Wieviel füttern bei folgendem Besatz?

  • Hallo miteinander,


    ich lese zwar schon länger still mit, möchte mich aber jetzt doch mit einer Frage an Euch wenden.
    Es geht um die richtige Menge Futter für meine Fische.


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen wieviel Futter ich täglich anbieten soll für meinen Besatz?
    Was wäre die optimale Futtermenge?


    1x hawaii doktor
    1x borstenzahndoktor
    1x schokoladendoktor
    1x Papageifisch ( Scarus quoyi )


    1x Andamanen Fuchsgesicht
    1x Leoparden-Lippfisch
    1x Kanarien-Lippfisch
    2x Grünes Schwalbenschwänzchen
    3x juwel fahnenbarsch
    1x Putzerlippfisch


    Aktuell fütter ich 5 Würfel Frostfutter über den Tag verteilt.
    Eine kleine Priese Naturefood Supreme Marin Medium 1x täglich.
    1x am Tag Ocean Nutrition Algen im Futterclip



    Ist das zu wenig oder zu viel?



    Vielen Dank schonmal im voraus



    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau lässt sich dies nicht sagen, nach meinem Empfinden aber eher ein bisschen zu viel. Man sollte so viel Futter geben, wie in kurzer Zeit komplett weggefressen wird, also keine Reste im Becken verbleiben. Ein Indikator für zu starke Fütterung ist u.a. eine hohe Konzentration der Nährstoffe im Aquarienwasser.
    Im Allgemeinen neigen viele Aquarianer eher zur Überfütterung der Fische. Diese können dann Leberschäden durch Verfettung erleiden.
    Man sollte bedenken, dass sie auch in großen Becken bei weitem nicht den Energieverbrauch wie in freier Natur haben.
    Ein erfahrener Aquarianer sieht es seinen Fischen an, ob sie mager oder zu gut genährt sind.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe dass Gefühl dass meine Fische immer hunger haben. Alles was reingeworfen wird, wird auch gefressen.
    Ich habe tatsächlich gerade mit hohen Nährstoffen zu kämpfen. Nitrat liegt aktuell bei 30 mg/l :frowning_face:

  • hi,


    zu hohe nährstoffe deuten ggfls. nur dann auf zuviel futter hin, wenn sie trozt mit anständigen korallen zugepflastertem becken steigen.


    der ernährungszustand der fische ist auch zu beachten.


    in der natur haben sie am tag nix weiter zu tun, als nahrung zu suchen.


    daher auch im becken immer fressbereit.

  • Hallo Thomas,


    wie groß ist denn das Becken?


    Mir erscheint die Futterration auch etwas zu hoch. Ich füttere bei beiden Becken zusammen ungefähr 3 Würfel Frostfutter und für die Algenfresser eine gute Portion Grünfutter täglich.


    Insgesamt habe ich wahrscheinlich sogar ein wenig mehr Fisch in den Aquarien als du. Und es sind alles keine Hungerhaken. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ja, wirklich nur 3 Würfel. Dafür aber ein bißchen mehr Grünfutter. :winking_face:


    Meine Fische bekommen unterschiedliche Sorten Norialgen, Salatgurke, verschiedene Salatsorten, Löwenzahn, Zucchini...


    Der Fischbesatz ist für deine Beckengröße natürlich schon recht ordentlich. Insbesondere wenn der Korallenbestand noch gering ist, wirkt sich das auf die Wasserwerte aus.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,



    will nicht wieder die Diskussion über Beckengrößen für bestimmte Fische lostreten, aber der Scarus quoyi ist definitiv nichts für dein Aquarium, bin sogar bei meiner Planung, für ein 2400l Becken, am überlegen, ob ich den überhaupt mit rein nehme... und auch für das Fuchsgesicht könnte es sein, dass du auf Kurz, oder Lang, einen Abnehmer brauchst! Manche Händler sind leider Seelenverkäufer und meinen das geht schon, oder fragen erst gar nicht nach der Größe des Aquarium! Ansonsten seh ich es wie die Anderen, wenn die Fische gut genährt aussehen, aber nicht Fett wirken, passt die Futtermenge und wenn dann NO3 und PO4 zu hoch sind, muss ich mir Gedanken über den Fischbesatz, oder eben über Austrag - Verbrauch der Nährstoffe machen.



    Gruß Michael

  • Ich denke früher oder später werde ich mich vergrößern müssen. Bis max. 1000L bekomme ich in meiner Wohnung hin. Mehr wird schwierig. Ich muss dazu sagen dass alle Fische noch Jungtiere sind. Sollte ich feststellen dass sie aufgrund ihres Schwimmverhalten mehr Platz benötigen, werde ich mich nach einem besseren Zuhause für sie umsehen.


    @Ina
    tolle Bilder


    Aktuell habe ich ein Algenrefugium installiert um Nitrat abzubauen. Läuft jetzt seit ca. 1 Woche.

  • Hallo,


    das mit dem Refugium ist eine Möglichkeit, eine ersichtliche Wirkung wird aber ein paar Tage brauchen, wenn die Werte sinken, passt es, wenn sie stabil bleiben kann man NO3 gut mit Zugabe einer Kohlenstoffquelle (Wodka, Zucker,...) und PO4 über Absorber, senken, wichtig zu wissen ist, dass der Nährstoffabbau - Verbrauch durch Bakterien, oder Algen, nur möglich ist, wenn NO3 und PO4 zu Verfügung stehen! Nitrat ist aber meist der Wert, der sich leichter senken lässt!


    Wie fast immer zählt auch hier, langsam und mit Geduld vorgehen und sich genau über die jeweilig Methode informieren, das ist hier möglich, oder noch besser, wenn einen guten Händler, oder Aquarianer in deiner Nähe hast!


    Gruß Michael

  • Ich warte erst einmal die Entwicklung ab. Sollte keine Verbesserung eintreten, werde ich mich nach Alternativen umsehen.

    Grüß dich Thomas,


    wenn der Bauch der Docs so aussieht, sind sie satt. :thumbs_up:



    Danke für das Foto. Womit fütterst Du Deine Doc´s ?


    VG
    Thomas

  • Auf diesem Bild sehen sie alle sehr orange aus. Ist das ihre natürliche Farbe? In unseren Aquarien wirken alle Gelb.
    Oder liegt das an dem Futter was sie in Meer fressen? Vielleicht auch nur an der Einstellung vom Fotoapparat?

  • Moin Moin,


    @Lidio40
    Na schau dir mal die Burschen in Natura an, ok und meiner hatte auch gerade Abendbrot :winking_face:


    @tomek1703
    Ich füttere in der Regel einmal am Tag gemischtes Flockenfutter (unterschiedliche Hersteller) und einmal am Tag einen FroFu Mix unterschiedliche Zusammenstellung
    (Artemien, Mysis, weiße Mückenlarven, Cyclops, Gammarus), den FroFu Mix gebe ich je nach Zeit immer Häppchenweise ins Wasser.
    Hin und wieder gibt es verschiedene Salate und Löwenzahn für die Docs und den Fuchs.



    Auf diesem Bild sehen sie alle sehr orange aus.

    Ich denke das liegt zum einen am natürlichen Sonnenlicht und evtl. am Weißabgleich der Kamera

  • Hallo Thomas,
    Deine 5 größten Fische sind fast reine Pflanzenfresser, aber Dein Futter ist stark auf der fleischigen Seite. Ich würde das Frostfutter halbieren und dafür deutlich mehr Grünfutter anbieten und zwar am besten mehrfach am Tag. Meine Fische bekommen täglich einen Mix aus Hijiki, Mekabu, Wakame, Nori und Rotalgen, das bekomme ich alles für wenig Geld im Asia Shop. Ansonsten gibt es noch diverse Sorten Salat, an Obst wollen meine Racker nicht so gerne ran. Probiere es einfach aus. Ich glaube das viele Probleme mit unseren Fischen an einer zu fleischigen Fütterung liegen.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Keine Ahung ob es das Zeug auch online gibt, ich habe halt den Luxus das einfach beim normalen Lebensmitteleinkauf mitzunehmen. Was Obst und Gemüse angeht, probiere einfach aus was die Fische fressen, Banane, Salat, Löwenzahn, Gurke, Paprika sind die üblichen Verdächtigen.
    Habe mal einen riesigen Naso beobachten dürfen wie er Weintrauben fraß....eine für's Herrchen, eine für's Fischi

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!