Mini Red Dragon schaltet sich ab.

  • Hallo,


    Meine Mini Red Dragon Förderpumpe schaltet sich immer mal wieder ab. Habe sie schon mehrere Jahre, uns sie lief bis jetzt im zuverlässig, Hab Sie auseinander gebaut, kann aber nichts auffälliges finden, wie Dreck oder Kalk.
    Sie läuft immer für 3-4 Tage, dann schaltet sie sich ab. Einmal Strom weg und wieder dran, und Sie läuft wieder für ein paar Tage.
    Sollte ich die Pumpe einschicken, oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?


    Gruß


    Georg

  • Meine Mini Red Dragon 5000 läuft normal wieder an, wenn mal der Strom weg ist. Das ist also kein Serienmerkmal, sondern ein echter Fehler.
    Ich würde die Pumpe einmal richtig penibel reinigen und aufpassen beim Anziehen der Schrauben, dass diese nicht zu stark angezogen werden.
    Interessant wäre auch, ob Du ein Schlitzrohr zum Pumpenschutz verwendest und ob Du kleine Schnecken im Becken hast. Kannst Du auf dem Läufer des Magneten Ablagerungen sehen?

  • Hi Georg


    Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, das die Elektronik der Pumpe sich verabschiedet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Das hatte ich auch mal, Motorschaden nach nicht einmal 4 Jahren. Ersatzteil zu teuer, Pumpe entsorgt. RD Mini's mag ich nicht mehr. Eine zweite war viiiel zu laut, daher sind nun alle pensioniert und ich habe nur noch Speedys.


    Auch wenn's hinten rechts schmerzt, investiere besser in eine Speedy oder was günstigeres eines anderen Herstellers, sofern ich das hier schreiben darf... :peace:


    Gruss
    Andi

  • Wenn sich eine RD1 Pumpe ständig abschaltet, greift hier die Überlastsicherung. Wenn die Ursachen der Blockaden nicht sofort abgestellt werden, kann das in der Tat einen teuren Motorschaden nach sich ziehen. Die meisten RD1-Elektroniken verabschieden sich sich durch nicht gepflegte Pumpen, die komplett verkalkt und verschmoddert sind. Das sehen wir ja jeden Tag bei Servicearbeiten an Pumpen.
    Je nach Verkalkungsgrad, sollte es Pflicht sein, seine Pumpen regelmäßig zu reinigen und nicht erst, wenn sie komplett versottet ist und die Abschaltautomatik eingreift. Ist die Elektronik bei einer RD1 hinüber, muss der komplette Motorblock ersetzt werden, weil dei Elektronik hier im Block vergossen ist.


    Bei einer RD3 kann man die Platinen tauschen. Hier greifen auch ganz andere Mechanismen, so dass es eigentlich nicht zu einem Schaden kommt bei Überlast durch verkalkte Rotoren und Gleitlager.


    @maledivo ..


    Bitte sende usn die Pumpe zwecks Überprüfung zu, Ferndiagnosen sind immer etwas schwieirig zu händeln....


    GRüße .. .Klaus

  • Hi Klaus


    Technisch super erklärt, und bestätigt meine Meinung: Gelegenheit nutzen und auf Speedy wechseln. Sind die Pumpen schlechthin... :grinning_squinting_face:


    Ich habe mittlerweile 4 Speedys, weitere folgen irgendwann. Die Mini's machen nicht wirklich glücklich und kosten dafür dann meiner Meinung nach zuviel.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!