Korallen Wuchsformen

  • Hallo zusammen,


    es ist ja allgemein bekannt, dass besonders SPS der Sorte Acropora unter verschiedenen Bedingungen sehr verschieden aussehen können. Hierbei meine ich vor allem die folgenden Parameter:


    • Farbe des Gewebes
    • Farbe der Polypen
    • Farbe Axialpolypen
    • Farbe Radialpolypen
    • Wuchsform (sehr verästelt, sehr gedrungen)
    • Wuchsgeschwindigkeit

    Ich verstehe ja, dass die Koralle sich den jeweiligen Gegebenheiten anpasst und somit anders aussieht, was ich allerdings nicht mehr verstehe ist, wenn eine Acro unter fast identischen Bedingungen komplett unterschiedlich aussieht. Seit Jahren tausche ich mit einem guten Freund Korallen und seit 8 Monaten haben unsere Becken die folgenden Parameter gleich:


    • ATI Hybrid mit dem selben Beleuchtungsprogramm
    • ATI Essentials zur Versorgung
    • Phytoplankton-Fütterung
    • Laut ATI ICP-OES Analyse sehr ähnliche Wasserwerte.
    • Pulsierende Strömung

    Besonders unterschiedlich sehen bei uns Acropora kimbeensis und Acropra sarmentosa aus. Das Gewebe der Sarmentosa ist bei mir grün mit rötlichen Polypen, bei ihm ist das Gewebe hellrosa mit grünlichen Polypen. Ich habe alle Ableger, die ich vergleiche selbstverständlich von seinen Koallen abgebrochen. Etwa 2 Wochen sahen sie gleich aus, danach begannen sie sich langsam zu verändern.
    Auch bei der Gattung der Montiporas gibt es bei uns erhebliche Unterschiede. Ich frage mich jetzt, dass wenn die og. Parameter nicht für die Veränderung verantwortlich sind, welche es dann sind!?


    Beste Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!