Phytoplankton

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich Habe ein 60L Becken zur Phytoplanktonzucht laufen, es handelt sich um Nannochloropsis salina.
    Leider habe ich durch eigene Unachtsamkeit zuviel gedüngt, ich verwende diesen Dünger http://www.korallenplanet.de/phytoplanktonduenger.html
    Setdem ist mein Nitritwert viel zu hoch.
    Da es meine erste Kultur ist wäre ich sehr dankbar über Tips wie ich die Sache wieder ins Lot bringen kann.


    Mfg und Danke schonmal im Vorraus-

  • Hallo Mike,


    Peters Tipp möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit einem Teil der überdüngten Algensuppe ein Backup anlegen würde, das ich mit frisch angesetztem Meerwasser ebenfalls verdünnen würde, bis der Nährstoffgehalt passt.


    Wenn du dich nicht verschrieben hast und wirklich Nitrit nachweisbar ist, dann bin ich skeptisch, dass die Kultur zu retten ist. Aber versuchen würd ich's natürlich trotzdem.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Ich bin momentan ziemlich im Stress und hab einfach einen dummen Anfängerfehler gemacht. Der Hersteller gibt auf der Inet Seite an das am Ersten Tag 1 Tropfen pro Liter von beiden Düngekomponenten dazu gegeben werden soll und dann nach etwa 10-12 Tagen je nach Nitratwert nachgedüngt wird. Ich habe irgendwas von täglicher Düngung gelesen und etwa eine woche lange Jeden tag 1 Tropfen pro Liter gedüngt bis ich meinen Fehler gemerkt habe :conf: :mauer: .
    Es ist definitiv Nitrit was ich gemessen habe und der Wert ist weit über dem Limit ( mindestens 5mg/l).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!