Magnetic System-Filter

  • Hallo Chris,


    da ich im alten Thread nicht mehr antworten kann, führe ich das Thema hier weiter.


    Mit dem Filter bin ich natürlich nach wie vor voll zufrieden. Aber eine kleine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich da noch. Und zwar geht es um die Nut, in der die Dichtungen sitzen. Beim Adsorberwechsel sind mir ein paar Krümel in diese Nut gefallen. Die Krümel wollte ich einfach mit dem Finger rauswischen und habe mich dabei geschnitten. Ich hab´s zwar überlebt, aber vielleicht könnte man hier die Kanten noch etwas anfasen. Ansonsten alles tippi toppi.


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Vielen Dank für die Filterschwämme, die du natürlich noch vor Weihnachten verschickt hast, obwohl ich geschrieben habe, dass es nicht so dringend ist. Ich möchte an dieser Stelle einfach mal euren top Service loben. :thumbs_up:


    P.P.S.: Schau bitte mal bei deinen Konversationen nach! Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Die automatische Nachricht per E-Mail muss nach dem Forenupdate leider erst wieder aktiviert werden. :winking_face:

  • Hallo Andreas,


    mir geraten auch immer irgendwelche Krümel in diese Nut.


    Nehme dann ein befeuchtetes Wattestäbchen, damit lassen diese sich ganz leicht entfernen und es schont die Finger :grinning_squinting_face: .


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Ihr Zwei,


    warum holt Ihr den Dichtring raus?


    Generell sollte der durch den Anpressdruck dort sitzen bleiben wo er hin gehört!
    Sollten Krümel zwischen die Verbindungen (z.B Deckel und Patrone, Patrone auf Patrone etc.) geraten, einfach Pumpe eingeschaltet lassen, leicht anhebeln und dann wird das Krümelchen vom Wasser raus gedrückt.


    Sollte z.B. bei den Patronen der Dichtring entnommen werden und die Nut dann verschmutzt werden, kann diese auch einfach mit Wasser ausspülen (wie bei den meisten anderen Filtern auch)


    Ein entgraten der Dichtringeinlage würde nur dazu führen das der Dichtring leicht heraus fällt und das sich an den Senken Sedimente ablagern die ein dichtes schließen der Verbindungen vermindern!!


    Freut uns das Ihr zufrieden seit, aktuell sitzen wir auch schon am nächsten Video und 3x dürft Ihr raten was wohl kommen wird :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    bei Abnehmen des Filterdeckels bleibt der Dichtring zwar meistens dort sitzen, wohin er gehört, aber nicht immer .


    Den Dichtring entferne ich nur, wenn beim Adsorberwechsel feine Krümel unter den Ring in die Nut geraten - kommt ... wenn auch sehr selten .. auch vor, um eben zu sicherzustellen, dass nichts in der Nut hängen bleibt und die Verbindungen nicht mehr dicht schließen.


    Auf das nächste Video bin ich dann schon mal gespannt :winking_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • bei Abnehmen des Filterdeckels bleibt der Dichtring zwar meistens dort sitzen, wohin er gehört, aber nicht immer .


    Hallo Chris,


    genauso ist es. Er bleibt leider nicht immer liegen. Wenn das Entgraten eher kontraproduktiv ist, hat es natürlich keinen Sinn. Und ich weiß jetzt auch, dass ich nicht mehr mit dem Finger dort langwischen sollte. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Hast du meine Nachricht bekommen? Ist ja völlig ungewohnt, wenn du nicht innerhalb weniger Stunden reagierst. :aetsch:

  • Hallo Udo,


    Sorry wenn irgendwo etwas unter gegangen ist!


    Mit den Magnetic System Filter kann man den Filter nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen, so das man bis zu 3 Filter im Magnetic System hat.
    Durch die magnetische Baugruppenverbindung lassen sich die Grundplatte, Deckel und Patronenteile in sekundenschnelle zerlegen!




    Wir bieten dafür 3 verschiedene Patronengrößen an, mit 0,6Liter / 1Liter und 2Liter Volumen, so das man z.B. seinen Filter auf 2x 1Liter und 1x 0,6Liter kombinieren kann.




    Gerade Aquarianer die z.B. mit Zeolith/Aktivkohle/PO4 Adsorber filtern, stellte sich bisher oft das Problem, dass man für jeden dieser Adsorber einen Filter braucht und das nach Möglichkeit auch mit selbstreinigender Funktion, damit eine möglichst hohe Bindeleistung mit den Adsorbern erzielt wird!
    (man denke auch mal an Aquarienvergrößerungen, man kann beim MSF einfach eine Patrone nachkaufen und nicht gleich komplett neue Filter...)


    schau am besten mal in unserem Video Channel vorbei, Robert und Mark haben in Sindelfingen jeweils zwei tolle Videointerviews gemacht und es werden viele Details gezeigt und auch erklärt, was unsere Filter so besonders macht!


    https://www.youtube.com/playli…T9rBK6IPSK3QYehXzuqgsNgWI



    Andreas, ja Sorry ist stecken geblieben! (Info kommt gleich :grinning_squinting_face: )



    mfg Chris

  • Hallo zusammen,



    Magnetic System - B&C Fliesbettfilter Sumpf?



    Immer wieder kam von Euch die Frage auf, ob es nicht möglich ist unsere Magnetic System Filter auch für den Bypassbetrieb (B), also z.B. über eine Y Verteilung + Kugelhahn von der Rückförderpumpe zu betreiben und Compact (C) , mit deutlich verkürzter Bodenplatte, zu fertigen - da das Technikbecken oft genug zu klein ist - beiden Wünschen kommen wir nun gerne nach.


    Die Bodenplatte mit 17,5cm(+ 4cm für Winkelabgang) x 15cm des Compact Fliesbettfilters, wird mittels 4 Gummisaugnäpfen am Boden fest verbunden, um ein leichteres Lösen der Baugruppen zu ermöglichen!
    Auch die kürzere Bodenplatte und damit der komplette Filter, bleibt an dem von Euch vorgesehenen Platz.




    Der Magnetic System B&C Fliesbettfilter Sumpf ist ohne unser selbstreinigendes Spülsystem ausgestattet, mit selbstreinigender Funktion werden wir in wenigen Tagen zusätzlich nachlegen!
    Ebenso sind wir gerade an einer neuen sieblosen (ja Ihr hört richtig) Patroneneinheit dran, damit sehr feine Adsorber eingesetzt werden können, ohne das man auf Filterschwämme zurückgreifen muss oder große Mengen durch das Sieb fallen.


    weitere Infos, Preise, Details etc. wie gewohnt in unserem neuen Onlineshop auf:
    http://www.korallentreff.de


    mfg Michael und Chris

  • Hallo zusammen,




    Den Magnetic System B&C (Bypass und Compakt) bieten wir Euch nun auch selbstreinigend mit unserem Spülsystem an, für eine optimale Reinigung und effektiveren Ausnutzung der Adsorber !




    weitere Infos, Bilder, Preise und Details wie gewohnt im Korallentreff Onlineshop
    http://www.korallentreff.de



    LG Michael und Chris

  • Hallo zusammen,


    wir freuen uns, Euch unseren Magnetic System Filter - Version2019 präsentieren zu können.
    N eben den gewohnten Features, wie Kombinierung mehrerer Patronen zum Multifilter für PO4 Adsorber, Zeolith und Aktivkohleanwendung in einem einzigen Filter, dem sekundenschnellen Medienmanagment, arretierbaren Saugnäpfen, der Platz- und Stromersparnis.....





    Änderungen / Was ist neu?

    - die Selbstreinigung
    wurde für eine noch bessere Leistung und Einstellbarkeit, als interne Lösung mittels Ausströmer und Membranpumpe umgesetzt!





    - flexibles Siebgewebe
    um die Durchströmung und vor allem die Reinigung der Patronen & Deckel erheblich zu erleichtern sind diese nun Dauerhaft mit einem flexiblen und belastbaren Gewebe versehen, einfach ausspülen, kein Zahnstocher und Bürste nötig....







    - steckbarer Auslauf,
    durch die Kombinierung verschiedener Patronen ändert sich die Standhöhe des Filters und damit auch die des Auslaufs - bei den Patronen sind ab sofort die passenden Auslaufrohre + Adapterstücke dabei, damit könnt Ihr ganz bequem den Auslauf nach den jeweiligen Gegebenheiten anpassen!




    weitere Bilder, Preise und Details, wie gewohnt in unserem Shop
    https://korallentreff.de/de/Te…lter/magnetic-system.html



    mfg Michael und Chris

  • Hallo
    Ich habe auch so ein Teil am Laufen und bin sehr zufrieden die auslaufrohre habe ich mit silikonschlauch flexibel gestalltet.
    LG Werner

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hi,


    intersiere mich auch sehr für euren Filter....einzig die Pumpe die dabeinist überzeugt mich nicht aufgrund der Lautstärke....


    Ich habe ja nach eurerer Bypass version auf eurer Homepage geschaut..habe aber nix gefunden...


    Generell...ist es nicht möglich den Filter ohnre die Tunze zu bekommen....oder gleich mit ner DC Pumpe der neueren Generation zu betreiben...z.B eine von Aqua Medic etc.....


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    meinst Du die kleine Förderpumpe am 16mm-Anschluß, welche das Wasser durch den Filter schiebt? Ich kenne hier nur die Siccepumpen. Ich verwende da die kleine Sicce 0.5, die ist wirklich lautlos und völlig ausreichend von der Leistung, die mitgelieferte Sicce 1.5 ist da tatsächlich lauter.


    Die Schego-Luftheberpumpe ist in Ordnung, noch leiser ist hier die Eheim 100.

  • Hallo Bernd,


    wir haben mit den Tunze bisher faktisch keine Probleme gehabt (Die Meldungen kann ich an 3 Fingern abzählen), die Zuverlässigkeit und Laufruhe war für uns einer der Hauptgründe auf die Tunze zu wechseln!!
    Was wo wie befürchtest Du Probleme!?


    Der Bypass wurde im Zuge der Fertigungsumstellung erstmal auf Eis gelegt, wenn Du den Filter ohne Pumpe haben willst, bekommen wir das aber auch hin! (schreib einfach eine Mail was wo wie Du brauchst und dann machen wir das ohne Pumpe fertig!)


    mfg Christoph

  • Hallo Christoph,


    zumindest als ich bestellt habe im Februar dieses Jahres war es schlicht das Magnetic System ohne XL. Artikel-Nr. 0512-1016800-10.
    Bestellung 401832. Ich glaube nicht, dass es das XL-System ist. So groß sind meine Becken nicht. (^-^)

  • Hi ihr beiden..,


    erst mal Danke für die schnellen Antworten....


    Cih habe einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht ....nicht wegen der Zuverlässigkeit sonder einfach wegen der Laufruhe...


    Als jüngstes Beispiel kann ich ne Sicce aufführen (angeblich sehr leise) die ich eben durch eine Aqua Medic DC 1200 ersetzt habe weil mich das brummen nevte..
    Ich habe einen Raumteiler (Red Sea Peninsula 650) das direkt neben dem Sofa steht....und warscheinlich zähle ich auch zu den empfindlichen was Geräusche betrifft....deswegen habe ich auch nur DC Pumpen im TB am laufen.....RFP und AS von Royal und eben ne Aqua Medic für die UVC..


    Ich glaube einfach nicht das ich mit der Tunze glücklich werden würde....

  • Hi Sandy, Hi Bernd


    Sandy: bei Dir waren es 4 Patronen richtig!? (deswegen mehr Power!? - kann es so jetzt aus dem System nicht heraus nach vollziehen?!)


    Bernd: der Aufbau vom Läufer ist bei Tunze auch eine Anderer, wir sind bisher mit den Tunze sehr zufrieden!
    Klar kannst Du gerne eine Pumpe Deiner Wahl auch her nehmen! - dann lassen wir die Tunze einfach raus!



    mfg Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!