Montipora zeigen keine Polypen mehr

  • Hallo an allen.
    Ich bin zurzeit in Sorge was meine Acroporas anbelangt. Sie waren immer schon ein wenig hell aber zeigten ein super Polypenbild, sprich diese waren voll ausgefahren. Von einem Tag auf den anderen zeigte die rosa Acropora keine Polypen mehr und einen Tag später die Grüne auch nicht mehr. Gewebe scheint noch zu sein, da sie doch noch eine leichte Farbgebung zeigen und man die Polypenspitzen erkennen kann.
    Ich habe auch Probleme bei der Phosphatmessung, dieser zeigt entweder nicht nachweisbar oder 0,25 an. Und sollte der Wert zu hoch sein, müssten diese ja Braun werden oder irre ich mich.
    Nun zu meinem Becken und der Wasserwerte:
    Red Sea Reefer 170 mit 165 Litern. Standzeit seit August 2016. 2 Ströhmungspumpen mit insgesamt 5.600 Litern. Abschäumung mit Tunze DOC Skimmer 9410, LED Beleuchtung GNC AM366 mit 60 W vergleichbar mit 150 W HQI mit 12.000°K. 9 W UV Lampe. Ich dosiere mittels Dosierpumpe Balling light. Phosphatadsorber in Betrieb.
    Wasserwerte:
    Alkalinität: 7,4
    Calcium: 415
    Magnesium: 1.320
    Phosphat bis gestern nicht nachweisbar und heute 0,25
    Salinität: 34,0
    Temperatur 25,5
    PH: 8,1
    Nitrat: 6,2
    Zum Vergleich 2 Bilder - Abstand der Aufnahmen 1 Tag

  • hier noch ein weiteres Bild von der Gegenüberliegenden Seite. Auch die Montipora zeigt keine Polypen mehr hat aber trotzdem noch seine grüne Farbe und auch leichte Wachstumsränder

  • Ja sorry ich meinte die Montipora Digitata und die Montipora Platte auf dem 3. Bild.
    Den Zwergkaiser hab ich beobachtet und sporadisch zupft der schon an den Korallen. Denke jedoch nicht dass dies daran liegt, da an einem Fragment welches ich vorher entfernt habe auch plötzlich die Polypen eingezogen sind und dieses habe ich mittels einem Gitter geschützt damit es ungestört anwachsen kann. (Das Gitter ist aus Meerwasserfestem Plastik)

  • Hallo,


    sehr helle Acroporas zeigen eher einen Nährstoffmangel an. Mit deinen Phosphatwerten bist du möglicherweise im limitierten Bereich. Das ist schnell ein Ritt auf des Messers Schneide.


    Meine Montiporas zeigen auch häufiger einmal kaum ihre Polypen, wachsen aber trotzdem sehr stark. Dies allein hat nicht viel zu sagen.


    Gruß


    Bernd

  • in der Regel ist das ein Problem im Verhältnis zwischen po4 und no3. Was hast du da für Werte? Die spielen auch eine Rolle bei der Ernährung der Tiere.


    Rolf

  • danke für eure Antworten. Ich habe heute nochmals PO4 mit Rowa gemessen und siehe da, war im untersten Bereich also 0. Mit Referenz gegen gemessen und diese zeigte korrekt an. Habe heute auch den Nitrattest von Reef Analytics bekommen und werde dann gleich schauen war rauskommt. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine Nährstofflimitierung halten könnte. Meine Korallen sind alle etwas blass obwohl diese gut stehen bis auf die Montiporas halt. Aber auch die Tridactina steht super und reagiert sehr schnell. Vielleicht habe ich zu viel vom Phosphatadsorber verwendet und dieser hat alles rausgezogen. Sobald ich die aktuellen Werte habe, schreibe ich dies nochmals.

  • so hab jetzt doppelt gemessen und Phosphat ist 0,01 farblich zwischen nicht nachweisbar und 0,025 und Nitrat ist bei 1,5. Das Problem dürfte somit tatsächlich zu reines Wasser sein bzw ein Nährstoffmangel

  • Vertue dich nicht mit dem C.Loriculus, solange ich die im Becken hatte, hatten meine Montis immer ein besch***** Polypenbild auch wenn ich sie
    nie hab groß zupfen sehen.
    Als die Zwergkaiser verstorben wahren, blühten die Montis nach ein paar Wochen regelrecht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!