Grotech Überlauf sehr laut

  • Hallo Zusammen


    ich habe am Sonntag mein 420L Becken mit Wasser gefüllt und Gestern das Salz eingebracht. Mein Problem ist nun dass mein Grotech Überlauf dermassen laut ist und ich dies nicht leiser machen kann. Es gluggert und rauscht zum durchdrhen. Habe auch schon ein Stück Filterschwamm über das Rohr gelegt, aber dann ist der Ablauf zu langsam wenn ich auf die ca. 1000L durchfluss im TB kommen will und das Wasser ist im Becken zu hoch. Auch ein Rohrkamm hat zuwenig Abfluss. Dann habe ich beide Ablaufrohre angestaut bis diese oben etwas unter Wasser sind, aber auch da ist dann der Ablauf ins TB viel zu langsam. Ich kann es biegen und brechen wie ich will, nichts nützt.
    Hier könnt ihr euch das mal anhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruss Roger

  • Hallo Roger,


    ich habe auch den Grotech Überlauf und er verhält sich so, wenn im Becken bzw. Technikbecken der Wasserstand zu gering ist. Dann reicht der Wasserdurchfluss durch den Ablauf einfach nicht mehr aus um die Ablaufkammer soweit mit Wasser zu füllen, dass die Rohre weit genug unter Wasser sind um nicht Luft zu ziehen - was sich wie eine Klospülung anhört.


    Mach mal mehr Wasser in das Technikbecken, bei mir ist dann Ruhe. Zusammen mit einer Nachfüllanlage läuft das System super.

  • Hallo Roger


    Du hast doch zwei Abläufe, richtig?


    Jener, wo du das kurze Rohrstück drauf hast ist der Notablauf (ohne Hahn in der Verrohrung!) und den andern (Hauptablauf) solltest du mittels Hahn anstauen können.


    Wenn das so ist, dann musst du nun ganz einfach den Hahn im Hauptablauf soviel zu drehen, das gerade ein Rinnsal durch den Notablauf runter läuft.


    Beide Abläufe in TB müssen unter Wasser enden, vorallem der Hauptablauf, denn nur so kann sich dieser komplett mit Wasser füllen und geräuscharm bis -los werden.
    Einfach etwas Geduld, denn es dauert etwas, bis alle Luft aus dem Hauptablauf gespült ist.


    ps.: nur ein luftfreier Hauptablauf kann die Ablaufleistung bringen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Wo seht Ihr das im TB zu wenig Wasser ist?


    Genau so wie Ruedi es beschreibt funktioniert es. Hatte ebenfalls Jahrelang Überlaufboxen, auch die von Grotech. Ich habe immer darauf geachtet das die Overflowboxen zwei Abläufe haben und genau so wie Ruedi es beschreibt als Haupt- und "Quasi" Notablauf konstruiert. Mit übermäßig lauten Ablaufgeräuschen oder Gurgeln hatte ich nie Probleme.
    Notablaufrohr in der Box höher, Hauptablaufrohr anstauen bis etwas über den Notablauf geht dann wird der komplette Überlauf leise.

  • Hallo Zusammen


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Im TB sind 25cm Wasserstand was ja reichen müsste. Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn ich im Überlauf das Wasser anstaue, habe ich dann nicht eine geringere Durchflussmenge und meine Rückförderpumpe kriegt nicht genug von Oben um die 900l Durchflussmenge zu pumpen? Stehe da grad auf dem Schlauch. :loudly_crying_face:



    Gruss Roger

  • Hallo Roger


    Wenn du auf dem Schlauch stehst, dann geht natürlich auch weniger durch :winking_face:


    Nein Spass beiseite


    Daher habe ich folgendes ja geschrieben:

    ...
    Beide Abläufe in TB müssen unter Wasser enden, vorallem der Hauptablauf, denn nur so kann sich dieser komplett mit Wasser füllen und geräuscharm bis -los werden.
    Einfach etwas Geduld, denn es dauert etwas, bis alle Luft aus dem Hauptablauf gespült ist.


    ps.: nur ein luftfreier Hauptablauf kann die Ablaufleistung bringen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Zusammen


    habe das nun geschafft, der Ablauf ist leise. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Was ich aber nicht schaffe ist dass das vordere im Becken hängende Teil des Überlaufs auch als Oberflächenabzug taugt. Der Wasserstand ist da gleich wie im Becken. Bringt man das hin dass da ein Unterschied ist?


    Gruss Roger

  • Schön das es nun leise ist.
    Das mit dem Oberflächenabzug und dem Überlauf von Grotech kenne ich auch. War ein Grund das ich mir damals einen neuen mit Kamm gekauft hatte.
    Bei meinem Grotech habe ich die kleine Scheibe welche vorne dran ist und nach oben/ unten verstellt werden kann ausgebaut und einen ganz normalen Überlaufkamm angeklebt. Dann funktioniert das auch mit dem Oberflächenabzug. Es muss eben immer zwischen dem Wasserstand im AQ und dem Wasserstand in der ersten Kammer des Überlaufen ein Unterschied bestehen damit der Oberflächenabzug funktioniert. Ich hatte damals immer einen ca. 2-3cm tieferen Wasserstand im Überlauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!