Was kann ich noch verbessern ?

  • Da ich im September 2016 ein gebrauchtes Meerwasseraquarium übernommen habe.Habe ich zurzeit ein Problem mit dem Phosphatwert über 0,50 mg aber unter 1,0 mg.Test von Salifert.

    Keniabäumchen wächst gut, grüne Röhrenkoralle nicht so gut, eine Kupferanemone, die ich vor 5 Wochen entdeckt habe, wird sehr langsam etwas größer.


    Besatz an Fische 1x Riffbarsch, 1x Philippinen Doktorfisch, 1 x Tominis Borstenzahndoktor, 1x Flammen -Zwergkaiserbarsch, 2x falsche Clownfische auf 300 Liter, ja ich weiß auch, dass ich Fische habe, die der Beckengröße nicht entsprechen. Nur über Google konnte ich im September 2016 die Fischarten zuordnen, was bei mir überhaupt im Becken schwimmt.


    Eiweißabschäumer von Bubble Magus Curve 5. Phosphatabsorber von ATI ,wird mit Außenfilter Eheim Ecco 300 durchspült.


    Beleuchtung 4 xAqua Medic T 5 Reef White 15 k 39 W, 2x Aqua Medic T5 Reef Blue 39 W. Röhrenwechsel Oktober 2016


    Osmosewasser über Aqua Medic Premium Line 150. Lebendsteine ca. 25-30 kg , Mulm drauf der nur schwer abzusaugen ist. Raus damit?????


    Nehme Verbesserungsvorschläge dankend an.


    MfG Marwil

  • Hallo Marvil!


    Herzlich willkommen im Forum.


    Die Steine sehen seltsam aus. Riesige runde Klötze kenne ich nicht als Lebendgestein.
    Auch die am Boden liegenden Platten sehen eher wie Betonbrocken aus.


    Das PO4 noch zu viel ist ist Dir ja klar. Die anderen Wasserwerte passen?
    Hast Du schon andere Korallen versucht?
    Die jetzt noch vorhandenen waren ja schon im Becken wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    @'Mark
    Marvil hat doch selber geschrieben das die nicht passen. Wozu das Nachtreten?

  • Ja ich weiß auch, dass ich Fische habe, die der Beckengröße nicht entsprechen



    Hallo,

    @ Reinhard


    Ich mag die großen Steine auch nicht,hab sie so bekommen.


    Die anderen Wasserwerte passen, KH ist 6 ,da ich Tropic Marin Pro Reef nutze.



    Nein hab noch keine anderen Korallen versucht ?


    Die großen Fische habe keine sichtbaren Verletzungen,wegen der Beckengröße. Farbe ist auch vorhanden und Appetit auch.


    Gegen ein Verkauf spricht nichts dagegen .


    Gruß Martin

  • ich würde zuerst die Doktoren veräußern, dann die Wasserwerte durch große Wasserwechsel verbessern und dann erst etwas anspruchsvollere Korallen reinsetzen. Bei den Nährstoffen würde ich erst mal zusehen, dass diese stabil runterkommen, und dafür müssen zuerst die großen Doktoren raus.


    Aber ein Lob an Martin, dass er lieber die Doktoren vernünftig versorgt als sie hungern zu lassen und dafür bessere Wasserwerte zu haben.

  • Lebendsteine ca. 25-30 kg , Mulm drauf der nur schwer abzusaugen ist. Raus damit?????

    Hallo Martin,


    ist das Aquarium auch mit Strömungspumpen ausgestattet? Darüber hab ich nichts gelesen, aber eine ordentliche Strömung (auch hinter dem Riffaufbau) ist in der Regel ein Garant für saubere Steine.


    Das würd ich zunächst mal einrichten. Möglicherweise wirst du schlussendlich um einen Austausch der Steine nicht umhinkommen, nur halt ich's für sinnvoll, zunächst kleinere Maßnahmen zu setzen und mit Geduld an die Sache heranzugehen. Binnen zwei Wochen sollte das Becken 'gesünder' ausschauen. Dass die Fische gesund sind, tut in dieser Beziehung nichts zu Sache.


    Vermutlich ist die Nährstoffansammlung auch eine Folge des (Über-)Besatzes. Die Fische müssen ja ausreichend mit Futter versorgt werden, und das verkraftet das System nicht. Eine möglichst rasche Abgabe der Großen ist bestimmt hilfreich für die Sanierung des Aquariums.


    Gutes Gelingen wünscht dir
    Linda

  • Guten Morgen,


    Kann nicht schlafen,Säufer Sonne scheint bei mir ins Fenster.


    @ Linda


    Strömungspumpen verhanden 2 Stück ,siehe Bild oben. Wohne 51 km nördlich von Oldenburg , und 6 km südlich von Bremerhaven.


    Gruß Martin

  • Strömungspumpen verhanden 2 Stück ,siehe Bild oben.

    Ups, die hab ich nicht bemerkt. Hätt das Bild gleich in groß anschauen sollen :smiling_face:


    Hallo Martin,


    wo befindet sich denn der Mulm hauptsächlich? Auf den Steinen selber oder zwischen den Platten, die im Vordergrund aufgeschlichtet sind?


    Die würd ich übrigens als eine der ersten Maßnahmen entfernen. Wenn sie deshalb dort liegen, weil die linke Strömungspumpe schräg gegen die Frontscheibe ausgerichtet ist und den Sand verbläst, würd ich die weiter vorne platzieren und den Strahl seitlich gegen das Riff führen.


    In meinem kleinen Wohnzimmerriff bläst eine kräftige Strömungspumpe an der Rückseite in den Riffaufbau, und das Wasser sucht sich dann seinen Weg zwischen den Steinen nach vorne. Das Feinsubstrat sammelt sich damit an der Frontscheibe, wo es beim Wasserwechsel leicht abgesaugt werden kann. Eine zweite Strömungspumpe schafft Bewegung im mittleren und oberen Bereich des Aquariums.


    Aber vielleicht findest du ja jemand in deiner Nähe, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!