele Grüße
    Sebastian



    Hier ein Bild aus meinem allerersten MW-Becken: Fleckentupfen-Porzellankrebs mit Condylactis gigantea :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Meine saßen auch mal auf einer MinMax, aber als die Crassas dazu kamen, waren sie ganz schnell umgezogen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hatte auch mal eine, die saß trotz MinMax und Crassas im AQ, grundsätzlich in den Rhodactis sp.07 oder den Alien-Explosion-Krusten. Man kann ihnen nicht vorschreiben, wo sie sich hinsetzen sollen :face_with_tongue:

  • Hi Steffi,


    sehr interessant! Darüber Krusten und Scheiben als zusätzliche Alternative anzubieten hatte ich auch schon nachgedacht. Der Krebs auf dem Bild hatte sich damals für Rhodactis sp.07, welche auch im Becken waren, nicht interessiert. Da die Ocellaris ihn nie in Ihre Quadris gelassen haben, war er quasi Standorttreu.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hi


    Ich hab eine Blasenanemone im Becken, sie wird aber von den Perculas steng bewacht, sodas die Porzellankrebse
    in die MinMax gezogen sind.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sebastian,


    Mein Krebs wandert immer mal hin und her. Er sitzt viel in den Crassas. In den Kupferanemonen wird er nicht mehr geduldet und von den Anemonenfischen vertrieben.
    Das mit den Rhodactis kann ich auch bestätigen.


    Zurzeit vertut er sich aber total und hält sich ein einem vernesselten SPS Ableger fest :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Die Anemonen werden von den Krebsen ziemlich "belästigt" und ziehen sich rasch ein. Bei meiner kleinen Cribinopsis crassa hatte das was von "Erdrosselung" :nauseated_face: Ich würde immer mehrere Alternativen anbieten, vor allem, wenn man ein Pärchen pflegen will.


    Wenn noch andere Garnelen gehalten werden, würde ich mir die Krebse nicht mehr einsetzen. Sie knipsen den Garnelen die Antennen ab und verspeisen diese.


    Davon abgesehen sind es sehr interessante und skurrile Tierchen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!