Wasser aus dem Raumentfeuchter

  • Moin Moin,


    es ist ja keine Neuigkeit dass wir alle ein wenig mehr auf die Luftfeuchtigkeit im Haus achten müssen... aus diesem Grund läuft bei mir ein Luftentfeuchter mit, der zieht so alle 2-3 Tage 5-10 Liter Wasser aus der Luft.


    Nun stellt sich mir die Frage...ich müsste doch dieses Wasser ohne Bedenken in meinen Süßwassertank kippen können, oder nicht?
    Einen sauberen Behälter vorausgesetzt natürlich, also regelmäßig desinfiziert etc...


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich würde das nicht tun. Da die Luft in unseren Räumen durch Parfüm, Raumerfrischer etc. kontaminiert sein könnte, dies würde dann auch im Wasser des Luftentfeuchters landen. Hast du mal den Leitwert gemessen?
    Da ich in der Wohnung rauche, wäre dies für mich sowieso undenkbar, ich filtere sogar die Luft für meinen Abschäumer mittels Aktivkohle, welche ich regelmässig leere...


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    guter Einwand, bei mir spräche allerdings dagegen, dass ich weder rauche (Gott sei Dank bin ich den Schwachsinn los, war ned einfach aufzuhören) noch verwende ich Raumdüfte.
    Was den Leitwert angeht erkenne ich den Zusammenhang nicht. Wieso ist das interessant?
    Die Kontermination der Umgebungsluft ist, wie ich denke, zweitrangig, da diese ja sowieso anliegt. Eine Raucherwohnung ist grundsätzlich ein Problem für unsere Becken.
    Ich hab das mit dem Wasser schon ein paar mal gemacht, aus der Not heraus weil ich vergessen hatte Wasser anzusetzen, bisher könnte ich keine negativen EInflüsse erkennen.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    für dieses Experiment sind mir meine Tiere zu schade.



    Der Raumentfeuchter hat Metallteile, an dehnen sich das Wasser absetzt.


    Mein erster Raumentfeuchter ist an den Kupferteilen korrodiert und war nicht mehr betriebsbereit.


    Außerdem läuft die Luft die ganze Zeit über den Dreck, der sich vor den Filtern abgesetzt hat.


    Nach einiger Zeit stellen ich auch immer Stockflecken im Entfeuchter fest.



    Das kann einfach nicht gut sein.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo


    Bei mir läuft auch ein Raum Entfeuchter holt so 5Liter h2o heraus ich habe das auch mal gemacht und dieses Wasser in den Osmose Tank gefüllt weil ich der Meinung war es ist ja destilliertes Wasser wurde aber beim messen der wasserwerte schnell davon abgebracht
    Phosphat extrem gestiegen und auch Nitrat woher das kam habe ich nicht erforscht verwende jedenfalls dieses Wasser nicht mehr.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:


  • Was den Leitwert angeht erkenne ich den Zusammenhang nicht. Wieso ist das interessant?

    Also der Leitwert gibt ja an wieviel andere Stoffe ausser Wasser sich in der Flüssigkeit befinden (hoffe mal das verwirrt jetzt nicht). Reinstwasser hat einen Leitwert von 0, wenn der also erhöht ist, ist das Wasser verschmutzt... etwas Staub kann da schon reichen.
    Ich persönlich würde nie etwas anderes als Sauberes, Frisch gezapftes Osmosewasser verwenden für mein Aquarium.
    Auch wenn ich genügend beispiele kenne welche mit z.B. Leitungswasser etc. arbeiten für mich schliesse ich diesen Unsicherheitsfaktor genre aus.


    Gruss Stefan

  • Hallo Andreas!


    Alle Jahre wieder......
    Diese Diskussion wurde schon oft geführt.


    Ich habe das Wasser aus dem Entfeuchter auch ca. 4 Jahre lang im Meer- und Süßwasserbecken verwendet.
    Gab nie Probleme.


    Inzwischen habe ich eine Abdeckung und der Entfeuchter steht im Keller rum.

  • Servus,


    es ist tatsächlich zu prüfen ob sich "Müll" in dem Wasser befindet oder nicht. Die Beispiele sind einleuchtend und selbsterklärend. Es ist wie mit dem leitungswasser, bei einem passts beim anderen SuperGau.


    Danke für Eure Infos.


    VG und schönes WE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!