niedriger pH-Wert

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich mal wieder eure Meinung zu einer Frage hören, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Ich habe auch schon alle möglichen Foren durchforstet und manche Sachen geändert, bin aber noch nicht so richtig weiter gekommen. Das Becken läuft von der Sache her gut und stabil und sieht auch gut aus. Alle Korallen stehen gut, nur manche könnten vielleicht etwas heller / leuchtender sein. Soweit eigentlich alles in Butter und kein Grund zur Klage.


    Was mich heute aber interessiert ist mein etwas niedriger pH-Wert (früh 7,6….. abends bestenfalls 8,0). Der ist sicher auch meinem Kalkreaktor geschuldet (Jetstrem1) der auf Grund des Verbrauchs am Limit läuft und das ich alle Becken recht dicht abgedeckt habe.


    Was ich schon versucht bzw. geändert habe:


    · die gesamte Ansaugluft für den Abschäumer auf Frischluft von außen umgestellt
    · habe kurzzeitig eine zweite Säule mit Korallenbruch (1,5l Wasserflasche) nachgeschaltet aber auf Grund von Ausfällungen und dadurch sinkender KH- und CA-Werte wieder entfernt. (am pH-Wert änderte sich nicht viel)
    · pH-Messung wurde mehrmals überprüft und auch nach Anschaffung einer neuen Glaselektrode und neuer Pufferlösungen im Wert bestätigt
    · Reaktorwasser wird in die Klarwasserkammer vor dem Abschäumer eingeleitet (Nyos Quantum 160)


    Kann man die niedrigen pH-Werte so akzeptieren, da es ja allen Bewohnern augenscheinlich gut geht oder sollte man sich doch über eine Verbesserung Gedanken machen? Wie sind eure pH-Werte bei Betrieb eines Kalkreaktors?




    Grüße aus der Oberlausitz




    Peter

  • Hallo,
    der ph-Wert ist ok und muss nicht geändert werden. Nachts atmen die Tiere mehr co2 aus, dadurch sinkt der ph-Wert. Tagsüber wird mit dem Licht durch die Tiere mehr co2 verbraucht, was den ph-Wert ansteigen lässt. Im Meerwasser ist aber genug Puffermöglichkeit durch die Alkalinität vorhanden. Man muss sich also nur darum kümmern, wenn der Wert unter 7 sinkt, was sehr unwahrscheinlich ist Also vergessen, ph zu messen.


    Rolf

  • Hallo Peter,


    ursächlich könnte sehrwohl der verbliebene CO2-Gehalt im Auslaufwasser des Kalkreaktors sein, aber problematisch ist dein pH-Wert - wie schon geschrieben wurde - nicht. Lediglich größere Schwankungen sollten vermieden werden. Diesen kann man bei Bedarf mit einem zeitlich gegensätzlich (nachts) beleuchteten Algenrefugium entgegen wirken.
    Aber wenn alles gut steht, dan sollte man auch nichts ändern.


    Gruß


    Bernd

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich sehe es auch nicht kritisch, überlege nur ob da noch Verbesserungspotential ist.
    Ich bin von der Sache her mit meinem Becken fast 100% zufrieden und suche nur nach dem letzten Quäntchen Optimierungspotential. Es ist eigentlich nur eine Sache die ich noch etwas verbessern möchte und das ist die Farbigkeit bestimmter Acroporen. Da ich bei allen anderen Werten kaum noch Verbesserungspotential sehe, war meine Überlegung, ob ein zu viel an CO2 im Wasser evtl. dieZooxanthellen zu stark vermehrt und dadurch meine betreffenden Korallen etwas dunkler sind als gewünscht. (Phosphat 0,03, Nitrat 0,5)
    Mehr CO2-Austrag über Oberflächenbewegung geht durch die Abdeckung nicht. Was sind eure Erfahrungen beim Jetstream 1 mit dem CO2-Eintrag ins Becken. Sollte ich doch noch mal eine nachgeschaltete Säule probieren? Wenn ja, reintropfen lassen oder langsam durchfließen? Kann es da wie von mir beobachtet oder vermutet zu Ausfällungen kommen? Algenrefugium ist mit bewusst, möchte ich aber aus verschieden Gründen nicht unbedingt.
    LG Peter

  • Hi Lam


    wofür sind Foren gut? Damit man Probleme heimlich versucht zu lösen, oder öffentlich im Forum.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Für das Angebot kann ich jetzt aber nix... :thinking_face:
    Ich würde mir schon wünschen, dass hier noch ein paar Meinungen oder Ratschläge kommen. Vielleicht hat noch einer einen Gedanken zu meinen obigen Fragen.


    Gruß Peter

  • Hi Peter


    wie Bernd ja schon geschrieben hat, ein Algenbecken nachts beleuchten, so hab ich es auch.
    Mein PH liegt am Abend bei 8,3 und am Morgen bei 8,1

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!