Holothuria nach Teilung inaktiv

  • Hallo zusammen,


    meine Seegurke - ich denke es ist Holothuria atra - hat sich vor 6-7 Wochen geteilt. Seit der Teilung ist ein Stück nahezu ohne Bewegung. Das andere Stück macht mal hier ein paar Zentimeter, dann mal am Gestein hoch und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe. Ist das normal und braucht seine Zeit, oder muss ich mir langsam Sorgen machen, dass sie verendet?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also ich bin sicher kein ausgwiesener Seegurken-Experte, und aufgrund deines Profils und deiner Erfahrung vermute ich auch schwer, dass du weisst, dass die Tiere hochgiftig (--> Holothurine) sind bzw. sein können? Wenn deine H. atra am verenden ist bzw. das Risiko besteht, würde ich sie aus dem Aquarium nehmen, sonst kann es im schlimmsten Fall deinen ganzen Fischbestand kosten... Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte (ich beschäftige mich beruflich u.a. mit marinen Toxinen, daher werde ich bei sowas immer ein bisschen hellhörig)


    VG Robin

  • sehr gerne. Zumindest wenn man die Kommentare im Meerwasserlexikon liest, scheint es mindestens 2 Aquarianern mal so ergangen zu sein, als die Holothuria atra durch die Strömungspumpen zerhäckselt worden sind (natürlich auch nicht genau dasselbe wie ein "natürlicher" Tod).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!